Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit einem Kollegen zum Feierabendbier verabreden?

Ilina

Mitglied
Hi zusammen.
Ich habe eine Frage und hätte gerne etwas Hilfe dabei, mich selbst zu sortieren.

Ausgangssituation:
Ich bin seit einem guten Jahr in meiner neuen Arbeitsstelle.
Dort hab ich jemanden kennen gelernt, den ich einfach nett finde.
Wir schreiben immer wieder per WhatsApp hin und her und haben uns auf Firmenfeiern auch gut unterhalten.
Ich würde ihn einfach gern mal fragen, ob wir am Feierabend mal ein Bier zusammen trinken.

Jetzt zum Problem (oder zumindest das, was ich für ein Problem halte):
Er ist ein Mann, ich bin eine Frau. Wir sind beide verheiratet.
Ich weiß einfach nicht, ob man sowas macht?
Aber andererseits, ich bin in in der Softwareentwickung beschäftigt, dh. Ich werde potentiell nur männliche Kollegen als Freunde finden.
Ach ich weiß einfach nicht, ich hab generell einfach Angst, was passiert.
Ich hab nicht wirklich viele Freunde. Denn die meisten Menschen sind mir nicht wichtig.
Was bei ihm anderes ist, kann ich nicht so genau sagen. Ich mag ihn einfach (natürlich rein platonisch).

Würdet ihr ihn fragen?
Oder das ganze einfach begraben?
 

Mipft

Aktives Mitglied
Ich würde einfach fragen. Ich und auch meine Schwester haben auf die Art und Weise tolle Freunde gefunden. Es ist nach wie vor eher unüblich, dass es Freundschaften zwischen Männern und Frauen gibt. Funktioniert aber. Meinen Mann würde ich nicht mitnehmen. Was soll er da? Ich begleite ihn auch nur höchst selten zu freundschaftlichen Treffen mit Geschäftspartnern*innen. Er weiss, dass ich mich mit XYZ treffe, gut ist. :) Kollegiale Gespräche interessieren Aussenstehende meiner Erfahrung nach nicht so wirklich.
 

Ilina

Mitglied
Mach doch ein Treffen zu viert?
Weiß nicht, ich würde ihn lieber erstmal besser kennenlernen, bevor ich mich noch mit seiner Frau auseinandersetzen muss.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich bin sozial total unsicher und tu mich bei weitem leichter, wenn ich mich nur mit einer Person beschäftigen muss, die ich noch nicht so gut kenne.

Ich würde einfach fragen. Ich und auch meine Schwester haben auf die Art und Weise tolle Freunde gefunden. Es ist nach wie vor eher unüblich, dass es Freundschaften zwischen Männern und Frauen gibt. Funktioniert aber.
Ja, ich und mein Mann sind auch davon überzeugt, dass es das gibt.
Er hat einige platonische Freundschaften.
Aber was ist, wenn es mein Kollege komisch findet?
 

Mayamaus99

Aktives Mitglied
Ich hatte immer Männer unter den Kollegen, mit denen ich mich auch privat getroffen habe- rein platonisch .
Das wurde auch vorher immer so kommuniziert- mal waren die Männer Singles- mal nicht.
Ist doch nichts Schlimmes, wenn man vorher offen redet- oder es ergibt sich irgendwann.
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Also ich bin männlich, auch in der IT (Sw-Testing) beschäftigt, ebenfalls verheiratet und wir haben zwei kleine Kinder. Ich treff mich schon mal das ein oder andere mal mit meiner langjährigen Arbeitskollegin (wir arbeiten beide über 10 Jahre in der gleichen Abteiliung) z.B. um in der Mittagspause gemeinsam was essen zu gehen.

Einmal dieses Jahr traf ich mich mit Ihr und meiner kleinen Tochter auf einem Event in der Stadt an einem Samstag Mittag. Meine Frau hat absolut kein Problem damit. Sie kennt Sie sogar und schätzt ihre liebe Art, auch Kindern gegenüber.

Und mehr als was rein Platonisches würde ich auch nie wollen.

Ich finde es also durchaus legitim, sich mit Arbeitskollegen auf freundschaftlicher Basis zu treffen, auch wenn man in einer Beziehung ist. Oder darf man dann keine Freundschaften mehr aufbauen und pflegen dürfen? Es wäre doch ein sehr trauriges Leben oder nicht?

Ich mache jetzt da auch keine Unterschiede ob Freunde unter gleichem Geschlecht oder gemischt, solange es platonisch bleibt.
 
G

Gelöscht 124329

Gast
Ich hatte immer Männer unter den Kollegen, mit denen ich mich auch privat getroffen habe- rein platonisch .
Das wurde auch vorher immer so kommuniziert- mal waren die Männer Singles- mal nicht.
Ist doch nichts Schlimmes, wenn man vorher offen redet- oder es ergibt sich irgendwann.
Als SingleFrau mache ich das auch. Es ist klar, dass es rein platonischer Natur ist, aber sobald ich einen Partner habe, treffe ich mich nicht mit anderen Männern.
 

Mipft

Aktives Mitglied
@Sabrella
Die Einstellung finde ich schon sehr antiquiert. Und ich vermute, ich bin deutlich älter als du.
@Ilona
Wenn Du nicht fragst, wirst du es nie wissen. Und zu verlieren hast du dich nichts.
Ich würde mich mit jedem meiner Kollegen privat treffen, weil die einfach nett sind. Und von einigen würde ich auch gerne etwas mehr erfahren, was sich im Job einfach nicht ergibt, weil die Zeit und die Gelegenheit fehlt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben