Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Andere behandeln mich komisch

Katinka228

Mitglied
Es gibt Leute die verstehen sich mit allen gut, werden von allen respektiert und können gut mit anderen reden (egal ob man sich schon lange kennt oder gerade erst kennengelernt hat).

Diese Menschen werden von allen gut akzeptiert und sie sind einfach beliebt oder zumindest mag sie jeder.
Ich gehöre NICHT zu diesen Menschen.

Das belastet mich ziemlich. Ich finde nur sehr schwer Menschen bei denen ich mich überhaupt wohl fühle und nur ganz selten gibt es Menschen bei denen ich mich wirklich zu 100% sicher/wohl fühle.

Daher habe ich das Gefühl dass etwas mit mir nicht stimmt. Ich bin nett zu jedem und habe auch keinen Streit oder Probleme mit anderen.
Aber habe oft das Gefühl dass andere mich entweder nicht richtig respektieren/ernst nehmen, mich nicht spannend finden oder sie mich irgendwie seltsam finden....

Bin jemand der freundlich ist, aber sehr ruhig! Nicht schüchtern aber halt wirklich sehr ruhig.

Wenn ich in einer Gruppe mit anderen bin, fühle ich mich oft wie das 5te Rad am Wagen.

Frage mich oft ob ich mich zu wenig einbringe oder ob die anderen mich einfach uninteressant finden....denke oft auch dass ich irgendwie dümmer bin als die anderen, zu wenig allgemeinwissen habe oder dass ich weniger intelligent bin...

Es gibt auch Personen (vorallem auf der Arbeit) die mich abwerten. Ich werde als Träumerin bezeichnet (das hab ich mir schon sehr oft anhören müssen und zwar auch von Freunden, aber eben auch am Arbeitsplatz)
Auf andere wirke ich oft abwesend.

Meine Arbeitwkollegen hat mir mal gesagt, (als ich wiederholt einen Fehler gemacht habe) dass sie nicht wisse wie sie es mir sagen solle, aber dass ihr und den anderen aufgefallen sei, dass ich oft so am träumen sei. Anscheinend merke man das auch daran wie ich (herum)Schaue oder herumlaufe...

Zudem hat sie mir gesagt dass wenn mir meine Fehler wiederholt passieren, sie (und die andere arbeitwkollegen) irgendwann "platzen" würden... Weil es irgendwann einfach zu viel sei.

Das macht mich sehr fertig, weil ich mir eigentlich echt immer mühe gebe bei der Arbeit. Nachdem sie mir das gesagt hat, bin ich nachhause gegangen und habe nur noch geheult, weil ich schon so oft als "Träumer on" bezeichnet wurde und ich es irgendwie nicht ändern kann.

Egal was ich probiere, ich komme einfach so rüber.

Habe das Gefühl dass ich allmählich eine soziale Phobie oder sowas in der Art entwickle...es stresst mich mit vielen Menschen zusammen zu sein und ich bin am liebsten für mich... trotzdem macht mich das traurig.

Habe das Gefühl dass ich so nicht gut bin und möchte es ändern aber kann irgendwie nicht.

Auch habe ich Angst dass ich so nie einen Freund finden werde, weil mich so niemand lieben kann....

Habt ihr mir irgendwie Tipps, weiss nicht mehr was ich machen soll 😭
 
G

Gelöscht 65548

Gast
hey

es tut mir leid das du dich fühlst. Wie ist denn das mit dem träumen. Bist du oft in Gedanken? Träumst du ununterbrochen herum oder kommt es den anderen nur so vor ?
 

Katinka228

Mitglied
hey

es tut mir leid das du dich fühlst. Wie ist denn das mit dem träumen. Bist du oft in Gedanken? Träumst du ununterbrochen herum oder kommt es den anderen nur so vor ?
Manchmal bin ich wirklich in Gedanken versunken. Doch oft kommt es den anderen auch nur so vor. Manchmal denke ich einfach nur an die Aufgabe, an der ich grad drann bin oder ich denke an nichts.
Meine Kollegin hat mir auch gesagt dass sie nicht weiss, ob dass was sie zu mir sagen, bei mir ankommt...
 

Katinka228

Mitglied
Hast du das schon einmal bei einem Arzt angesprochen und dabei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es deine Lebensqualität beeinflusst und es anderen ebenfalls auffällt?
Und hast du dieses Feedback schon immer bekommen? Denn zunächst würde ich an deiner Stelle abklären lassen, ob da nicht vielleicht gesundheitliche Gründe hinterstecken. Du wirst aber, ggf. wiederholt, den Ärzten klarmachen müssen, dass ein Leidensdruck besteht, denn Ärzte wimmeln einen ja gerne mal ab, wenn nicht gleich offensichtlich ist, dass es sich um eine Erkrankung handelt.

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist: Gut. Wäre dann noch mehr Anstrengung im Sinne von noch mehr Fokus auf die Dinge, mit denen du dich gerade beschäftigst, deiner Meinung nach möglich? Oder leistest du aus deiner Sicht das Maximum?
Aus meiner Sicht leiste ich das Maximum. Ich gebe mir wirklich mühe mit allem, aber bekommst nicht so gebacken wie andere es von mir wollen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo Katinka,

ruhigere Typen haben es manchmal schwerer, weil die anderen sie nicht so einordnen können. Je mehr man sich öffnet, ab und zu redet und auch von sich redet, umso einfacher wird es für Menschen, Dich einzuschätzen und eine Beziehung aufzubauen. Du musst Dich natürlich nicht verbiegen, aber vielleicht gucken, ob Du lernen könntest, etwas selbstbewusster zu sein und mehr aus Dir rauszugehen.

Kann es sein, dass Du Dich überforderst fühlst und Dich deswegen in Träume flüchtest oder weil dir das Arbeitsklima nicht so behagt? Wenn Du Selbstzweifel hast und Dich unwohl fühlst, blockierst Du Dich und Deine Arbeit damit natürlich und traust Dir selbst möglicherweise nicht so viel zu. Auch wieder das Thema: Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkRose

Aktives Mitglied
Bin jemand der freundlich ist, aber sehr ruhig! Nicht schüchtern aber halt wirklich sehr ruhig.
Hi, ich bin genauso....und Du bist vollkommen normal!

Das Problem ist teils die Gesellschaft...diese kann schwer mit ruhigen Menschen umgehen...sie können einen nicht einschätzen und demnach werten....

Viele kennen nur das "Lästern", macht einer da nicht mit, wird er als komisch betitelt -> grobes Beispiel...

Ich habe gelernt, dass Menschen nun mal leicht ins Schubladendenken trudeln.... Eigenbrötler sind schwer einzuordnen für sie ... Geh zurück in die Vergangenheit, die meisten namhaften Menschen von Bedeutung (z.B. Wissenschaftler) wurden als komisch, in sich gekehrt betitelt...nun werden diese verehrt....keiner verlangt nun das von Dir, nur als Beispiel 😉

Meine schlimmste Erfahrung war, dass ich während einer Reha auf Grund meines "Ruhigseins" gemobbt wurde.... die Leute kamen einfach nicht damit klar ... natürlich habe ich versucht, mich und mein Verhalten zu erklären, mich anders darzustellen... aber ich hatte einfach kein Bock, den Kindergarten mitzuspielen...und das war eine psychatrische-Reha, da sollte man eigentlich denken, dass doch gerade dort ok sei....

Sobald Menschen Dich nicht lesen können, fühlen sie sich selber verunsichert....

Ich finde es aber gut von Deinen Kollegen, dass sie Dir dies auch sagen...da hast Du vielleicht schon einen guten Ansatz...

Versuche nicht den anderen zu gefallen, sondern lieber authentisch zu sein.
Probiere, dich deinen Werten entsprechend zu verhalten.
Du musst natürlich auch lernen, den Meinungen der anderen nicht mehr so viel Bedeutung zu schenken, also gelassener darüber zu werden, was andere von dir denken, höre mehr auf dein Bauchgefühl.
Genauso ist es.... bist Du mit DIR im Reinen und lernst, nicht soviel auf die Anderen zu achten, wird sich auch die Situation ändern....

Vielleicht hilft Dir etwas China- Öl unter die Nase, an den Schläfen, um nicht geistig abzudriften?
 
G

Gelöscht 69786

Gast
Hallo Katinka,
vor mehr als drei Jahren hatten wir (meine Frau und ich) uns hier registriert wegen eigener ganz anderer Sorgen, sind hier missverstanden worden und haben hier mehrere unschöne Antworten bekommen. Aber, na ja, unser Problem hat sich weitgehend gebessert.
Jetzt schreibe ich erstmals auf Sorgen anderer, nämlich genau deine Sorgen. Deine Schilderung hat mich sehr berührt: Heute bin ich in Rente, über siebzig! Ich hatte jahrzehntelang ähnliche Probleme mir mir, so ähnlich wie Du Deine schilderst. Ich habe mich fast immer bemüht, es allen Recht zu machen. Bei Gutmenschen kommt das an, bei vielen anderen aber nicht. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es manchen Mitmenschen offensichtlich Freude macht, andere klein zu halten, damit diese, so wie ich und wahrscheinlich auch Du sich noch mehr anstrengen, noch mehr anderen zu Gefallen sind, andere noch mehr Eigennutz haben und noch mehr Beachtung finden. Für diese Erkenntnis habe ich Jahrzehnte gebraucht.
Heute als Rentner kann ich es mir leisten, solchen Menschen systematisch die kalte Schulter zu zeigen, und dabei fühle ich mich besser.
Nun zu Dir: Sei selbstbewusst, nicht widerspenstig, glaube an Dich, Deine Werte, Dein Können.
Ich wünsche Dir, dass Du mit dieser Einstellung auch im Beruf Erfolg hast (das geht nicht von heute auf morgen) und dass Du einen guten, ehrlichen und liebevollen Partner findest, der ähnliche Wertvorstellungen hat.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Es gibt Leute die verstehen sich mit allen gut, werden von allen respektiert und können gut mit anderen reden (egal ob man sich schon lange kennt oder gerade erst kennengelernt hat).

Diese Menschen werden von allen gut akzeptiert und sie sind einfach beliebt oder zumindest mag sie jeder.
Ich gehöre NICHT zu diesen Menschen.
Das ist eine Auszeichnung in diesem Leben. Irgendwann wirst du wissen wieso. Vermutlich bist du ein bisschen intelligenter als die anderen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben