Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst beim Lesen!

  • Starter*in Starter*in sll
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    angst
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sll

Gast
Immer wenn ich in der Schule dran genommen werde um was vorzulesen kommt Panik in mir hoch,ich kann nicht mehr richtig atmen und lese dadurch schlecht obwohl ich ziemlich gut lesen kann!Alleine für mich hab ich damit kein Problem.Ich hab das auch erst seid einem Jahr ungefähr davor hatte ich noch nie mit sowas ein Problem auch nicht in der Schule,bitte helft mir das kann nicht so weiter gehn meine Noten verschlechtern sich dadurch auch!Ich versteh selber nicht woher das kommt und wieso und lese deshalb keine Hausaufgaben mehr vor oder melde mich erst recht nicht für Referate!Bitte gibt mir ein paar Tips,Danke
 
Hallo ssl,

das könnte Lampenfieber sein. Du sagst, dass du ziemlich gut lesen kannst, und es kann sein, dass dir beim Vorlesen schlagartig (mehr oder weniger klar) bewusst wird, dass du etwas zu verlieren hast.

Vielleicht hast du auch schon so eine Art "Angst vor der Angst" entwickelt, die dann einfach da ist und du hast das Gefühl du kannst nichts dagegen machen.

Ich kenne den Zustand nur allzu gut, ich bin Musiker und hatte große Probleme damit, und ich war auch sehr ehrgeizig.

Mein Problem war, dass ich das Gefühl hatte, in dem Moment nicht so sein zu dürfen wie ich bin. Dass ich also fremdbestimmt bin. Und wie oft wäre ich am liebsten rausgerannt oder im Erdboden versunken und hatte auch wie du solche Panikattacken. Das Komische an der Sache war, dass die Zuhörer von alledem nicht so viel gemerkt haben, wie ich dachte.

Ich hatte auch das Gefühl, dass alle Zuhörer, wenn ich auf der Bühne stand, mich bis in den letzten Winkel durchschauen können, und dass sie all die Peinlichkeiten, die man niemandem erzählen würde, SEHEN können.

Ich bin den Weg alleine gegangen, weil ich glaubte, dass ich mir das schuldig bin.
Wenn es bei euch einen Schulpsychologen gibt, kannst du da aber ruhig mal hingehen.

Vielleicht ist dein Problem, das du Talent hast.

Wenn du magst, beschreib nochmal deinen Zustand und die Gedanken vor, während und danach, und wie alt und ob m/w.

Liebe Grüße,
yoshuah
 
Das kann schon stimmen mit dem Lampenfieber,ich weiß noch genau wie es das 1. Mal eingetreten ist,nämlich wollten wir in der Klasse was lesen und der Lehrer nahm mich dran ,weil er meinte ich könne so gut lesen ich hatte bis dahin auch nie Probleme.Aber dann fing es damit an,ich bekam wenig Luft fing an zu sottern usw.das war selbst für mich am Anfang komisch ,weil ichs nie so gewöhnt war!Bei uns an der Schule gibt es keinen Schulpsychologen,hast du nicht ein paar Tips?Wie hat das bei dir aufgehört?Ich will nämlich nicht von Medikamenten abhängik sein!LG
 
Hallo sll,

ganz richtig, von Medikamenten lass die Finger. Denn die gehen nicht an den Kern des Problems.

Manche meiner Kollegen nehmen Betablocker, aber was nützt das, wenn dafür die Inspiration im Eimer ist. Tote Fische, sag ich nur.

Du kannst deine Botschaft nicht rüberbringen, wenn du dem Moment nicht wirklich entgegenfieberst. Das Lampenfieber ist so eine Art Krankheit, die einem hilft, aus dem chaotischen Allerweltsgedüddel in einen konzentrierten Zustand zu gelangen.

Alles was du tun kannst, ist, dass du dein Handwerk so gut es geht beherrschst. Lass dich beim Üben oder bei der Vorbereitung nicht ins Bockshorn jagen. Wenn es für diesen Anlass noch nicht fruchtet, dann vielleicht für den übernächsten.

Wichtig ist auch das Atmen: bevor du loslegst, erstmal ausatmen, dann etwas warten, und du wirst sehen, dein Körper holt sich den Sauerstoff, den er braucht. Und nicht mehr, denn das setzt Energien frei, die du gar nicht brauchst, und die dann nur Unfug treiben.

Ich muss hier erstmal stoppen. Bin in ein paar Stunden wieder da.

lg, yoshi
 
sowas kenn ich auch, dann schnürt sich die kehle zu und du ringst nach luft. dann stottert man und liest bescheuert^^
hab aber diese phase schon länger beweltigt... einfach ruhig und auch langsam lesen das hilft.
In der Ruhe liegt die Kraft 😉 viel glück noch
 
Fortsetzung zu #4

ach ja, Atmung. Und mittendrin die Atempausen nicht vergessen. Mitten im Satz etwas kürzer, am Ende des Satzes länger, und nach einem Absatz unbedingt die Prozedur vom Anfang wiederholen. Soviel Zeit muss sein. Und die andern kriegen keinen Stau im Ohr.

Vielleicht mal ein paar Stunden Gesangsunterricht nehmen? Ist teuer, ich weiss ...

Ganz ganz wichtig ist, dass du davon nicht dauerhaft krank wirst. Ja, es gab so Genies, denen ihre Höhenflüge ein kurzes Leben wert waren. Was für ein Preis. Mensch, sei froh dass du "nur" zur Schule gehst.

Du fragst ja noch, wann das bei mir aufgehört hat. Ich muss dich vielleicht enttäuschen. Es hört nie ganz auf. Na ja gut, es ist um so besser, je mehr ich mache, das ist die Routine. Zu viel Routine führt zur Abstumpfung, da ist Tütenkleben interessanter.

Ich will mal noch eben den Idealverlauf beschreiben:

1. Vorbereitungsphase: üben wie blöde.
2. kurz vorher: nix mehr üben. rien ne va plus
3. akzeptieren, dass gleich alles anders wird. Boden unter den Füßen verlieren.
4. ab aufs Schafott
5. fliegen. Auch mal auf die Fresse (tschuldige den Tonfall)
6. Wow.
7. danke, danke

Das erstmal für den Fall, dass es wirklich bloß Lampenfieber ist. Wenn du glaubst, dass da noch was Unschönes dahinter ist, solltest du dich unbedingt outen.

Kannst auch gern noch was fragen.

Lg
yoshi
 
Hi du

ich hätte da vielleicht auch noch einen Tipp, wie du es dir vielleicht auch selber abtrainieren kannst. Lese zu Hause erst einen Text alleine laut vor, aber es sollte niemand zuhören. Da hat man ja kein lampenfieber und du wirst das sichen hinbekommen. Dann lese, unter irgendeinem vorwand, wen du magst, deinen Eltern oder Geschwistern was vor. Dann einer/einem
Freund/in. Dann vor mehreren. Und vielleicht schaffst du es dann vor der Klasse. Lass dir bei jeder "Stufe" Zeit, sei nicht zu hektisch und wiederhole wenn nötig eine "stufe". Ansonsten finde ich auch "joshuas" idden gut. Du krigst das schon hin!😉

löwe
 
Hallo,

die Anderen haben dir ja schon sehr gute Tipps gegeben, was du für dich tun kannst.
Vielleicht solltest du dein Problem mit deinem Lehrer/in mal besprechen. Währe ja echt blöd, wenn du aufs Lesen schlechte Noten bekommst obwohl du gut lesen kannst. Ich hoffe du hast verständnissvolle Lehrer.

lg missbi
 
sll meinte:
Immer wenn ich in der Schule dran genommen werde um was vorzulesen kommt Panik in mir hoch,ich kann nicht mehr richtig atmen und lese dadurch schlecht obwohl ich ziemlich gut lesen kann!

Kleiner Tip: Langsamer lesen!
Wenn du vorliest, wird das Sprachzentrum gleich zweimal belastet. Versuchst du nun annähernd so schnell zu lesen, wie du es gewohnt bist, kommt es zu Fehlern, und das führt zu Streß. Ging mir jedenfalls so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Lelo123 Angst vor meiner Zukunft Schule 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben