Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angehörige fragt wie man mit Opfern von Vgw umgehen soll

F

F-H

Gast
Wenn er nichts von dir wissen will, dann ist das so. Es ist nicht sein Wunsch, mit dir über intime Dinge zu reden. Auch nicht über den sexuellen Übergriff an ihm von vor 10 Jahren.
Deine Mutter möchte ebenfalls nicht mit dir darüber reden.
Warum fällt es dir so schwer, dies zu respektieren?
Du schreibst voller Verachtung über deine Mutter.
Warum fährst du immer wieder hin?
Warum baust du dir nicht ein eigenständiges Leben auf?
Warum? Warum? Warum? Warum weiß ich doch selbst nicht! Wie oft soll ich das denn noch sagen?

Ich bin verzweifelt. Ihr könnt froh sein nicht in meiner Haut zu stecken . Ich komme allgemein schwer damit klar, wenn ich Menschen leiden sehe und ausgestoßen werde.

Mich macht die Gesamtsituation fertig. Das es Leute gibt, die sich an jemanden zusammentun in der Gruppe und vergreifen. Und die leben heute ein unbeschwertes Leben, während sich meine Familie immer weiter zerstört und das wissen sie, das war ja auch ihr Ziel damals, uns zu zerstören. Weil viele auf uns neidisch waren.



Immerhin wollte der eine von den beiden auch meine Mutter ins Bett zerren, habe ich als Kind mitbekommen auf einer Feier.


Der hat mit fast allen Frauen geschlafen. Sagte ich doch am Anfang.


Mir tut das weh.


Wenn diese Leute nicht gewesen wären, würde es nicht so sein .
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Der hat mit fast allen Frauen geschlafen. Sagte ich doch am Anfang.
Es tut mir wirklich leid, dass es dir so schlecht geht, aber du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder hier deine komplette Geschichte kennt. Ich zB weiß nur das, was du in diesem thread schreibst, wobei du erwähnt hast, dass du dich auch früher schon über deine Mutter ausgelassen hast.

Alles, was du über deine Familie schreibst, klingt negativ und destruktiv. Mit diesen Leuten kann man nicht reden, das erlebst du doch jedes Mal.

Deshalb können wir hier halt auch nicht verstehen, warum du da nicht einfach wegbleibst.
 
F

F-H

Gast
Warum sind die alle so destruktiv, verkorkst, unterentwickelt und dumm? Ich verstehe das selbst nicht.


Also wenn man z.B. ihnen irgendwas erklärt, dann sagen sie jedesmal immer nur im ganz schnellen "Ja ja". Fragt man sie hinterher danach, werden sie ausfallend, fangen an zu schimpfen, beleidigen mich, unterstellen mir, ich würde sie kontrollieren. Also irgendwie total an der Realität vorbei. Dann ist auch jedesmal die ganze Stimmung vergiftet und ich wehre mich, was mir zur Last gelegt wird. Dann heißt es, ich würde sie ja nur ärgern wollen und sie hätten keine Zeit für sowas und rennen weg. Das aber geht einzig und allein von Mutter aus. Sie hält sich sogar dann die Ohren zu. Sie erinnert mich an ein kleines bockiges stures Kind, was Streitsüchtig ist und niemals wirklich zuhören kann. Sie klagt, sie müsse mir immer nur zuhören und sitzt die meiste Zeit aber nur geistesabwesend, liest Zeitung. Ich nehme an, so wurde auch die von ihren Eltern behandelt. Sie sagte einmal, jeder der ihr was erklärt, will die Befehlen und da müsse sie ein Riegel vorschieben und sich wehren. Sie denkt, das sei Angriff auf sie.
Der Alkohol hat soviel bei ihr kaputt gemacht.
Und sowas wird von den Pflegediensten toleriert. Die sagen, das sei meine Aufgabe dort durchzugreifen, zusammen mit meinen Geschwistern. Die aber trauen sich nicht gegen Mutter was zu sagen.
 
F

F-H

Gast
Ja, das war mein Rat, aber mittlerweile denk ich, das bringt wohl nichts. Er will ja nichts mit Frauen auf Augenhöhe zu tun haben.
Wie war euer Verhältnis, als ihr klein wart? Falls ihr da eine enge Bindung hattet, könntest du eventuell daran anknüpfen, wenn du ihn kontaktieren willst.

Ich kenne deine Geschichte nicht, aber das beschreibt ein feindseliges, frauenverachtendes Umfeld, dem sich dein Bruder angepasst hat. Solang er das nicht hinterfragt, hast du keine Chance, zu ihm durchzudringen.

Deshalb würde ich an deiner Stelle gar nichts tun. Wenn sein Leidensdruck zu gross wird, muss er sich Hilfe suchen. Du kannst das nicht beeinflussen und ihm auch nicht helfen.

Aber falls er sich mal aus irgendeinem banalen Grund bei dir meldet, sei aufmerksam und versuch, in Kontakt zu bleiben. Könnte sein, dass er irgendwann mal doch drüber reden will.

Wie war das eigentlich? Er hat es nach mehreren Jahren ausgerechnet eurer Mutter erzählt, mit der Auflage, dass sie es niemandem sagt. Und sie erzählt es jetzt rum, diesmal mit der Auflage, dass niemand was zu deinem Bruder sagt?

Distanzier dich unbedingt mehr von deinen Eltern, die tun dir echt nicht gut.
Er hatte mich immer als Kind geärgert und öfters auch geschubst und gelacht, wenn ich hingefallen bin, weil er das lustig fand. Aber er war immer sehr verärgert darüber, wenn ich mich gewehrt habe und auch ihn geschubst habe. Dann ist er oft mit gestellter Heulmime zu Mutter oder Vater oder jemand anderes gegangen und hat sich beschwert und ich wurde bestraft. Dann war er zufrieden und empfand Schadenfreude. Seine richtigen Kumpels haben sich zwar auch im Jugendlichen Teeniealter lustig gemacht über mich, aber sie haben meinen Bruder nichts heftiges angetan. Das waren vor 10 Jahren andere. Die konnten uns alle nicht wirklich ab. Haben meinen Bruder schon immer verarscht. Er merkte das nicht. Letztendlich ist mein Vater für diese Frauenfeindliche Einstellung mitschuldig. Eigentlich alle Beteiligten, außer ich natürlich.

Aber weil Vater mit seinen Freunden auch immer abwertend über Frauen getratscht und alles damit sexualisiert hatte. Für die alle sind aber grundsätzlich immer die anderen Schuld. Und ich weiß auch nicht, was da jetzt vorgefallen war. Vir zehn Jahren habe ich Karriere gemacht und ganz woanders gewohnt. Mein Bruder hat zu dem Zeitpunkt immer nur herum gejammert, allen anderen geht es gut ,nur er hätte es bescheiden und verfiel selbst von sich aus immer im Selbstmitleid, wo er mich oder andere Verantwortlich machen wollte, er war neidisch auf mich. Ich habe mir alles selbst erarbeitet, hatte auch Schwierigkeiten im Beruf, aber mich wieder berappelt und er war immer nur am jammern und hatte keinen festen Arbeitsplatz, sondern wurde immer herum geschickt über eine Zeitarbeitsfirma. Das hat ihn wohl gekränkt. Er meinte, er könnte Vater nicht enttäuschen und müsse das machen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Warum? Warum? Warum? Warum weiß ich doch selbst nicht! Wie oft soll ich das denn noch sagen?

Ich bin verzweifelt. Ihr könnt froh sein nicht in meiner Haut zu stecken . Ich komme allgemein schwer damit klar, wenn ich Menschen leiden sehe und ausgestoßen werde.

Mich macht die Gesamtsituation fertig. Das es Leute gibt, die sich an jemanden zusammentun in der Gruppe und vergreifen. Und die leben heute ein unbeschwertes Leben, während sich meine Familie immer weiter zerstört und das wissen sie, das war ja auch ihr Ziel damals, uns zu zerstören. Weil viele auf uns neidisch waren.



Immerhin wollte der eine von den beiden auch meine Mutter ins Bett zerren, habe ich als Kind mitbekommen auf einer Feier.


Der hat mit fast allen Frauen geschlafen. Sagte ich doch am Anfang.


Mir tut das weh.


Wenn diese Leute nicht gewesen wären, würde es nicht so sein .
Was denkst du, warum du ausgestoßen wirst?
Und denkst du wirklich, dass die sexuellen Übergriffe auf Mutter und Bruder stattfanden, weil "die Leute neidisch auf euch waren"?
Das kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, denn du beschreibst eine echt unangenehme Familie, der man schwerlich etwas neiden könnte.
Es wäre tatsächlich sinnvoll, ein eigenes Leben zu leben.
Wenn das alleine nicht geht, wende dich an einen Therapeuten.
Überlege aber im Vorfeld, was dir bliebe, wenn man dir das Familienthema nähme.
Manchmal halten wir unbewusst an etwas Destruktivem fest, weil es uns besser erscheint als das Nichts.
 
F

F-H

Gast
Was denkst du, warum du ausgestoßen wirst?
Und denkst du wirklich, dass die sexuellen Übergriffe auf Mutter und Bruder stattfanden, weil "die Leute neidisch auf euch waren"?
Das kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, denn du beschreibst eine echt unangenehme Familie, der man schwerlich etwas neiden könnte.
Es wäre tatsächlich sinnvoll, ein eigenes Leben zu leben.
Wenn das alleine nicht geht, wende dich an einen Therapeuten.
Überlege aber im Vorfeld, was dir bliebe, wenn man dir das Familienthema nähme.
Manchmal halten wir unbewusst an etwas Destruktivem fest, weil es uns besser erscheint als das Nichts.
Ich habe nicht gesagt, das ich da regelmässig hinfahre. Ich bin da nur noch ganz selten. Und selbst wenn, ist das doch meine Sache. Auch diese Leute haben mir mehrmals Besserung gelobt, als ich mal laut und deutlich wurde. Und selbst die Pflegedienstmenschen sprachen mit meinen Eltern, das sie sich mir gegenüber nicht so unsozial verhalten sollen. Liegt auch am Alter, bei meinem Vater, das er jetzt immer komischer wird. Jedoch war er vorher auch grantig und Mutter schnell jähzornig zu uns allen. Nur, wenn ich selbst im engen Kontakt mit dem Pflegedienst stehe und dorthin fahre um Kekse zu backen und dann auch nur dort die Kekse von Mutter durch die Bude gepfeffert werden, weil er nicht gepasst hatte, als ich sie höflich gebeten habe, etwas zu suchen, damit wir weiterbacken könnten. Diese Frau braucht professionelle Hilfe. Ist mit der Betreuung meines Vaters überfordert. Lehnt aber strikt alles ab, weil sie, aus welchen Gründen auch immer, alles als Befehl betrachtet.
 
F

F-H

Gast
An die Moderatoren:

Warum dürfen hier Leute ihren Senf dazu geben, die Vergewaltigung und Familientraumata verharmlosen?

Ich möchte sowas nicht lesen, wenn ich Hilfe brauche und suche.

Es wäre schön, wenn ihr Euch hier mal dazu äußert.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Hallo TE,

niemand hier verharmlost deine Probleme.

Alle, die dir schreiben, versuchen dir zu raten. Doch du kannst darauf nicht eingehen. Es ist vollkommen normal, dass man von verschiedenen Usern auch verschiedene Antworten erhält.


Ich habe den ganzen Thread noch einmal in Ruhe gelesen und kann dir auch nur schreiben, kümmere dich um dich und dein Seelenheil. Versuche eine Psychotherapie zu machen, in der du deine Kindheit und Jugend aufarbeiten kannst. Vermische deine Probleme mit deiner Familie nicht mit denen deines Bruders.

Was deinem Bruder passiert ist, ist sehr schlimm, aber es ist ihm passiert.
Er ist erwachsen und kann selbst bestimmen, wie er damit umgeht. Und wenn du schreibst, er ist bereits in einer Psychotherapie, dann ist das doch gut. Gut für ihn.
Dass man solches Geschehen nicht einfach wegsteckt ist normal, aber er wird lernen mit Hilfe der Therapie, damit umzugehen.
 
G

Gelöscht 24414

Gast
Der Hinweis, zu respektieren, dass sie nicht darüber reden wollen, ist ernst zu nehmen.
Dir ist es nicht passiert, Du scheinst aber regelmäßig in Wunden zu rühren. Deshalb wirst Du harsch angefahren bzw lehnen sie dich ab.

Es ist vielleicht auch NICHT Deine Geschichte, was Ihnen passiert ist, und mag auch nicht mittelbar mit Deinem Umgang zutun haben. Und die kinderstreitereien werden sicherlich nichts damit zutun haben....
Du greifst eventuell zu tief in die Kiste. Man soll natürlich nicht verdrängen oder verharmlosen, aber das Opfer, in dem Fall dein Bruder, sollte auch nicht dazu gedrängt werden, dir seine Traumata zu erzählen.
 
F

F-H

Gast
@mariechenkäfer
Ich dränge niemanden!

Das habe ich hier nicht beschrieben!

Und danke an dir momo28.


Mit meinem Bruder konnte ich (unabhängig vom dem, was Mutter mir letzten Dienstag gesagt hatte) noch gar nicht richtig mich aussprechen. Denn unsere Eltern mischten sich ja von klein an immer schon zwischen uns allen ein. Noch nie in meinem Leben war ich mal mit Geschwister allein und konnte mit ihnen sprechen. Immer haben die Eltern mitgemischt und irgendwelche Lügen verbreitet.


Beispiel: Es hat jemand von uns Geburtstag. Sie fahren hin, nicht alle sind da. Dort wird dann in der Runde am Kaffeetisch miteinander gesprochen. Mur meine Eltern trauen sich nicht an Gesprächen aktiv zu beteiligen. Denn sie (meist ist es Mutter) behauptet hinterher immer irgendwelche Dinge über die anderen Gäste. So etwa wie: "die anderen redeten ja nur die ganze Zeit. Ich und Papa haben dann gar nichts dazu gesagt. Elsbeth hat ja immer wieder Themen angefangen und Herbert hat dann auch mitgemacht zu reden. " eben halt ganz normal wenn sich die Leute unterhalten in netter Runde. Nur meine Eltern sitzen dann immer wortlos und ziehen ne Schnute. Das aber mein Vater auch was sagen will, wird von Mutter unterbunden, er soll dann nichts sagen und soll still sein. So ist sie!

Weil ich ja bei den Geburtstagen meiner anderen Geschwister nicht mehr eingeladen werde, erzählt sie mir hinterher was total anderes. Entweder ist sie Realitätsfremd oder hat Wahrnehmungsstörungen. Oder einfach beides.

Wenn jemand über Tiere spricht, sagt sie später zu jemandem, der nicht dabei war, es wurde auf Tieren rum geschimpft. Ja weil sie Tiere sowieso nicht mag und neidisch auf alle Menschen ist, die mit sich im reinen ist.


Soll heißen: Mutter hat die ganze Familie kaputt gemacht.


Habe ihr das auch so gesagt und werfe ihr das vor.

Und sie selbst erzählt bei den anderen nur krumme Dinge über mich. Etwa, das ich angeblich meine Geschwister hinter deren Rücken schlecht mache usw., was von ihr gelogen ist. Die ist echt krank im Kopf.

Ich habe ihr jetzt Dienstag gesagt, das wenn sie jetzt sich ein weiteres Mal einmischen tut bei mir und meinen Geschwistern, ich sie dann wegen Rufmord anzeigen werde. Denn mein Geduldsfaden ist gerissen. Schon lange. Und dann werde ich dafür sorgen, das die Wahrheit ans Licht kommt. Denn immerhin stellt sie alle als Buhmann hin und jammert ,wenn sie "armes armes Opfer" als Mutter so fertig gemacht wird von ihrer eigenen Tochter.

Vermutlich sind bei ihr schon einige Synapsen im Gehirn kaputt gegangen, durch den Alkohol.


Diese Frau ist höchstgradig kriminell. Und nutzt uns Kinder nach Strich und Faden aus. Das Problem: meine Geschwister erkennen das noch nicht. Haben selbst Angst vor ihr. Sie will auch meine älteste Schwester und mein Bruder immer zurechtweisen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben