Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor dem Alter oder "Forever young"

Nohope

Aktives Mitglied
Tja, ich denke, es bleibt mir wahrscheinlich leider nichts mehr anderes übrig...

Durch die dumme Forenzurücksetzung ist nämlich ein wunderbarer Beitrag von Lilyan verschwunden, und sie selbst hatte ja kurz danach im Forum ihren endgültigen Abschied kundgetan (der Thread ist aber auch weg, war alles nach dem 18.12.).

Da ich ihren Beitrag für mich wunderschön fand und er sich ja zum Glück noch in meinen Mails befand (gut, dass eine innere Stimme mir sagte, diese Mail nicht zu löschen... ;)), möchte ich ihn hier wieder hineinsetzen. Es wäre einfach zu schade drum...

Lilyan 19.12.08 23:26:17 Uhr meinte:
nohope , sorge Dich nicht in 6 Jahren wirst Du noch immer jung sein wenn Dich keine Krankheit oder Unfall erwischt wirst Du auch in 6 Jahren alles tun können und in diesem Alter schaut man wirklich nicht alt aus . Ich bin 51 Jahre und wenn ich nicht die Erkrankung des Herzens hätte wäre ich auch noch fähig alles zu tun . Alt schaut man da auch noch nicht aus . Die Gesellschaft beurteilt das Alter sehr oberflächlich und sehr verletzend . Aber arbeiten dürfen wir bitte schön auch noch bis 67 Jahre und da darf man nicht alt sein . Wie sehr die Menschen alles beurteilen und derweilen Diskriminierungen fördern . Einer Therapeutin darf so was nicht passieren das sie einer 37jährigen Frau mit 43 Jahren einen grausamen Schlußstrich des Lebens ziehen wollen . Ein Therapeut müßte Lebensbejaend auf Dich einwirken das Du auch mal im Alter selbstbewußt und ohne Angst leben kannst . Schaue getrost vorrwärts in Deinem Leben Du wirst sehen man gewinnt mit den Jahren an Lebenserfahrung und gewinnt somit eine neue Freiheit die man dann im Älterwerden für sich nutzen kann . Wenn man sich Sorge um sein Aussehen im Alter macht dann ist man auf der sicheren Seite wenn man gesund und venünftig lebt . Bei mir haben sich Dinge nicht negativ entwickelt habe das selbe Gewicht wie in meiner Teeniezeit habe nie geraucht genug geschlafen und versucht mich vernünftig zu ernähren .

Und wenn Du 6 Jahre auf jemanden warten möchtest darfst du es tun . Wenn Du meinst das Warten lohnt sich nicht mehr wirst Du sicherlich das Richtige tun .
 
B

_BabyMiss_

Gast
Hallo!

Du musst dir aber auch überlegen, dass es zwischen Schauspielern (Stars generell) und uns 'Normalos' einen riesen Unterschied gibt.
Bei ihnen gehört es zum Job, dass sie 'gut' aussehen.
Zu ihrer Arbeit gehört eben auch tägliches Training und Schönheitspflege. Sie bekommen dafür aber auch Fitnessscoaches und Ernährungsberater, sowie Friseure und Stylisten zur Verwfügung gestellt. Ich meine, wenn man sich das mal so überlegt, Jennifer Lopez zB hat eigens eine Angestellte, die ihr für Fotos die Brustwarzen steiff macht. :D
Da muss ich echt lachen. Was ein Blödsinn. :eek: :rolleyes:
Unser eins muss das alles neben dem Job, den Kindern und dem Haushalt managen. Ist doch klar, dass wir da nicht immer 'perfekt' aussehen. ;)

Außerdem haben die auch genug Geld um sich ihre Makel wegspritzen oder schnippeln zu lassen. Auch wenn es die meisten nicht zugeben wollen. ;)

Noch dazu werden 90% aller Fotos, Videos und Filme mit Computer bearbeitet. Ich habe letztens zB ein Foto von Jessica Alber im Vergleich gesehen. Sie ist zwar wirklich schlank und hübsch. Aber eben nicht schlanker und hübscher als manch eine Frau, die ich kenne. ;) =)
Und mit viiiiel Schminke kann man eigtl jede Person wie einen Star aussehen lassen. ^^

Ich würde mich gerne mal umstylen lassen usw. ^^ Das ist bestimmt spannend.

Du bist mit 37 doch nicht alt. Ö.ö

Und wenn du dich nicht alt fühlst, dann bist du es auch nicht. ^^

Ich fand früher meine Oma totaaaaal schön. Obwohl sie da auch schon so Mitte 50 war.
Ich fand es imemr total toll, das meine Oma noch blonde Haare hat und immer so hübsch angezogen und geschminkt ist und gut duftet.

Man muss nur ein bisschen was aus sich machen. ^^

Ich finde zB Johnny Depp mit seinen 40+ tausendmal attraktiver als beispielsweise Leonardo De Caprio. ;)

Jung sein ist nicht alles. ;)

Und noch bist du jung. ^^

Warte doch lieber bis du 50 oder so bist und fang dir dann an Gedanken zu machen. ;)

Und auch da muss man noch nicht 'alt aussehen'. =)

Also, ich habe mehr Angst vorm Sterben als vorm Altern selbst.

LG, _BabyMiss_
 

Nohope

Aktives Mitglied
*seufz*

Jugendbücher gehen normalerweise durchaus an mir vorbei, aber das liegt auch daran, dass ich generell nicht viel zum Lesen komme.

Aber Kinofilme, die bekomme ich schon eher mit...

Twilight... wie sagte die Cinema, Zielgruppe sind weibliche Teenies...

Was soll ich sagen... ich hab mir den Film am WE direkt ZWEImal angeschaut, und dabei wird es nicht bleiben... Zielgruppe erreicht?! *seufz*

Ich kann nicht glauben, dass 20 Jahre vergangen sind seit der Zeit, wo ich mal einen Vampir-Mystery-Roman mit lauter Kommentaren versehen habe, weil ich auch gerne ein Vampir geworden wäre...

Meine Empfindungen, Gedanken, Gefühle sind heute exakt dieselben wie vor 20 Jahren. Da scheint sich nichts, aber auch gar nichts verändert zu haben. Der Film war ein Traum... auch wenn ich den Altersdurchschnitt leicht nach oben verschoben haben dürfte...

Nun verknalle ich mich natürlich nicht in einen 17jährigen (bzw. er ist wohl 22 im real life), aber der Vater von Edward schaut ja auch ganz schnuckelig aus... schon dumm, wenn man dann mal googelt und feststellt, dass selbst dieser zwei Jahre jünger ist als man selbst... meine Güte, komme ich mir gerade mal wieder schrecklich ALT vor... :(
 
Q

*quasi*

Gast
Überhaupt nicht. Ich BIN bereits (relativ) alt:D. Und hab in meinem schon einigermaßen langen Leben immer wieder erlebt, dass Gott mich versorgt, in welcher Situation auch immer.
Also wird Er das auch im weiter fortgeschrittenen Alter tun, so ich es denn erlebe(n muss).
Liebe Grüße quasimodo
 

Polux

Aktives Mitglied
:) Alt werden will jeder, Alt sein niemand.

Ich bin jetzt 50 und JETZT ist die beste Zeit meines Lebens. Und falls ich 60 werden sollte, dann wird DANN die beste Zeit meines Lebens sein, so wie es die beste Zeit meines Lebens war als ich 10, 20, 30, 40 war.

Mit jedem neuen Detail das ich über die Welt lerne staune ich mehr. Den Gedanken, dass ich sterben werde finde ich sehr beruhigend, denn das ist der Kreislauf. Der eine kommt der andere geht. Teil dieses Kreislaufes zu sein finde ich schön. Jedes Lebewesen, dass keine 'Energie mehr umsetzt' ist tot. Warum sollte also 'jung' bleiben wollen? Zu 'Unsterblichkeit' (die ja 'immer jung bleiben wollen' beinhaltet) haben mir Filme wie 'Zardos' 'Interview mit einem Vampir' und einige Folgen von StarTrek - besonders Q's Kontinuum viel beigebracht. Überhaupt sind Science-Fiction dazu nette Gedankenspiele.

Und wie pflegte eine Tante von mir immer zu sagen:
'Und schlägt der A... auch Falten, wir bleiben doch die alten' :)
 
G

Gast

Gast
Ich kann dich gut verstehen.
Ich selbst bin mittlerweile 54 Jahre alt und erschrecke mich jedes Mal erneut davor, wenn ich es
ausspreche oder scheibe.
Das Thema begleitet mich auch schon seitdem ich 25 Jahre alt geworden bin, damals fand ich
das schon alt! Ich sagte immer:"Oh Gott, ein viertel Jahrhundert bin ich nun schon alt!"

Woher diese Angst bei mir kommt, weiß ich auch nicht.
Sie wird auf jeden Fall begleitet von der Angst, eine schlimme Krankheit zu bekommen und
zum Pflegefall zu werden.

Nun gehen die Jahre immer schneller dahin und ich fange an, zu spüren, wie die Kräfte, die
"Schönheit" schwinden und dafür Schmerzen hier und da einsetzen.
Dazu dann noch die Falten, die nicht gerade schön aussehen.
Die grauen Haare kann man ja wenigstens wegfärben...

Seit ich meine Regel nicht mehr bekomme - also seit 3 Jahren, alter ich nun noch schneller.

Dazu kommt, dass mein Lebensgefährte, mit dem ich eine harmonische Beziehung habe, 12
Jahre jünger ist als ich.
Er ist dann auch noch sehr attraktiv und kommt bei Frauen gut an.

Ich bin aber nicht mit ihm zusammengekommen (vor 11 Jahren), WEIL er jünger ist, sondern
TROTZDEM der jünger ist.
Natürlich habe ich immer mehr Angst, ihn mal an eine Jüngere zu verlieren!

Es ist schon echt nix für Weicheier, älter bzw. alt zu werden.

Ich kann aber nicht sagen, dass mir selbst nur jüngere Menschen sympathisch sind.
Es gibt ältere sowie jüngere Leute, die ich mag.

Aber ich selbst wäre am Liebsten so 30 Jahre alt.

Wie soll es erst werden, wenn ich 65 oder 70 bin. Aber das Wichtigste ist wirklich, dass man
gesund bleibt!
 

Nohope

Aktives Mitglied
Ich bin heute 37 Jahre alt, so alt wie meine Mama war, wo sie mich geboren hat. Ich fand früher immer, dass das URALT ist... und heute komme ich mir irgendwie im Herzen doch keinen Tag älter vor als maximal 25, und noch hält man mich auch durchaus für jünger (okay, bedingt, ca. 5 Jahre vielleicht)... aber auch an mir wird die Zeit irgendwann nicht mehr spurlos vorübergehen, auch wenn ich glücklicherweise ja weder geraucht oder getrunken habe und auch nicht viel vom Sonnenbaden hielt und mich insofern ganz gut gehalten habe, und schlank bin ich ja auch. Aber irgendwann ist Schluss, irgendwann werden die grauen Haare und die Falten kommen, und ich hab schlichtweg ANGST davor... ich will nicht alt sein...
(...)
Was wird sein, wenn man plötzlich eine Brille extra nur zum Lesen benötigt... ich höre das derzeit von immer mehr Leuten... oder wenn man dann plötzlich nur noch Wehwehchen hat... nein, ich will das nicht, ich möchte, dass mein Körper funktioniert...
(...)
Aber man weiß halt auch nicht, wie fit man dann noch ist. Meiner Großtante geht es auch mit 85 noch super, aber meine Eltern sind schon schwer krank gewesen, als sie noch keine 70 waren. Man steckt da wohl nicht so wirklich drin, kann nur versuchen, eine möglichst positive Lebenseinstellung zu haben, um sich die Lebensfreude bis ins Alter zu bewahren.
Ich bin grad zufällig nochmal auf meinen Eingangsbeitrag zu diesem Thread vom 29.11.2008, 01:03 gestoßen... tja... was soll ich sagen... *seufz*

Seit meinem damaligen Beitrag sind nun 5 Jahre und ca. 2 Monate vergangen. Meine Mutter ist inzwischen gestorben, meine Großtante auch.

Ich habe seit kurzem tatsächlich eine Lesebrille, da meine neue Fernbrille extra stark ist und damit das Lesen nicht mehr möglich war, allerdings komm ich mit der Lesebrille auch nicht klar und nutze sie nicht und tu stattdessen nun draußen ständig die Brille hoch, wenn ich mal kurz was lesen muss, wie so alte Leute. :(

Und die Wehwehchen sind längst da.
Zum damaligen Zeitpunkt war es eine Woche her, dass ich mit einer Kollegin darüber gesprochen hatte, dass ich eigentlich 6 Jahre auf einen bestimmten Mann warten wollte, dem ich damals hoffnungslos hinterhergerannt war. Meine Kollegin hatte gemeint, das solle ich nicht tun, jetzt - also damals mit 37 - sei ich noch jung, aber mit 43 würde das ganz anders aussehen. Ich hab damals nur gedacht, die spinnt doch, was soll sich denn in der kurzen Zeit verändern.

Tja, Pustekuchen.
Im Jahr 2010 fing es plötzlich an, dass ich zeitweise bis zu 17 kg zugenommen hatte... erst später kam heraus, dass ich inzwischen an Hashimoto-Thyreoiditis erkrankt bin. Das ist eine saublöde (autoimmune Schilddrüsen-)Erkrankung, die alle Körperbereiche betrifft, auch wenn die meisten Ärzte davon keine Ahnung haben, aber gut, dafür gibt es ein anderes Forum. Ich hab ein paar Kilo wieder los, bin aber immer noch MEILEN entfernt von meiner damaligen tollen Figur... :(

Jedenfalls denke ich oft darüber nach, was sich seitdem alles verändert hat. Meine körperliche Fitness hat tatsächlich extrem nachgelassen, und ständig tut mir irgendwo was weh, und an manchen Tagen bin ich total frustriert, wenn mein Körper nicht mehr so will, wie ich will. Ich renne zeitweise von Arzt zu Arzt, aber bringen tut das auch nix. Herrje, ich bin 42, wie soll das werden, wenn ich mal wirklich alt bin?! :confused:

Aber ich will nicht jammern.
Von meiner Einstellung her hat sich ansonsten seitdem nichts verändert, und es haben sich auch sehr viele Dinge positiv entwickelt.
Ich habe im Jahr 2009 wie durch ein Wunder den Führerschein machen dürfen, und Autofahren ist mein liebstes - wenn auch leider zu teures - Hobby. :)
Ich habe mich seit einem Jahr ein wenig der Gothic-Szene zugewendet und mache nun vereinzelt mal die Nacht in entsprechenden Clubs durch, während ich zu Zeiten, wo ich noch "jung" war, mit meinen Couchpotato-Freunden vor der Glotze hing.

Nein, es ist durchaus nicht alles schlechter geworden.
Aber ich mache mir tatsächlich oft Sorgen, wie das mal später werden soll, wenn ich aktuell schon ständig krank bin und mal dieses und mal jenes "Wehwehchen" habe... grmpf.

Und tatsächlich sieht man meine einzelnen grauen Haare inzwischen auch stärker, obwohl ich das Glück habe, dass es bei straßenköterblonden Haaren nicht so sehr auffällt, außer man schaut genau hin. Da ich niemals Färben möchte, wird das früher oder später ein Problem werden.
Bislang schätzt man mich durchaus immer noch jünger... und vor drei Jahren ist es mir sogar passiert, dass ich für Wein im Supermarkt den Ausweis vorzeigen sollte... :D

Naja.
Ich muss endlich meine Einstellung ändern und jedem Alter seine schönen Seiten abgewinnen.
Immerhin hab ich aktuell einen Freund, und dann sieht das Leben doch direkt viel besser aus... ;)

Nichtsdestotrotz begleiten mich die Gedanken und Sorgen aus meinem damaligen Beitrag bis heute.......
 

frara

Urgestein
glück gehabt..

ich bin froh, dass ich nicht alt werden muss
hab keinen ehemann und keine kinder für die ich mal DA sein muss,
im gleichen atemzuge aber auch keinen ehemann und keine kinder, die mal für mich DA sein müssten.
meine krankheit wird mich früher oder später in nen rollstuhl zwingen, das will ich niemandem aufbürden.

glück gehabt...

 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Unbegründet Angst? Sonstiges 5
Ein-Blaues-Herz Das "Gendern": Vor- & Nachteile Sonstiges 0
Bingenervt An die Gärtner: was zieht ihr dieses Jahr vor? Sonstiges 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben