Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst doch schwanger zu sein

Hey,
also erstmal zu mir ich ich bin 16 Jahre alt und hab hier schon mal von meiner Verhütungspanne und der darauf folgenden Angst vor einer Schwangerschaft geschrieben. Dann hab ich nach 50 Tagen (was allerdings nicht unbedingt so ungewöhnlich ist bei mir, da ich auch durch meine Schilddrüsenunterfunktion einen ziemlich unregelmäßigen Zyklus hab) meine Periode doch bekommen. Jetzt sind wieder 31 Tage vergangen und ich hab heute eine Art hellbraunen Schleim bemerkt und soweit ich mich mal erinnere hatte ich das noch nie vor meiner Periode die ja jetzt bald mal einsetzen müsste. Kann es also sein dass ich obwohl ich meine Tage einmal hatte jetzt doch schwanger bin da ich mal gelesen hab dass so ein hellbrauner Ausfluss auch ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein kann. Weitere Anzeichen für eine Schwangerschaft hab ich jedoch jetzt nicht bemerkt. Wenn ich bis morgen meine Tage immernoch nicht "richtig" hab gehe ich mir auch definitiv einen Test holen nur irgendwie hat sich bei mir jetzt so die Panik ausgebreitet dass ich so wohl nicht schlafen kann weil ich mich so frage was das ist.
Danke euch schon mal für Antworten und tut mir leid dass ich schon wieder mit dem Thema ankommen muss
 

Bloodangel´s Cry

Aktives Mitglied
Panik und damit verbundener Stress kann den Zyklus ziemlich durcheinander wirbeln. Zudem bist du noch sehr jung; du sagst ja selbst, dass dein Zyklus (noch) nicht regelmäßig ist. Verhütest du mit der Pille?

Eine Schmierblutung kommt immer mal wieder vor, auch aus oben genannten Gründen. Und da du deine Periode schon zwischenzeitlich bekommen hast, würde ich meinen, dass es so gut wie ausgeschlossen ist, dass du schwanger bist.

Wenn es dich so belastet und du keine Ruhe findest, solltest du vielleicht eher einen Frauenarzt aufsuchen. Da bekommst du 100% Gewissheit.

BG
 
Panik und damit verbundener Stress kann den Zyklus ziemlich durcheinander wirbeln. Zudem bist du noch sehr jung; du sagst ja selbst, dass dein Zyklus (noch) nicht regelmäßig ist. Verhütest du mit der Pille?

Eine Schmierblutung kommt immer mal wieder vor, auch aus oben genannten Gründen. Und da du deine Periode schon zwischenzeitlich bekommen hast, würde ich meinen, dass es so gut wie ausgeschlossen ist, dass du schwanger bist.

Wenn es dich so belastet und du keine Ruhe findest, solltest du vielleicht eher einen Frauenarzt aufsuchen. Da bekommst du 100% Gewissheit.

BG
Dankeschön das beruhigt mich jetzt zumindest ein bisschen damit ich hoffentlich heute zumindest halbwegs schlafen kann.
Und ja das könnte wirklich am Stress liegen nicht nur weil ich mir jetzt aus Angst vor einer Schwangerschaft Panik mache. Ich hab im Moment Ferien und war in den Ferien jetzt auch 2 Mal im Urlaub und allgemein kaum einen Tag mal zuhause wo ich Ruhe hatte. Zudem fängt bei mir halt auch nächste Woche die Schule wieder an wo ich mir auch so unbewusst etwas Stress mache weil ja jetzt alles fürs Abi zählt. Also erstmal Nein ich nehme nicht die Pille weil ich mich bis jetzt auch noch nicht dazu durchgerungen habe mal zum Frauenarzt zu gehen weil ich davor so dezente Panik hab, obwohl das wahrscheinlich wirklich mal besser wäre. Ist das denn normal dass sich der Zyklus auch nach 3,5 Jahren noch nicht eingependelt hat? Kann halt wie gesagt auch an meiner Schilddrüsenunterfunktion liegen obwohl ich deswegen schon seit etwa einem Jahr Tabletten nehme.
 

Bloodangel´s Cry

Aktives Mitglied
Bei den wenigsten Frauen verläuft der Zyklus wie ein regelmäßiges 28-Tage-Uhrwerk. Und bis sich das Ganze eingependelt hat, ist auch von Frau zu Frau verschieden.

Hormonprobleme können den Zyklus beeinflussen. Und die können, wie du schon geschildert hast, auf ein Schilddrüsenproblem zurückgehen. Wenn du bereits Tabletten nimmst, hast du deinen zuständigen Arzt mal gefragt, inwieweit dies Einfluss auf deinen Zyklus haben kann; also ob und inwieweit die Regelmäßigkeit deiner Periode damit zusammenhängen könnte, dass du diese Unterfunktion hast?

Gut möglich, dass aufgrund dieser Problematik dein Zyklus noch etwas länger braucht, bis er sich einpendelt.

Noch konkreter kann dir aber vermutlich nur ein Frauenarzt Antworten geben. Und keine Bange - Du musst dich nicht zwangsläufig beim ersten Besuch untersuchen lassen. Auch in einem Gespräch können so manche Sachen geklärt werden.
Wenn du dir so unsicher bist, nimm zunächst eine Person deines Vertrauens mit - deine Mutter oder eine gute Freundin. Wenn es auf eine Untersuchung hinausläuft, könntest du dir vorher einen Rock überziehen, damit du dich nicht so bloßgestellst fühlst.
 
Bei den wenigsten Frauen verläuft der Zyklus wie ein regelmäßiges 28-Tage-Uhrwerk. Und bis sich das Ganze eingependelt hat, ist auch von Frau zu Frau verschieden.

Hormonprobleme können den Zyklus beeinflussen. Und die können, wie du schon geschildert hast, auf ein Schilddrüsenproblem zurückgehen. Wenn du bereits Tabletten nimmst, hast du deinen zuständigen Arzt mal gefragt, inwieweit dies Einfluss auf deinen Zyklus haben kann; also ob und inwieweit die Regelmäßigkeit deiner Periode damit zusammenhängen könnte, dass du diese Unterfunktion hast?

Gut möglich, dass aufgrund dieser Problematik dein Zyklus noch etwas länger braucht, bis er sich einpendelt.

Noch konkreter kann dir aber vermutlich nur ein Frauenarzt Antworten geben. Und keine Bange - Du musst dich nicht zwangsläufig beim ersten Besuch untersuchen lassen. Auch in einem Gespräch können so manche Sachen geklärt werden.
Wenn du dir so unsicher bist, nimm zunächst eine Person deines Vertrauens mit - deine Mutter oder eine gute Freundin. Wenn es auf eine Untersuchung hinausläuft, könntest du dir vorher einen Rock überziehen, damit du dich nicht so bloßgestellst fühlst.
Bin da leider bei einer Ärztin die sich für sowas nicht sonderlich zu interessieren scheint. Ich hatte schon jahrelang auch Probleme mit extremer Müdigkeit und Schwindel und dir Ärztin ist erst nachdem ich mehrmals da war (nach ca. 3 Jahren) mal darauf gekommen mit Blut abnehmen zu lassen wobei dann die Unterfunktion raus kam. Mit den Tabletten hat sich zwar einiges gebessert aber mein Zyklus zum Beispiel ist ja immernoch unregelmäßig nur sie interessiert das eben nicht so wirklich da ich ihrer Meinung nach mit den Tabletten ja jetzt als behandelt gelte..Vermutlich muss ich deswegen dann wirklich mal irgendwann zum Frauenarzt so gerne ich mich auch davor drücken würde.
 

Bloodangel´s Cry

Aktives Mitglied
Bei so einer Ärztin würde ich mich nicht wohlfühlen.

Bedenke, hier in Deutschland hat man das Recht auf freie Ärztewahl. Es hält dich nichts davon ab, dir einen anderen Arzt und damit eine zweite Meinung einzuholen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Angst vor Inkompetenz und ein Grund für Prokrastination Ich 18
S Ich habe Angst Ich 34
maly Soziale Angst. Ich 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben