Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angehörige fragt wie man mit Opfern von Vgw umgehen soll

O

Ottomane

Gast
In dem instabilen Zustand kann man niemanden helfen.Eine Unterstützung durch einen Psychiater um selbst erstmal die Eigenproblematik zu lösen halte ich für unumgänglich.
 
F

F-H

Gast
In dem instabilen Zustand kann man niemanden helfen.Eine Unterstützung durch einen Psychiater um selbst erstmal die Eigenproblematik zu lösen halte ich für unumgänglich.
Habe meinen Bruder im Oktober nach einem Jahr gesehen. Wenn er dort zu unseren Eltern kommt, "schleicht" er sich immer ins Haus mit dem Schlüssel. Ich habe zwar auch einen Schlüssel, aber ich klingel immer und warte bis einer aufmacht. Das fand ich damals im Oktober auch nicht so gut, was ich einfach nur angesprochen habe und schon fing er an mir zu sagen, ich soll doch endlich die alten Geschichten ruhen lassen und meine Mutter fing auch wieder nur an zu schimpfen, ich soll ihm in Ruhe lassen. Und Vater fing an, ich soll ihm den Gefallen tun und keinen Streit anfangen. Bin wortlos gegangen, wieder 2 Stunden nach Hause gefahren und musste unterwegs anhalten und los heulen.

Ich mache also immer nur alles falsch. Alles was ich von mir aus anspreche, wird als Streit deklariert und dann lehnen mich alle da ab und reden über mich, wenn ich weg bin, das ich unmöglich sei und auf mich nimmt niemand Rücksicht, weil ich habe ja nichts und dann wird auch noch groß verlangt, ich müsse mich um 180 Grad ändern und das geschimpfe soll mir eine Lehre sein und wenn ich weiterhin auf alle herum hacken würde, würde ich mich noch wundern, was ich davon hätte. Also sie drohen mir auch noch.

Andererseits rief mich mal vor 2 Monaten mein Vater völlig verzweifelt an, er wurde von meiner Mutter geschlagen und ich hatte dann sofort zu ihm kommen sollen und als ich da war, fuhr ich zur Polizei und die sind dann von sich aus zu meinem Vater und er wollte aber keine Anzeige machen, weil er Angst vor meiner Mutter habe und komischerweise ist er aber ganz anders, wenn Mutter dabei ist. Dann hacken alle zusammen auf mir herum.



Letzte Woche wäre meiner eigenen Nachbarin fast was passiert und ich habe den Notruf abgesetzt und sie wurde noch rechtzeitig gerettet. Feuerwehr und alles war hier und sie sagte mir, das meine Eltern so stolz auf mich sein können, weil sie mir ihr Leben zu verdanken hatte.

Das habe ich am WE meinen Eltern auch alles gezeigt die Bilder, die ich von ihr danach bekommen habe, als sie am gleichen Abend wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurde und auch die Sprachnachrichten, die ich bekam.

Meine Mutter reagierte im Nachhinein sehr eifersüchtig auf mich. Weil sie hatte ja nun keinen Grund, mich zu maßregeln. Kann man sowas noch glauben? Echt unverschämt von meinen Eltern.
 

Daoga

Urgestein
Ich weiß nicht, warum Du Dir das alles nach wie vor antust. Brich den Kontakt doch einfach ab! Ist ja nicht so, als ob Du noch auf die Eltern angewiesen wärst! Und was Dein Bruder macht, wenn er eh schon in Therapie ist, das ist allein seine Sache. Sag ihm einfach, daß Du für ihn da bist, wenn er mal was braucht, und Punkt. Jeder weitere Kontakt mit dieser dysfunktionalen Verwandtschaft ist reiner Masochismus Deinerseits, reine Opferhaltung, unnütze Selbstbestrafung für Dinge an denen Du gar nicht schuld bist, da solltest Du endlich von wegkommen.
 
F

F-H

Gast
Ich weiß nicht, warum Du Dir das alles nach wie vor antust. Brich den Kontakt doch einfach ab! Ist ja nicht so, als ob Du noch auf die Eltern angewiesen wärst! Und was Dein Bruder macht, wenn er eh schon in Therapie ist, das ist allein seine Sache. Sag ihm einfach, daß Du für ihn da bist, wenn er mal was braucht, und Punkt. Jeder weitere Kontakt mit dieser dysfunktionalen Verwandtschaft ist reiner Masochismus Deinerseits, reine Opferhaltung, unnütze Selbstbestrafung für Dinge an denen Du gar nicht schuld bist, da solltest Du endlich von wegkommen.
Du musst dich nicht fragen, warum ich es nicht anders kenne. Habe aber in anderen Familien einen viel viel besseren Umgang erfahren, wenn ich meine Bekannten oder Freunde Zuhause besucht habe und die auch in meinem Alter sind und die Eltern ihre Kinder akzeptieren und selbst wenn die Kinder was gesagt hatten, das sich die Eltern nicht wie meine so dumm angestellt und sich über Banalitäten unnötig aufgeregt haben und maßregeln wollen, nur um sich wichtig aufzuspielen. Viele Leute haben mit mir auch schon früher über meine Eltern gesprochen und zu ihnen selbst gesagt, ob sie auch mal vorher nachdenken, bevor sie los schimpfen. Die haben auch den Eindruck. als mache dieses ständige Streitsuchen meinen Eltern Spaß, weil sie haben einfach gar nichts, womit sie sich beschäftigen können. Sie sehen sich Nachrichten an, lesen Zeitung und Werbung und regen sich über die Leute auf, die in der Nachbarschaft dort wohnen. Irgendwie scheint es mir, als suchen sie nur noch nach Gründen, um sich aufzuregen und um jemanden zu maßregeln.

Die hatten auch noch nie Hobbys. Dazu meinen sie, dafür wäre kein Geld da oder sie hätten sowieso immer keine Zeit oder wenn andere Leute kämen, müssten sie ja dabei bleiben. Die kapieren doch gar nicht, worauf man hinaus will. Ach und dann wird ja gleich sofort wieder angefangen mit all diesen Vorwürfen, man wolle Streiten - die wissen wirklich nichts anderes zu sagen. Sind auch immer am rum wuseln.der Fernseher muss laufen, wenn es Abends ist und wenn man dann sagt:Lass uns mal ohne Fernseher einfach so über irgendwas sprechen oder ein Spiel spielen. wird sich aufgeregt, ich würde ihnen das Fernsehen verbieten wollen und wie immer am rum schimpfen.

Warum sind alte Leute so? Meine Eltern sind ganz speziell.

Das mag auch mein Bruder nicht haben. nur er traut sich im Gegensatz zu mir da nie was zu sagen.
 
F

F-H

Gast
Die Frage war, warum du da immer wieder hinfaehrst, wenn es ja doch nur Streit gibt.
Wenn Mutter nicht Zuhause war, gab es auch zeitliche Phasen wo mein Vater noch ganz helle war im Kopf. Wenn sie da ist, ist er genauso kirre wie sie. Dann fahre ich auch meist wieder oder übernachte im Hotel seit einem Jahr, damit ich Abends wenigstens meine Ruhe habe und nicht wieder 2 Stunden nach Hause fahren muss. Denn wenn ich da bei denen im Haus übernachten würde, müsste ich selbst erstmal das Gästebett von irgendwelchen Krams befreien und wäre 30 min da am aufräumen - da kann man normal niemanden rein lassen zum schlafen, so vollgemüllt wie es überall im Haus aussieht. Mutter räumt ja nie auf, meckert doch immer nur rum.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Mein Bruder will von mir nichts wissen, er hat mir gesagt, ich soll ihm in Ruhe lassen. Das war aber vor 2 Jahren. Wie gesagt, ich wusste von all dem nichts.
Wenn er nichts von dir wissen will, dann ist das so. Es ist nicht sein Wunsch, mit dir über intime Dinge zu reden. Auch nicht über den sexuellen Übergriff an ihm von vor 10 Jahren.
Deine Mutter möchte ebenfalls nicht mit dir darüber reden.
Warum fällt es dir so schwer, dies zu respektieren?
Du schreibst voller Verachtung über deine Mutter.
Warum fährst du immer wieder hin?
Warum baust du dir nicht ein eigenständiges Leben auf?
 
O

Ottomane

Gast
Genau da liegt die Eigenproblematik.Ein gesunder Mensch würde sich umdrehen,raushalten und gehen.Hier fehlt anscheinend die Fägigkeit des Eigenschutz,Reflexionsfähigkeit und Gedanken anhalten zu können.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben