Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alten Kollegen getroffen, schüchtern, Kontakt suchen

G

Gelöscht 116354

Gast
Hallo liebe Mitglieder,

dieses Wochenende habe ich einen alten Schulkollegen getroffen. Er hat sich sehr gefreut mich zu sehen, ich habe auch später den Kontakt zu ihn gesucht. Ihm ist auch aufgefallen, das ich ihn gesucht habe. Er hat mir Sachen erzählt, die in mir was ausgelöst habe. Auf jeden Fall - bin ich da gehemmt - weil ich früher in der Schule ein Außenseiter war, bzw. Mobbingopfer war. Aber die Zeit hat er ja mitbekommen.
Und da schäme ich mich - teilweise immer noch?
Dann ist es alles schwieriger.
Ich will jetzt nicht unbedingt eine Beziehung mit ihm, sondern ich will mit ihm einfach sprechen, wie es ihm so geht, vielleicht könnten wir uns ja austauschen. Ich bin einfach neugierig. 😊

Aber meine kleine Fina - das mobbingopfer - hemmt mich.
Ich bin 30..
Ahja. Wieso muss es so kompliziert sein?

Anderseits denke ich, das könnte diese Verletzung heilen, wenn ich mich dem aussetze.

Was sagt ihr, soll ich ihn mal fragen, ob wir mal nach der Arbeit Kaffee trinken oder so?

Anderseits habe ich Angst, das diese Wunde wieder aufreißt. Aber andererseits hat er sich wirklich gefreut... Mich zu sehen.
Kennt ihr solche Situationen?
 

Elysa

Mitglied
Liebe Fina, ja das kenne ich, bei mir gab es auch alte Verletzungen aus der Kindheit die ich durch ein Gespräch mit 2 Verwandte besser verstehen konnte.

Aber warum schämst du dich ? Du konntest ja nichts dafür, das du gemobbt wurdest.
Und sollte er das auch so sehen, dass du dich schämen solltest, dann würde ich mit solch einen Menschen nichts zu tun haben wollen.

Ich denke es wäre sicher nicht verkehrt, dass du in dich hineinhörst und dich fragst ob es dir gut tut dich mit ihm zu treffen. Dich auch zu fragen ob du das wirklich für dich brauchst und ob es dir helfen kann oder ob du es auf eine andere Art und Weise lösen kannst.

ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Entscheidung die für dich stimmt :)
 
G

Gelöscht 116354

Gast
Ahja. Es ist schwierig. Er hat sich gefreut, mich zu sehen. Und - da war ich sogar überrascht. Später habe ich noch Kontakt zu ihm gesucht, weil ich so neugierig war.
Wenn ich hier so schreibe, merke ich immer mehr und mehr - das ich innerlich ein schlechtes Selbstwertgefühl habe.

Es ist doch auch normal, wenn man sich austauschen will, denke ich.

Das hat was auf jeden Fall in mir ausgelöst. 😊
 

Saccharina

Aktives Mitglied
Was sagt ihr, soll ich ihn mal fragen, ob wir mal nach der Arbeit Kaffee trinken oder so?
Unbedingt. Ich glaube, das würde dir gut tun. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass er nein sagt. Dann erübrigen sich auch weitere Gedanken an ihn. Andernfalls habt ihr sicher eine angenehme Zeit zusammen.

Und wegen dem Mobbing... Vielleicht erinnert er sich noch schwach daran, aber das ist bei ihm längst verblasst. Die Menschen vergessen schnell.
 

Paperwhite

Aktives Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,

dieses Wochenende habe ich einen alten Schulkollegen getroffen. Er hat sich sehr gefreut mich zu sehen, ich habe auch später den Kontakt zu ihn gesucht. Ihm ist auch aufgefallen, das ich ihn gesucht habe. Er hat mir Sachen erzählt, die in mir was ausgelöst habe. Auf jeden Fall - bin ich da gehemmt - weil ich früher in der Schule ein Außenseiter war, bzw. Mobbingopfer war. Aber die Zeit hat er ja mitbekommen.
Und da schäme ich mich - teilweise immer noch?
😊
Wovor schämst du dich genau?

Aber meine kleine Fina - das mobbingopfer - hemmt mich.
Ich bin 30..
Ahja. Wieso muss es so kompliziert sein?
Ist es nicht. Du machst es nur zu einer komplizierten Sache.

Anderseits habe ich Angst, das diese Wunde wieder aufreißt.
Was hat er jetzt konkret mit deiner Mobbingerfahrung zu tun?
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Ich würde mich an deiner Stelle mit ihm treffen, aber die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen. Tatsächlich verblassen Erinnerungen und wer hat schon Lust, bei ersten Treffen Probleme zu wälzen?!

Verbring einfach einen schönen Tag mit ihm. Wenn der Kontakt intensiver wird freu dich, wenn nicht, freu dich auch. Dann hast du einfach Zeit mit jemandem verbracht, der dir offenbar schon früher sympathisch gewesen ist
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @Fina ,
hat er dich auch schlecht behandelt?

Ich hatte tatsächlich vor kurzem ein Treffen mit einer alten Klassenkameradin, die sich in der Schule über mich (mit-)lustig gemacht hat. Beim ersten Treffen war das noch kurz Thema, dass sie ein schlechtes Gewissen hat. Sie hatte es angesprochen. Beim zweiten Mal haben wir uns einfach nett unterhalten und einige Gemeinsamkeiten festgestellt.

Also sei mutig. Menschen ändern sich, vergessen. Im Prinzip lernt man sich doch nach einigen Jahren neu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 116354

Gast
Wovor schämst du dich genau?
Ich denke, diese jahrelange Außenseiter Erfahrung habe ich in mein selbst integriert. Ich verstehe es erst jetzt. Ich bin dieses mobbingopfer. Verstehst du?

Emotional.

Dann - sollte ich es therapeutisch behandeln lassen, oder?

Ich habe tiefgehende Schamgefühle.

Ich fühle mich nicht, als sei ein freier Mensch. Sondern das kleine Finalein. Und bei solchen Situationen kommt es raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Liebe @Fina
gerade, wenn du dich noch schämst, solltest du vielleicht in diese Situation (noch einmal) reingehen. Heute, Jahre später kannst du doch souveräner damit umgehen, für dich selbst einstehen, dich verteidigen, eine andere Erfahrung machen.

Dieser Schulkollege scheint ja ein netter Mensch zu sein. Ich vermute stark, wenn du das bei ihm ansprichst: "Du, ihr habt mich schon sehr gepiesackt damals, ich habe mich ausgeschlossen, vorgeführt gefühlt." und er sich erinnert, er dir sagen wird, dass das nicht alle gut fanden, sondern viele aus Angst mitgemacht haben. Beim Mobbing gibt es doch meistens nur einen oder ein paar wenige Täter, die anderen sind Mitläufer oder nur Zuschauer.

Nimm das Mädchen, dass du früher warst, an die Hand und bringe ihr Selbstverteidigung bei. 🍀
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Mit einem Kollegen zum Feierabendbier verabreden? Freunde 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben