Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alte Chatverläufe aus toxischer Beziehung

AzurSky

Neues Mitglied
Hey ihr Lieben,

ich komme mal mit einem Problem an euch herangetreten, was schon etwas älter ist.

Ich hatte vor 8 Jahren eine sehr toxische Beziehung (er damals 22, ich 16J.).

Ich habe nach der Beziehung lange nicht über meine Gefühle und Probleme geredet und es eher verdrängt.

Ich habe den Chatverlauf behalten, weil ich das Gefühl habe, dass ich ohne ihn keine "Beweise" dafür habe, dass die Beziehung wirklich toxisch war. Ich habe aber heute leider ausversehen darin gelesen, obwohl ich eigentlich andere wirklich wichtige Dinge erledigen musste. Bin aber auf meiner alten Festplatte darauf gestoßen und habe mich dann selber ein bisschen durchs lesen getriggert und konnte dann die wichtigen Dinge erstmal nicht mehr erledigen.
Das fand ich irgendwie doof.

Ich muss dazu sagen, ich habe noch keine Therapie gemacht, bin aber gerade schon auf der Suche und habe auch schon eine approbatorische Sitzung hinter mir.

Meint ihr es ist gut, dass ich die Chatverläufe behalte? Ich selbst habe Sorge, dass ich nicht heilen kann, ohne sie als "Beweis" zu haben. Aber ich Frage mich momentan, ob es nicht vielleicht sehr ungesund ist, dass ich mich damit jederzeit triggern kann.
Was würdet ihr mir raten?

(Ich habe die Hoffnung, dass ich vielleicht durch eine Therapie mit der Sache abschließen und die Sachen endlich löschen kann.)
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

gut, dass Du eine Therapie machen willst. Ich denke, dass diese Chatverläufe für die Therapie nützlich sein könnten. Du wirst vermutlich ja eh darüber reden, warum Du in eine toxische Beziehung geraten bist, warum Du bestimmte Dinge mit Dir hast machen lassen und Deine Gefühle verdrängt hast.

Es ist ja schon einige Zeit her und Menschen neigen dazu, Dinge, die sie belasten oder die unschön waren, zu verdrängen, zu vergessen oder zu verharmlosen. Daher ist so ein "Beweis" sehr hilfreich, weil da schwarz auf weiss bestimmte Dinge stehen und man vielleicht Muster erkennen kann.

Drucke die Sachen vielleicht aus und wenn Du dann mit der Therapie anfängt, berate Dich mit deiner Therapeutin oder Therapeuten. Irgendwann, wenn Du das Gefühl hast, dass Du Dinge aufgearbeitet und geheilt hast, dann kann Du sie löschen und loslassen. Aber im Moment würde ich alles aufheben, es ist wertvoll für Deine Entwicklung und kann als Negativbeispiel dienen.

Allerdings würde ich nicht darin lesen, sondern es in der Therapie dann besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben