Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Busfahrer

G

Gast

Gast
Hallo,
Also mein Problem ist, dass ich inzwischen sehr große Angst vor dem Busfahrer habe der mich jeden Morgen zur Arbeit fährt.
Ich fahre seit 3 Monaten mit diesem Bus und ich habe auch keine anderen ausweich Möglichkeiten.
Jedenfalls fing das alles an als ich morgens noch gut gelaunt war, der Busfahrer war mir von Anfang an ein wenig unsympathisch aber ich dachte egal und hab ihm die ersten paar Tage einen guten Morgen gewünscht beim einsteigen, es kam nie was zurück, kein guten Morgen, kein Lächeln, einfach nichts. Nach den paar malen hatte ich dann keine Lust mehr und hab nur noch einbisschen schief gergrinst.
Nach ner Woche dann auch nicht mehr, da es mir zu blöd war.
Ich habe dann angefangen meine Kopfhörer im Ohr stecken zu lassen und ihm nur noch mein Ticket gezeigt.
Jetzt seit ein paar Wochen, wenn ich an ihm vorbei laufe bekomm ich immer wirklich immer einen dummen Spruch mit auf den Weg, wie zum Beispiel:
Ich soll nicht so viel lachen, sonst bekomm ich noch Falten.
Natürlich ironisch gemeint, weil ich ja aufgehört habe freundlich zu schauen.
Ich habe dazu nichts gesagt, dass Trau ich mich nicht.
Er sieht so böse aus und er schaut mich immer an, als würde er mir gleich ins Gesicht springen wollen.
Vor ein paar Wochen hat er mir gesagt, wenn ich nicht anfange zu lachen, dann darf ich nicht mehr in seine Bus einsteigen.
Danach hab ich wieder versucht zu lächeln beim einsteigen aber bei diesem Blick von ihm läuft es mir jedes Mal Eiskalt dem Rücken runter, so das mir mein Lächeln dann auch wieder vergeht.
Das komische ist, dass er das nur bei mir macht. Ich habe jeden Tag beobachtet wie die anderen schauen und da haben auch wenige gelacht beim einsteigen. Ich weiß jetzt aber nicht was ich machen soll, lachen kann ich nicht, dass schaff ich nicht mehr nach dem ganzen Sprüchen von ihm, die ich jetzt nicht alle hier geschrieben habe.
Ich fahre seit einer Woche immer zwei Busse früher, dass ich nicht mehr bei ihm fahren muss, bin dann ne Stunde zu früh auf der Arbelt und muss in der Kälte ne Stunde warten, deshalb ist das keine Lösung auf Dauer.
Ich weiß nicht was ich machen soll, des hört sich bestimmt auch voll idiotisch an aber mir macht das echt zu schaffen.

ich hoffe jemand hat einen guten Rat für mich!!
ich danke für jede Hilfreiche Antwort!!!
 

Anzeige(7)

Burbacher

Aktives Mitglied
AW: Angst vor Busfahrerür

Beschwer dich beim zuständigen Verkehrsbetrieb. In der Regel sind die sogar dankbar für Kundenhinweise, wenn sich ein Mitarbeiter nicht korrekt verhält.

Burbacher
 
G

Gast

Gast
Tja, die anderen sind warscheinlich auch nie so nett und freundlich gewesen wie Du. Er hat das offenbahr wohlwollend registriert und nun fehlt es ihm. Das ist immer so, wenn der Eine, der es immer gemacht hat, dann plötzlich anders ist, bekommt er es ab. Das ist auch woanders so. Der eine Schüler beispielsweise, der immer ruhig ist und im Gegensatz zu der ganzen restlichen Klasse nie schwatzt, wehe der tut es einmal. Aber dann bekommt er Ärger, die anderen nie, von denen ist man es ja gewohnt.
Warum der Busfahrer allerdings selbst nie zurückgegrüsst hat, ist mir auch unklar. Vielleicht ist er einfach so, dass er sich zzwar innerlich über nette Fahrgäste wie Dich freut, es aber nicht sagt. Böse meint er seine Sprüche sicher nicht, warscheinlich nur enttäuscht. Es ist natürlich auch nicht leicht, so einen muffligen Menschen trotzdem immer wieder anzulächeln.
Aber eher fahren musst Du wegen ihm nicht, das würde ich mir nicht antun. Versuche einfach wieder etwas freundlich zu ihm zu sein, auch wenn es schwerfällt, vielleicht reagiert er ja jetzt anders und hat selbst gemerkt, dass er sich auch falsch verhalten hat. Oder er ist eben so eine Persönlichkeit. Busfahrer haben es wirklich nicht leicht, trotzdem sind manche freundlich. Habe da auch schon komische Fahrer erlebt. Ich bin mal mit Baby auf dem Arm zum Bus gerannt, da hat der Fahrer noch mal Gas gegebn, erst 50 m nach der Haltestelle gehalten, so dass ich keine Chance mehr hatte. Das gibt es auch. Oder einmal hat der Bus gar nicht gehalten, weil ein Auto in der Bushaltestelle stand. Was können da bitte die Fahrgäste dafür?
 

marut

Aktives Mitglied
was du vom busfahrer siehst ist seine maske. sie soll abschrecken und ihn vor dummen bemerkungen seiner fahrgäste schützen.
niemand würde einen solchen griesgram etwa um einen gefallen bitten oder sonstwie zutexten.
mit deiner freundlichkeit bist du natürlich durch seine maske geschlüpft. dass er darauf zunächst nicht reagiert hat, hängt wohl eher damit zsm, dass er es nicht glauben konnte. er musste es aber glauben, nämlich in dem moment als du deine freundlichkeit wieder einstelltest.
jz zeigt er dir unbeholfen seine sympathie. aber das kann er nicht gut und ausserdem sind da noch die anderen, denen er immer noch seine grimmige maske präsentieren muss. das resultat sind unwitzige sprüche.

du hast nun viele möglichkeiten mit dieser situation umzugehen. ausweichen (ist keine wirkliche option), beschwerde oder aber klare freundliche worte an den busfahrer selbst.
zb. könntest du ihm einen guten morgen wünschen und direkt sagen 'und sparen sie sich ihre sprüche, wenn sie nicht imstande sind, sich normal zu unterhalten.'

für dich gelegenheit dich mehr in richtung mut und selbstbewusstsein zu entwickeln, für ihn gelegenheit sich mehr in richtung offenheit und freundlichkeit.

marut
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Hi,

da würde ich ehrlich gesagt marut beipflichten. Zugegeben - bei der Basis hatte der Busfahrer nicht mehr Freundlichkeit verdient - versucht jetzt aber wieder das so hinzubekommen.

Melden würde ich ihn deshalb keinesfalls nur weil du den Mund nicht aufbekommst. Ist auch wieder nur ne arme Sau.

Mein Tipp: Such dir aus, ob du wieder freundlich zu ihm sein möchtest oder sag ihm, dass er dir auf die Art Angst macht und er dich bitte einfach unbeachtet lassen soll.

LG
 
G

Gast

Gast
AW: Angst vor Busfahrerür

Beschwer dich beim zuständigen Verkehrsbetrieb. In der Regel sind die sogar dankbar für Kundenhinweise, wenn sich ein Mitarbeiter nicht korrekt verhält.
Herrje, zwischen "nicht korrekt verhalten" und ein paar flapsigen Sprüchen ist doch mal ein himmelweiter Unterschied. Warum soll man einem Menschen ans Bein pinkeln, weil ein anderer mit dessen Art nicht umgehen kann?

TE, ignoriere den Fahrer, oder gib halt nen Spruch zurück. Das sollte eigentlich wirklich kein Thema sein, das Dich so bedrückt. :)
 
K

kasiopaja

Gast
H


Ich weiß nicht was ich machen soll, des hört sich bestimmt auch voll idiotisch an aber mir macht das echt zu schaffen.
Ich würde, wenn er wieder einen Spruch in Bezug auf das Lachen bringt, einfach sagen, dass Du das am Anfang ja versucht hast und es dir vergangen ist, weil er immer so grantig war, Du es aber wieder machst, wenn er auch freundlich ist.

Oder würde ich ihn mal direkt drauf ansprechen und ihm sagen, wie Du es siehst und ihn fragen, wie er das sieht.

Beides wirkt manchmal Wunder, weil der andere sich vielleicht gar nicht bewußt ist , wie er wirkt und warum Du Dich so verhältst.

Ich wette es bessert sich dann wieder.
 
D

DNK

Gast
Herrje, zwischen "nicht korrekt verhalten" und ein paar flapsigen Sprüchen ist doch mal ein himmelweiter Unterschied. Warum soll man einem Menschen ans Bein pinkeln, weil ein anderer mit dessen Art nicht umgehen kann?

TE, ignoriere den Fahrer, oder gib halt nen Spruch zurück. Das sollte eigentlich wirklich kein Thema sein, das Dich so bedrückt. :)
Der Busfahrer hat mit der Weigerung der Mitnahme gedroht, so wie ich das dem Text entnommen habe.
Das ist durchaus inkorrektes Verhalten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Massives Lärmproblem bzw. Angst vor Lärm Ich 2
C Angst vor Psychosen Ich 5
U Antrieb ohne Angst vor Selbstwertverlust? Ich 13

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.

    Anzeige (2)

    Oben