Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst Bachelorarbeit nicht bestanden zu haben

Tinkerbell369

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wie der Titel schon sagt mache ich mir sehr große Sorgen in meiner Bachelorarbeit durchgefallen zu sein. Mir sind nach der Abgabe noch einige formale Fehler aufgefallen. Wie Punkte nach der Klammer bei einem direkten Zitat. Oder in der Quellenangabe ein Komma oder Doppelpunkt vergessen oder eine Leerzeile zu viel. Des weiteren hat es beim exportieren in die pdf bei den Silbentrennungen der Zitate die Bindestriche rausgehauen. Das ist mir allerdings nicht aufgefallen. Auch habe ich bei einer Überschrift, die ich am Abend vorher geändert habe einen Buchstaben vergessen. Ich ärgere mich so sehr, da ich mir so eine Mühe gegeben habe und bin einfach nur traurig und verzweifelt. Bei den Zitaten handelt es sich um Zitate meiner Interviewten, also ich denke es fällt schon auf.

Leider ist privat während meiner Arbeit privat wirklich viel Schlimmes passiert und ich war stolz auf mich es trotzdem zu Ende gebracht zu haben. Und war auch recht überzeugt von meiner Arbeit bis mir diese Fehler aufgefallen sind. Seitdem könnte ich den ganzen Tag nur heulen.

Liebe Grüße
 

Lúthien Tinúviel

Aktives Mitglied
Moin,

mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Klar verängstigt einen das erst mal total. In meiner Magisterarbeit vor 2,5 Jahren sind mir auch nach dem Abgeben ein paar Fehler aufgefallen - ein paar Tippfehler, hier eine nicht geschlossene Klammer, ein paar Einrückungen zu viel im Literaturverzeichnis, einmal sogar eine Klammer mit (XX) drin, weil ich eigentlich noch was einsetzen wollte. Bei einer Kapitelüberschrift im Inhaltsverzeichnis hab ich gar "deutschprachigenen" statt "deutschsprachigen" geschrieben. Insgesamt ist es aber trotzdem eine 1,1 geworden, weil es inhaltlich überzeugt hat.

Nun ist es ja auch von Fach zu Fach und von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich, aber wegen ein paar Flüchtigkeitsfehlern - und danach klingt es mir - wird man normalerweise nicht durchfallen, es sei denn, die Arbeit ist ohnehin so schlecht, dass das der Sargnagel wäre. Und das ist bei dir nicht der Fall, oder?

Eine Frage hätte ich: Was meinst du mit "es hat die Bindestriche rausgehauen"? Am Zeilenende bei der Worttrennung?
 

Skyma

Aktives Mitglied
Hi:)
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass du wegen ein paar formalen Fehlern die BA nichst bestehst. Klar ist sowas ärgerlich wenn man es im nachhinein merkt, aber sicherlich kein Grund dich durchfallen zulassen.
Man steigert sich jalt im nachhinein bisschen rein, weil man nix mehr ändern kann.
Viele Profs geben sich eh keine Mühe das so genau durchzulesen :)

Ich drück dir die Däumchen! Melde dich wenn du das ergebnis hast!
Lg, Skyma
 

Tom_Vienna

Mitglied
Mach dich nicht so fertig, das ist ja "nur" eine Bachelorarbeit und keine Master-/Diplomarbeit.

Auch ich habe damals vor zwei Jahren an meiner Bachelorarbeit monatelang herumgearbeitet, diverse Texte etliche Male umformuliert, Unterkapitel gekürzt bzw. zusammengelegt, 100x Korrektur gelesen usw. und habe dennoch kurz nach der Abgabe ein paar Fehler gefunden. Und auch ich hatte damals panische Angst, dass ich die Bachelorarbeit deswegen nicht bestehe, doch ich habe meine Note schon zwei(!) Tage nach der Abgabe bekommen und mich sehr über mein "Sehr gut" gefreut.

Ich bin mir sicher, dass mein Betreuer meine Bachelorarbeit gar nicht gründlich gelesen, sondern sie nur überflogen hat. Und das habe ich schon von vielen anderen StudentInnen gehört bzw. weiß das auch von einem Freund, der als Dozent an einer Universität tätig ist und Bachelor- und Masterarbeiten betreut. Auch er überfliegt die Bachelorarbeiten nur und liest sich stichprobenartig ein paar Absätze genauer durch und kontrolliert vielleicht noch ein paar Zitate. Am wichtigsten sind für ihn das Inhaltsverzeichnis, der Abstract und die Zusammenfassung.

Du wirst sehen, dass du die Bachelorarbeit mit einer guten Note bestehen wirst! :)
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Ich bin durch die Diplomarbeit gefallen und in der Bewertung stand so ungefähr, dass man über die formalen Fehler hinweg gesehen hätte, wenn es inhaltlich/sprachlich besser gewesen wäre.
Mittlerweile korrigiere ich selbst und nach allen Bewertungsschemata, die ich kenne, machen die Formalien nur einen Teilbereich aus.
Wenn ich jetzt wiss. Artikel schreibe, gehen die hinterher zum Korrektor und TROT'ZDEM findet man hinterher noch Fehler...
passiert halt und nicht schlimm, wenn alles andere passt. Ungestraft kommst Du nicht davon, aber deswegen fällt man nicht durch.
 

mareikes

Neues Mitglied
Ja, du hältst Punktabzüge für Komma-Fehler, zu viele Leerzeichen und weitere von Dir genannte Fehler. Allerdings wird das nie und nimmer reichen, sollte die Arbeit inhaltlich TOP sein, dass du durchfällst. Also brauchst dir keine Sorgen zu machen
 

EmmaB

Aktives Mitglied
Jede Arbeit hat Fehler, nur deshalb fällt man nicht durch.
Wenn man auf der Kippe steht dann kann es vielleicht den Ausschlag zum Negativen geben aber sonst sehe ich da nicht viel Probleme.
Das ist ja nur ein Punkt den es zu bewerten gibt und es ist nicht mal ein besonders wichtiger. Sicher sollten solche Dinge nicht passieren aber du bist sicher nicht die Erste bei der es Fehler gibt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben