Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst beim Lesen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Gast
hallo, mein Arzt hat mir Propranolol gegen das erröten im gesicht verschrieben. ich sollte mit 10 mg anfanen, hat bei mir aber nicht gebracht. nun bin ich schon bei 25mg und es wirkt nicht. kann mir jemand sagen woran es liegt???
 
G

Gast

Gast
Hallo,

am Datum sieht man ja, dass eure Erfahrungen schon sehr lange her sind. Wie geht es euch inzwischen? Habt ihr es in den Griff bekommen?
 
X

Xel

Gast
Hallo zusammen.

Ist nun schon eine Weile her.
Aber ich versuche mal zusammenzufassen:

1. Den großen Vortrag musste ich nicht halten.
Irgendwie hat mein Vortragspartner gemerkt, dass ich mich unwohl fühle und hat mir gesagt, dass er gerne mal jemand anderes fragen kann.
Ich habe natürlich dankend angenommen. Habe es zwar etwas runtergespielt á la: "Ja, ist nicht so meins. Mein Englisch ist halt auch so nicht gut. Wäre mir also recht wenn es jemand anderes machen könnte"

Aber in Wirklichkeit war das fast der schönste Tag meines Lebens...

Und es gab tatsächlich einen im Team der das freiwillig (!!!) machen wollte. Es war eine Präsentation vor ca. 500 Leuten...
Freiwillig !!!??? Und das peinliche ist: Diese Person ist sogar noch jünger als ich. :-(

Damit war das Thema vom Tisch, und irgendwie ist im Team wohl auch angekommen, dass ich nicht so gerne Vorträge halte.
Aber die gesamte Tragweite davon natürlich nicht. Eher so auf dem Level: "Macht er halt nicht so arg gern" :)

2. Betablocker

Den Betablocker hab ich aber natürlich trotzdem ausprobiert, da es doch noch genug Situationen gab.
Ich muss sagen er hat geholfen. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Aber alles in allem wusste ich irgendwann, dass mir der Betablocker hilft z.B. ein Teammeeting durchzustehen.

Da ich den Betablocker ja durch ein Apothekenabklappern bekommen habe war es für mich ein sehr sehr wichtiges Gut.
Gerade in letzter Zeit da der Vorrat zur Neige geht und das Medikament auch bald abläuft merke ich, dass ich noch kein bisschen weiter bin...

Ich habe nun öfter versucht in Teammeetings drauf zu verzichten, weil ich mich schon geärgert habe eine Tablette zu verschwenden. Momentan gibt es in den Meetings nicht jedesmal von jedem etwas zu sagen.

Manchmal war es dann aber so weit und ich hatte eben nichts genommen.

Wie immer: Reihum -> panisch, herzklopfen, was sage ich?
Manchmal hatte ich auch vor wirklich etwas interessantes zu erzählen, aber als dann nur noch eine Person vor mir war wusste ich vom Gefühl her: Mach das nicht, dass geht in die Hose.
Und als ich dann dran war war ich froh wenn ich einen Satzt sagen konnte.
Und das obwohl das Team total nett und locker ist und das Teammeeting eher einer Plauderrunde ähnelt.

Auf die Frage ob es bei mir was zu berichten gibt antworte ich leider mit: "Nein"
Das mach ich mit einem Grinsen und es ruft Gelächter hervor, da es so rüber kommt als ob ich ein wenig frech sein will...
Nur leider gäbe es nach wie vor viel zu erzählen. Ich mache echt tolle Sachen.
Bringt nur nichts, wenn ich es nicht mitteilen kann... :-(

Somit sind die Teammeetings wieder schlimm, da ich lieber diese schreckliche Situation in kauf nehme, also für diese 3 Sätze die man i.d.R. sagen muss eine Tablette zu vergeuden.


Ich werde nun versuchen mir neuen Betablocker zu besorgen. Einfach, damit ich den auch wieder öfter einsetzen kann.
Da mein Arzt das leider nicht kapiert muss ich wohl wieder Apotheken abklappern gehen, in der Hoffnung das eine wieder ein Auge zu drückt.

Ich hab also leider noch gar nichts in den Griff bekommen.


3. Fortschritt durch Technik?
Ein kleiner Lichtblick:
Es gibt doch seit neustem diese virtuellen brillen.
Ein bekannter hat so eine und die konnte ich mir mal ausleihen.

Die setzt man sich auf und ist wirklich wie in einer anderen welt.
Tatsächlich gibt es auch schon apps für: public speaking, fearless speaking

Diese simulieren situationen die man schlecht real nachstellen kann recht gut.
z.B. Steht man vorne im hörsal und kann einen Vortrag halten.
Oder man steht in einem Meetingraum und alle schauen einen an.

Nur irgendwie hilft es bei mir nicht so recht. Ich hätte gehofft, dass ich totale Probleme habe. Dann könnte ich damit super üben. Aber leider kann ich in diesen Situationen super sprechen und mich mitteilen.
Wahrscheinlich kann ich mein Gehirn nicht überlisten und es "weiß" einfach, dass mir hier doch eh nichts passieren kann...

Trotzdem werde ich damit noch weitere Versuche starten.

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben...
 
M

Makdon

Gast
Also ich muss wirklich sagen ich hatte krasses Lampenfieber mit allen Symptomen bis ich mich oft schrecklich blamiert hab weil jeder gemerkt hat was los ist. Propranolol hat mein Leben verändert. Gott sei Dank gibt es sowas. Ich wiege über 80 kg und bin relativ groß ich brauche mindestens 60 mg. Ich nehme 2 Std vor dem Vortrag 40 mg und dann nochmal 20 mg (oder nochmal 40 mg wenn ich vor sehr vielen Leuten sprechen muss und die Stimmung schlecht und soießig ist) eine Stunde vorher. Geht zu eurem Arzt und sprecht das Medikament an er soll euch beraten ob ihr das nehmen dürf wegen euren Vorerkrankungen etc.
 
G

Gelöscht 122745

Gast
Immer wenn ich in der Schule dran genommen werde um was vorzulesen kommt Panik in mir hoch,ich kann nicht mehr richtig atmen und lese dadurch schlecht obwohl ich ziemlich gut lesen kann!Alleine für mich hab ich damit kein Problem.

Das erinnert mich an meinen ältesten Sohn. Längere Zeit haben wir gedacht, dass er generell Probs mit dem Lesen hätte - bis wir merkten, dass es lediglich das laute Vorlesen war, das ihm Mühe bereitete!
Aber da gibt sich - bei dem einen früher, bei dem anderen später; gern hats mein Sohn nie wirklich gemacht - , also keine Panik.
Red mit deinen Lehrern darüber, damit dort die Situation geklärt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben