Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Bewerbungsgespräch: Unvorbereitet, unmotiviert, Klamottenproblem

Obnoxius

Neues Mitglied
Hallo,

Hab dieses Jahr mein Abi gemacht und habe mich davor noch für eine Ausbildung beworben, weil ich dachte, ein Studium packe ich mit meinem Schnitt nicht. Nun waren die Abiprüfungen aber besser als erwartet und ein Studium noch doch möglich.

Nun hab ich aber doch in knapp 20 Stunden ein Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung. Ich habe auch schon zugesagt, weil ich mir von anderen und von mir selbst keine Vorwürfe anhören möchte, falls es doch nicht klappt mit einem Studium.
Ich bin aber für morgen völlig unvorbereitet, irgendwie ist die Internetseite des Betriebs völlig unübersichtlich und umfangreich, dass ich gar nicht weiß, was die da überhaupt und wirklich machen. Ich hatte noch nie ein Vorstellungsggespräch und weiß nicht genau, was für Fragen kommen. Im Internet waren dann wieder so übliche Fragen aufgelistet wie "Welche Stärken und Schwächen haben Sie?". Auch darauf habe ich eigentlich keine Antworten. Das ist äußerst schwierig, soetwas Fremden Leuten in kurzen Sätzen mitzuteilen, also könnte ich bei solchen Fragen auch höchstens nur Floskeln ausm Internet raushausen.
Hinzu kommt, dass sicherlich auch die Frage kommt, warum ich die Ausbildung machen will. Naja, was soll ich da antworten? Ich möchte die Ausbildung ja gar nicht machen, ich brenn zwar jetzt auch nicht auf ein Studium, aber diese Ausbildung will ich nicht machen. Außer dass sie einem eine Menge Kohle einbringt, finde ich daran nichts Positives mehr. Was antworte ich denn dann?
Das nächste ist, dass ich mir jetzt zwar Klamotten rausgesucht hab, ich mich darin aber unwohl fühle, kann mir ja jetzt aber auch nichts anderes mehr kaufen. Noch größer ist mein Schuhproblem, hab zwei paar Schuhe gekauft, die einen sind mir viel zu förmlich, passen auch nicht so recht und sehen zum Rest meiner Klamotten richtig scheiße aus. Die anderen sind etwas edlere Turnschuhe, die passen aber ebenfalls nicht wirklich und gefallen mir nicht einmal. Habe beide Paare nur aus Verzweiflung gekauft, weil ich nichts besseres gefunden hab. Jetzt überlege ich, mit meinen ganz normalen schwarzen, aber etwas ausgelatschten Sneakern hinzugehen, wenn ich die nochmal fgründlich putz? Was meint iht, wäre das eine Alternative? Darin fühle ich mich immerhin wohl und die passen.

Außerdem steht mir total meine Nervösität im Weg, ich bin sowieso ein ständig nervöser Mensch, und jetzt kommt noch diese neue Situation hinzu, für die ich nichtmal vorbereitet bin.
Was sll ich nur tun? Ich bin schon völlig am Ende. Ich werde da auflaufen wie ein totaler Vollidiot, völlig unpassend mit legerer und schlechtsitzender Kleidung, mit ausletatschten Schuhe und stotternd und sprachlos. :(

Habt ihr Ratschläge, eigene Erfahrung, usw., mit denen ihr mir irgendwie helfen könnt.

Urbigens: Die Ausbildung verlangt an sich eigentlich weder Anzug+ Schlips und Kostümchen, aber das ganze liegt in einem großen Unternehmen, wo alle so rumrennen.
 
Hey,

das ist alles Gewohnheitssache ;) hattest du erst einmal ein paar Gespräche, kommt der Rest von selbst... vor meinem ersten Gespräch war ich auch mega-aufgeregt. Aber alles was ich dir sagen kann, ist dass die Leute von der Firma da auch keine Superkräfte haben und nur menschlische Wesen (manchmal auch unmenschliche ;) ) sind. Ich lasse mich da auch nie auf irgendwelche Psychospielchen ein, sondern versuche mit meinem Konzept zu überzeugen. Entweder meine Art und meine Vorstellungen finden im Gespräch Anklang, oder es passt eben nicht. Dann versuche ich es weiter und suche eine andere Chance. Man muss schon etwas anpassungsfähig sein, aber komplett verbiegen würde ich mich nie für ein Unternehmen. Und Stiefellecker kommen auch nicht immer unbedingt gut an... präsentiere dich einfach so, wie du auch wirklich bist und beantworte die Fragen ehrlich. Ein guter Personalchef merkt schon wie du tickst und interessiert sich auch dafür, wie du dich selbst reflektierst, sprich dass du auch Schwächen zugibst und nicht einen auf unfehlbar machst. Manchmal hast du auch einfach keine Chance, wenn es gnadenlos nur nach Noten geht oder Beziehungen eine Rolle spielen bei der Jobvergabe. Geh die Sache so ernst wie nötig und so locker wie möglich an :)
 

Goat

Mitglied
Hallo,

da es erst mal "nur" um eine Ausbildung geht, brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Die können dich schlecht über fachspezifische Sachen fragen.

Vorbereitung: Du solltest allgemeine Dinge über das Unternehmen wissen (Vorstand, Standorte, seit wann existent, sehr wichtige Ereignisse und die Aufgaben reichen eigentlich schon.

Allgemeine Fragen: Stärken und Schwächen hat jeder. Du solltest Stärken wählen die zum Beruf passen und Schwächen die dich nicht disqualifizieren. Ansonsten wirst du nach deinem schulischen Werdegang gefragt. Sollten die auf deinen Abi Durchschnitt eingehen, kannst du ja sagen, dass du eher der praktische Typ bist, der lieber selbst etwas macht.

Klamotten: Das Problem hatte ich vor kurzem auch, als ich mich auf richtige Jobs beworben hatte. Aber wenn ich mal zurückdenke. Zum Vorstellungsgespräch meiner Ausbildung bin ich mit schwarzes Kapuzenpulli, Jeans und Nike Shox aufgetreten. :eek::D Hat trotzdem gereicht.


Du darfst nicht verstellt herüberkommen und musst Interesse zeigen und ein gewisses Maß an allgemein Bildung mitbringen. Die Leute haben dich nicht umsonst ausgewählt. Nun wollen sie nochmal sehen, ob deine Bewerbung auch wirklich zu deiner Person passt. ;) Mach dich nicht wild, bereite dich noch etwas vor und geh morgen entspannt hin. Das ist natürlich leichter gesagt als getan.
 

underflow

Mitglied
Ich habe vor zwei Jahren auch eine Bewerbungsphase mitgemacht vielleicht kann ich ja den ein oder anderen Tipp geben. Ist natürlich schwierig wenn man nicht weiß um welchen Beruf es sich handelt, aber ich versuche es:

Klamotten:

Eine gute Jeans, die weder verwaschen noch mit irgendwelchen Mustern ist reicht vollkommen aus. Am besten eine dunkle. Gute Schuhe würde ich schon nehmen, auf keinen Fall die alten Sneaker. Nur weil du das albern findest heißt das noch lange nicht dass es albern ist. Meist denkt man das nur, weil man sowas sonst nicht trägt ;) und am besten ein Hemd dabei. Muss jetzt nicht so eins für einen Anzug sein, da sollten jetzt aber nicht irgendwelche Stickereien oder Sprüche drauf, kann ruhig kariert sein oder mehrfarbig aber nicht zu Freizeit mäßig.

Zu den Fragen:

Schwächen:
Am besten was neutrales, z.B. ich kann nicht kochen, ruhig zugeben dass man nervös ist (wenn einem etwas wichtig ist, ist man dann halt auch schonmal nervös.. lieber so als das mit albernen Sprüchen zu überspielen) oder sagen dass man kein guter Handwerker ist (bei einem Bürojob natürlich ;) )

Stärken:
Teamfähigkeit (gerne mit einer Vereinsmitgliedschaft begründen),
flexibel sein (Führerschein? bereit Neues auszuprobieren oder in unterschiedlichen Abteilungen zu arbeiten)
wissbegierig ( Fortbildungen aller Art sind erwünscht und gewollt)

aber auf gar keinen Fall einfach irgendwas hinschmeißen was man nicht begründen kann, da kommt man schnell ins Schwimmen!

Warum diese Firma? :
z.B. modern, gute Aufstiegs- bzw. Karrierechancen, guter Ruf der Firma, interessantes Fachgebiet.

Das Motivationsproblem kann keiner für dich Lösen da musst du schon selber wollen sonst helfen die besten Tipps nicht.

Ich drücke die Daumen
 
C

Christian Peter HH

Gast
Hallo!

Zunächst einmal: Ich kann Deine Sorgen verstehen, wenn ich mich an mein erstes VG erinnere... Deshalb ist es umso wichtiger sich gut vorzubereiten. Dazu gehören vor allem: Perfekte Kenntnis des eigenen Lebenslauf, perfekte Kenntnis der eigenen Wünsche und Vorstellungen, Kenntnis der Firma bei der man sich vorstellt, evtl. erste Brancheninfos. Das klingt schon sehr viel ist aber kein Problem.

Mittlerweile führe ich als Arbeitgeber Vorstellungsgespräche und bin immer wieder überrascht, wie wenig die Bewerber in Bezug auf Ihre eigenen Vorstellungen im Kopf haben. Ich möchte doch gerne wissen, warum ich jemanden einstellen soll, abseits der fachlichen Fähigkeiten.

Auf dieser Seite gibt es weitere Tipps, die habe ich auch meiner Tochter empfohlen: Bewerbungsgespräch Tipps | So kriegen Sie den Job!

Viele Grüße,
Chris
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Umfrage: Angst vor der Arbeit Beruf 67
G Angst vor besuchtem Angebot Beruf 12
W Ständige Angst vor Kündigung und nun auch noch krank (Probezeit) Beruf 37

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben