Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor dem Versagen

G

Gelöscht

Gast
Hallo mein aktuelles Problem ist, dass ich immer noch keine Ausbildung habe und das mit Mitte 20. Ich fühle mich als kompletter Versager. Andere haben Ausbildungen geschafft, wo ich mich heute frage; Wie zum Teufel haben die es denn geschafft. Ich beneide die Leute, welche mit beiden Beinen im Leben stehen.

Ja ich habe Fachabitur und ja ich verdiene auch mein Geld. Jedoch als ungelernte Kraft. Dort verdiene ich auch gut.
Ich glaube ein Stundenlohn von 15 Euro im Einzelhandel ist ok oder? Jedoch fehlt mir ein Abschluss.

Ich versuche nun durch unterschiedliche Kurse der Volkshochschule mir mehr Wissen anzueignen.

Für mich kommt nur noch eine externe Ausbildung in Frage. Bedeutet ich mach es neben meinem Beruf. Jedoch merke ich das mir nicht jeder Bereich im Einzelhandel liegt. Ich möchte nicht in einen Discounter. Elektro und Mode ist auch nicht so meins. Interessiert mich halt nicht. Da frag ich mich, wie ich Menschen beraten soll, wenn mich die Produkte nicht interessieren. Discounter kommt auch nicht in frage, da mich das Klientel abschreckt. Ich möchte jetzt nicht schon mit dem konfrontiert werden, mit dem ich es eh bald zu tun habe. Mich stört schon, dass die Lebensmittel einfach mit den Kartons ins Regal gestellt werden ohne richtig ausgepackt zu werden.
Bin ich zu wählerisch. Was kann ich tun, um noch eine Ausbildung zu bekommen.
Ich fühle mich schlecht, da ich nichts erreicht habe. Auch in meiner Familie bin ich das Schwarze Scharf. Alle haben einen festen Job den sie lieben und sind durch eine Immobilie abgesichert
 
K

kasiopaja

Gast
Hattest Du nicht eine Ausbildung in Aussicht?

Wie wäre es mit einem Fernstudium, falls es das für das Fachgebiet, das Dich interessiert, gibt?
 
G

Gelöscht

Gast
Hi, ich verstehe noch nicht deine Versagensangst. Ist es nur der Vergleich mit Anderen, die alle scheinbar glücklicher sind, weil sie eine Immobilie besitzen? Oder hast du Angst, eine evtl. Zusatzausbildung nicht zu schaffen?

Willst du weiter im Handel arbeiten? Was für Interessen hast du, dass dies aus deiner Sicht das beste Arbeitsumfeld für dich ist?
 

Bloodangel´s Cry

Aktives Mitglied
Was ist denn aus deiner Möglichkeit auf eine Ausbildung im Buchhandel geworden?

Mit Mitte zwanzig ist es auf jeden Fall nicht zu spät. Ich kenne Leute, die sind noch älter und immer noch in ihrer Ausbildung / ihrem Studium.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Zweifel und Angst vor beruflicher Umorientierung Beruf 11
G Umfrage: Angst vor der Arbeit Beruf 67
G Angst vor besuchtem Angebot Beruf 12

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben