Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Ablehnung..

Maksim

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

ok ich (w, 21) habe mich entschieden hier zu schreiben, weil ich nicht mehr weiß, wie ich mit meinen Problemen umgehen soll und mit der Hoffnung, dass es hier jemanden gibt, der ähnliche Probleme hat und mir vllt. irgendwie helfen kann.
Ich habe nämlich extreme Angst vor Ablehnung, was mich schon sehr belastet. Ich habe es bei fremden Leuten, aber das schlimmste für mich ist, dass ich es bei meinen eigenen Freunden habe. Fast meine gesamte Schulzeit lang habe ich mir darüber Sorgen gemacht, wie ich bei anderen ankommen. Ok, ich denke, dass es viele Menschen gibt, die darauf Wert legen, wie andere Leute sie sehen, aber bei mir ist das schon richtig krank.
In der Schule hatte ich teilweise Angst vor meinen Lehrern, am schlimmsten für mich war es, wenn sie mich gelobt haben. Ich dachte dann immer, ok jetzt mag er/sie mich und ich stand dann immer richtig unter Druck, dass ich irgendwas blödes mache oder sage, dass er/sie das positive Bild über mich ändert. Bei meinen Freunden ist es noch schlimmer, da sie mir natürlich sehr wichtig sind und ich echt Angst habe, sie zu verärgern oder sogar zu verlieren. Ich habe echt wegen den bescheuertsten Sachen ein schlechtes Gewissen und kann nachts oft nicht einschlafen, weil ich über viele Dinge nachdenken muss, die ich gesagt/ getan habe und am liebsten anders reagiert hätte. Ich will halt für alles und jeden perfekt sein, obwohl ich eig weiß, dass das nicht möglich ist. Ich kriege selten Kritik, weil ich eigentlich immer das nette Mädchen bin, die zu allem "ja und Amen" sagt. Aber wenn ich mal Kritik bekomme oder als ich vor paar Jahren erfahren musste, dass meine damaligen "Freundinnen" hinter meinem Rücken schlecht über mich gesprochen haben, trifft es mich mitten ins Herz..Mir hat das richtig zu schaffen gemacht, da ich meine ganze Anstrengung darauf verschwende alles richtig zu machen und dann wird das noch nicht mal wertgeschätzt.

Bei Jungs habe ich das Problem natürlich auch. Ich hatte bis jetzt noch keinen Freund und daran bin ich ganz allein selbst Schuld. Ich habe schon einige Jungs kennengelernt, mit denen ich mich gut verstanden habe und die Interesse zeigten, aber sobald die Freundschaft "zu eng" wurde, habe ich immer abgeblockt. Ich hatte einfach Angst davor, dass mich derjenige dann näher kennenlernt und herausfindet, wie ich wirklich bin und dass ich doch nicht so toll bin und er dann enttäuscht ist und mich dann durch seine Ablehnung verletzt. Wenn ich ehrlich drüber nachdenke, weiß ich gar nicht, was ich so richtig scheiße an mir finde und wovor ich Angst habe. Ich strenge mich einfach immer an, alles richtig zu machen, eine gute Freundin zu sein, eine gute Schwester zu sein, eine gute Tochter zu sein usw.. Am liebsten wäre ich so jemand, dem alles scheißegal ist, den andere vllt nicht immer so mögen, der aber selbst glücklich ist. Mir fehlt das so richtig, so eine Scheißegal- Einstellung, ich nehme mir alles immer so zu Herzen.

Eigentlich kann ich nur zuhause so richtig "ich selbst" sein, meine Familie kennt mich und ich muss bei denen nicht immer funktionieren, kann auch mal zickig sein, aber ich weiß, dass sie mich trotzdem lieben. Bei meinen Freunden bin ich mir da nicht immer so sicher. Ich habe jedoch zum Glück eine beste Freundin, der ich auch schon von meinem Problem erzählt habe. Ihr vertraue ich auch sehr und wir erzählen uns immer alles gegenseitig. Jedoch habe ich gemerkt, dass sie mein Problem nicht richtig verstanden habe, auch wenn sie mir zugehört hat und heute immer noch meine beste Freundin ist (Ich hatte ja Angst, dass sie mich für total bescheuert halten würde)..Deswegen wäre es richtig schön, wenn das hier zufällig jmd. liest, der ähnliche Probleme hat/ hatte und wir uns hier austauschen können.

Zum Schluss noch zum Thema Selbstbewusstsein: So ein wahnsinnig schlechtes Selbstbewusstsein habe ich gar nicht, ich habe z.b. schon mehrere male Theater gespielt und bin vor vielen Leuten aufgetreten. Wenn's wirklich drauf ankommt, kann ich mich verteidigen und wehren (also ist jetzt nicht so, dass ich mir alles gefallen lasse).
Es ist eher das Problem, dass ich einfach nicht damit klarkomme, wenn mich eine nahestehende Person oder zumindest bekannte Person ablehnt. Ich kann einfach nicht glücklich sein, weil ich nie das mache, was ich gerne möchte, sondern das was andere von mir erwarten..

Ok, der Text ist leider sehr lang geworden, aber ich hoffe, das schreckt Euch nicht ab :) Ich freue mich über jede Antwort und danke für's Zuhören :)
 

noche

Aktives Mitglied
Da haste den Salat --- everybody's darling is soon everybody's a..loch.

Verbiegst und verwindest Dich, damit Dich ja niemand ablehnt.

Sicher, Kompromisse sind üblich, aber Kompromiss heißt auch, daß jeder ein Stück geht, und nicht Du die ganze Strecke alleine latschst...

Sollten Leute mich 'ablehnen' weil ich es wage und mich gar erdreiste, eine eigene Meinung zu haben und ein soweit als möglich eigenbestimmtes Leben zu führen - ich halte ihnen auf dem Weg nach draußen sogar die Tür auf...
Dann sind wir nämlich der falsche Umgang miteinander.

Hab das schon mal geschrieben - wirst es nie allen recht machen können, irgendjemand wird immer was zu mäkeln finden. Dann mach's Dir selbst recht, das ist immerhin die Person, mit der Du die meiste Zeit verbringst :)
 

Minensucher

Aktives Mitglied
du solltest einfach ein wenig an deiner einstellung zur außenwelt feilen.
klingt einfach, ist es nicht, klar.

es bringt dir aber nichts, dich für andere endlos zu verbiegen bis du dir selber nichtmehr gefällst.

du solltest ausschau nach freunden halten, die dich so nehmen wie du bist und dir dabei unter die arme greifen können (also beim versuch dir selbst treu zu sein). mache dir im kopf für dich selbst eine liste, wem du wirklich gefallen musst und was wäre, wenn du person XY nicht gefällst. auf der liste ganz oben muss dein name stehen.

eine scheissegal-einstellung kann man nicht erzwingen, will man auch nicht wirklich haben. ich kann dein bedürfnis danach verstehen, aber als jemand der diese einstellung hat kann ich dir versichern, dass die ganz andere probleme mit sich bringt.

komm mit dir selber ins reine, überlege dir die konsequenzen wenn du jemandem nicht gefällst und entscheide für dich, ob das ein weltuntergang wäre, wenn der affe vom leierkastenmann keine erdnuss von dir will.
wenns dich interessiert kann ich dir per PM gern die grosse ansprache von scheissegal-einstellungen verpassen, hier ist es dein thema und es würd zuweit abdriften.

kopf hoch :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben