Anzeige(1)

Angst mit Amerikanischen Kontakten Englisch zu sprechen

DrBockelBockBock

Neues Mitglied
Ich habe kürzlich und durch mein Hobby bedingt, virtuell eine größere Gruppe von Menschen kennengelernt. (Ja es geht um Videospiele!) Mit diesen stehe ich in etwa seit einer Woche in Kontakt. Zu ihnen gerutscht bin ich mehr oder weniger durch Zufall und die Sache hat einen gewaltigen Haken. Ich bin der Einzige Deutsche inmitten einer größeren Gruppe von Amerikanern, die in den USA leben. Ich verstehe Englisch nur Bruchstückhaft und genauso sieht es mit der Anwendung aus. Schreibe dann meistens mit und versuche mir ihre Vokabeln zu lernen...

Ich habe höllische Angst davor mit ihnen auf Englisch im Sprachchat zu sprechen bzw. eine Blockade, die mich seit Tagen daran hindert. Aus diesem Grund bin ich immer im Sprachchat gemutet, dass man mich nicht hören kann und habe bisher nur mit meinem Übersetzer-Tools mit ihnen geschrieben. Zuhören tue ich ihnen dabei täglich und man weiß um meinen Englischstand, aber nicht um meine Ängste.

Am Ende ist dann immer alles frustrierend und ich sitze noch ratlos rum und überlege wie ich das verbessern kann. Ich mag sie sehr, sie sind immer freundlich, teilweise begrüßt man mich sogar auf Deutsch, obwohl sie gar kein Deutsch sprechen und größtenteils können, wie man mich hat wissen lassen. Trotzdem geht es nicht. Es will nicht gehen.

Ich hab Angst, dass man mich nicht versteht, wenn ich spreche und vor allem vor deren Reaktionen, dass ich mich vor allen Leuten zum Deppen mache und auch davor, dass ich ihnen nicht mündlich antworten kann. Kann das mal Jemand weg radieren? Ich werde hier wahnsinnig. Vor allem wir reden hier nicht nur von 2 Leuten. Oftmals pendelt es zwischen 8-16 Leuten und immer wieder schaut wer neues vorbei. und ich alleine mittendrin. :O Also wenn ihr irgendwelche Ideen habt, bitte her damit, unbedingt. Und nein vergesst es, der Kontakt bleibt bestehen ich werde nichts abbrechen. ;)
 

Anzeige(7)

G

Gelöscht 115931

Gast
Deine Angst ist schon real aber unbegründet. Ich spiele auch viele Onlinespiele, auch mit englisch sprechenden Zockern. Ich sage dann im Vorfeld immer das ich aus Deutschland komme und ich nur wenig Englisch kann. Dann ist alles ok, im Gegenteil, die helfen mir dann auch noch meine Sprachkenntnisse zu verbessern.
 
A

Ampeln und Fahrräder

Gast
Schreib ihnen ganz klar, dass du noch etwas lernen und dich an die Sprache gewöhnen musst, bevor du wirklich mit ihnen reden kannst. Du kannst scherzhaft hinzufügen, dass du sonst deine Kommunikation fürs Erste auf "Yes", "No", und "Maybe" beschränken müsstest ;)

Und dann übe. Die grundlegende Grammatik ist schnell gelernt und der Rest kommt mit der Zeit von allein, gerade wenn man täglich mit der Sprache zu tun hat. Hör deinen Bekannten zu, schreibe mit ihnen und baue die Sprache noch irgendwie in deinen Alltag ein. Songtexte übersetzen, amerikanische Filme in ihrer Originalsprache zunächst mit Untertiteln und in Kürze dann ohne schauen, englische Alternativen deiner meistbesuchten Internetseiten nutzen und so weiter. So habe ich das gemacht, bevor ich mich in den Voice Chat getraut habe. Bin aber auch ein Schisser :ROFLMAO:

Es wird immer mal Situationen geben, in denen man dich nicht versteht und gerade bei Amerikanern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die damit total gelassen umgehen.
Ich habe z.B. keinen argen Akzent, werde deshalb insbesondere von Amerikanern oft für einen Muttersprachler gehalten und trotzdem kommt es manchmal zu Situationen, in denen mich einzelne Personen partout nicht verstehen. Alles kein Problem und keine Blamage.
Hätte ich die Sprache hingegen noch nicht gelernt und würde deswegen kaum verstanden werden, würde mich das selbst am meisten nerven. Deswegen klein anfangen und Schritt für Schritt verbessern.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Es geht doch nur um ein Spiel. Du musst doch nicht im beruflichen Kontext Englisch sprechen, oder? Wenn deine Sorge so groß ist, musst du auf diese Videospiele und Kontakte eben verzichten. Sicher gibt es Schlimmeres.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Sags ihnen. Die einzigen Nationalitäten, die ich kenne, die sich über Menschen aufregen und mobbend lustig machen, die ihre Muttersprache nur ansatzweise beherrschen, sind Deutsche und Franzosen.
Die US-Amerikaner, die ich kennengelernt habe, waren da total tiefenentspannt und eher perplex, wenn jemand, dessen Muttersprache nicht Englisch ist und der nicht täglich damit zu tun hat, sehr gut Englisch spricht.
Und durch die Bank fanden sie alle deutschen Akzent zwar nicht hübsch, aber superwitzig... aber nicht auf die fiese Art.
Und Flucht nach vorn hilft extrem!

"Guys, I'll show you why it's so difficult for me:
butterfly*flöt*... papillion*säusel*... SCHMETTERLING *40erJahreWochenschau*"

Dann lacht ihr gemeinsam :)
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Ich habe beruflich mit Amis zu tun und kann bestätigen, dass die in der Hinsicht recht entspannt sind. Niemand hat mich je gehänselt.
Was mir sehr geholfen hat, ist englische Youtube Videos zu schauen.
 

DrBockelBockBock

Neues Mitglied
Hallo und Danke für alle Ratschläge und Tipps, die eingegangen sind. Ich habe für mich beschlossen, dass ich mir, bevor ich mich wirklich damit konfrontiere, erst mal ein paar Basics beibringen möchte. Sprich erst mal die Grammatik Regeln einzustudieren und daheim die mündliche Aussprache üben. Wenn ich mich etwas mehr gefestigt habe, bin ich mir sicher, werden einige Bedenken nicht mehr so gravierend sein.

Für die Grammatik gibt es eine Vielzahl von Erläuterungen und Übungsmaterialien. Für die mündliche Aussprache habe ich hingegen leider noch nicht all zu viel gefunden. Habt ihr dazu vielleicht ein paar Empfehlungen, die sich für den Einstieg zum "sprechen lernen" eignen würden? Vieles was ich gesehen hatte, war leider schon sehr fortschrittlich und für einen Anfänger wie mich eher ungeeignet. :/ Damit meine ich Seiten, die gezielt Übungen anbieten, oder Lernbücher, die sich für Anfänger eignen.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
My Canadian cousin, who doesn't speak any German, wrote before our first meeting: "Don't be concerned about your English, because it will be much better than my German." Nice, isn't it?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H ich hab angst Freunde 2
H Eine Freundschaft, die mir Angst macht +pv Freunde 3
G Habe Angst das ich wieder alle online Freunde verliere Freunde 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben