Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Als Migrant in Deutschland beruflich selbstständig machen ?

Donanao

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community von hilferuf.de , es geht um Folgendes :

Ich habe einen Sprachschüler aus Afghanistan , den ich beim Deutsch lernen unterstütze .
Er kann trotz längerem Deutschunterricht leider immer noch nicht genügend Deutsch sprechen , sodass es für ihn zurzeit kaum möglich ist , einen Ausbildungsberuf zu finden .

Da er aber trotzdem seine Familie finanziell unterstützen möchte ( Er hat 2 kleine Kinder ) , hat er darüber nachgedacht , ob er nicht als Selbstständiger arbeiten kann ; und zwar hat er die Idee , zusammen mit seiner Frau einen Imbiss oder ein kleines Restaurant/Bistro zu eröffnen .
Er hat gefragt , ob ihm das Jobcenter dabei auch helfen würde/könnte .

Ist das eine gute Idee , die er da hat oder eher nicht ? Ich habe aufgrund von psychischer Erkrankung kaum Erfahrung mit dieser Thematik , daher die Frage hier an das Forum .

Vielen Dank für eure Hilfe .

Gruß Donanao
 
G

Gelöscht 79574

Gast
Wer selbständig ist, muss in der Regel seine eigene Buchführung machen. Mit Arbeiten alleine ist es nicht getan.

Die Kommunikation mit deutschen Behörden, z.B. Finanzamt, gehört auch dazu. Da sind gute Deutschkenntnisse erforderlich.

Also: = Selbständigkeit ist aktuell keine gute Idee, auch weil man sich selber für teuer Geld krankenversichern muss.
 

Portion Control

Urgestein
Hallo,

hat er denn überhaupt das Geld, ein eigenes Geschäft zu eröffnen?! Woher kann ein arbeitsloser mit schlechten Deutschkenntnissen einen Kredit erhalten?

Des weiteren existieren im Umgang mit Lebensmittel sehr strenge Vorgaben. Wie möchte er das regeln ohne ausreichend Deutsch in Wort und Schrift zu beherrschen? Vor allen Dingen: Ist ihm überhaupt klar, wie schnell man hier das Gesundheitsamt auf dem Hals hat, sobald etwas nicht den Vorgaben entspricht?
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Grade Gastronomie bedeutet immer mit einem beim im Knast zu stehen.

Er braucht einen sehr, sehr, sehr guten Unternehmensberater und einen noch besseren Steuerberater. Und eine Imbiss-Idee, die es in dem Viertel nicht schon tausend Mal gibt und für die ein Markt da ist.

Er kann trotz längerem Deutschunterricht leider immer noch nicht genügend Deutsch sprechen , sodass es für ihn zurzeit kaum möglich ist , einen Ausbildungsberuf zu finden
Super Voraussetzungen für die Selbständigkeit. :ironie:
 
G

Gelöscht 76961

Gast
Um die Kernfrage zu beantworten:
Förderung vom Jobcenter? Nein
Förderung vom BUND? Ja
Die KfW bietet Zuschüsse & Kredite für die Existensgründung an.

Wer allerdings schon Probleme hat einen ALG2 Bescheid auszufüllen wird wenig Chancen auf Förderung haben.
GUTES Amtsdeutsch zwingend erforderlich, da man seine Idee inkl. Businessplan direkt im 1:1 Gespräch vorstellt.
Kreditsumme, Tilgung, erw. Umsatz, Standortfrage ect usw pp
Wenn die Idee wirklich ernst gemeint ist (ich seh es als verfrühten Aprilscherz an) soll er sich an einen Unternehmensberater wenden.
Klar, das kostet auch erst mal Geld was er aus eingener Leistung erbringen muß.
Da muß er halt in den sauren Apfel beissen.

Er kann trotz längerem Deutschunterricht leider immer noch nicht genügend Deutsch sprechen , sodass es für ihn zurzeit kaum möglich ist , einen Ausbildungsberuf zu finden
Wenn er noch nicht mal die Grundzüge versteht... wie will er dann seine Abrechnungen machen?
Sich mit dem Finanzamt, dem Gesundheitsamt, der Gewerbeaufsicht, der Krankenkasse auseinander setzen... Wie soll das gehen?
Also die einfachen Grundlagen der Betriebswirtschaft müssen sitzen.

Mein Tipp: Soll er oder seine Frau erst mal zwei-drei Jahre als Aushilfe in einem Imbiss arbeiten um die GRUNDLAGEN zu erlernen und sich die Sprache aneignen.
Sprache ist die Hürde, die MUß er meistern. Da beisst die Maus keinen Faden ab denn das ist die Basis und ohne das gehts nicht.
 
G

Gelöscht

Gast
Ohne anständige Deutschkenntnisse kann er kein Geschäft eröffnen, oder braucht jemanden, der ihm den Papierkram abnimmt. Ich halte den Plan für sehr unrealistisch. Außerdem ist nicht jeder für die Gastronomie geeignet.
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Hallo Donanao,

ich habe vor vielen Jahren einen jungen Mann aus Fernost mit null Deutschkenntnissen
und bescheidenen Englischkenntnissen (auf der Schiffsreise gelernt) in einem technischen
Beruf ausgebildet. Natürlich geht so etwas nicht ohne Hilfen. Er braucht einen geeigneten
Betrieb und einen Ausbilder, der Zeit hat, ihm beim Verstehen des schriftlichen Lehrmatrials
zu helfen. Bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle ist die zuständige Kammer behilflich,
bei den vertraglichen Dingen wirst Du ihm helfen müssen; evtl auch mal mit dem Lehrer
reden.

Aktuell ist in meinem Sportverein auch seit 2 Jahren ein Flüchtling, der hier seine Ausbildung
macht. Das läuft problemlos und inzwischen kann man sich mit ihm gut auf Deutsch unter-
halten.

Als Selbstständiger sind sicher einige Vorraussetzungen zu erflüllen, z. B. Schulungsnach-
weise oder Gesundheitszeugnis. Auch dazu gibt die Kammer gerne Auskunft. Den ganzen
Steuerkram, Buchaltung usw. kann auch ein Steuerberater machen. Ich würde davon ab-
raten, solange die beiden nicht mindestens ein Jahr in einem Betrieb gearbeitet haben.

LG

Yanick
 
G

Gelöscht 50913

Gast
Steuerkram, Buchaltung usw. kann auch ein Steuerberater machen.
Das klingt gerade alles total einfach... "der Steuerberater macht schon alles..."
Dieser Steuerberater macht das sicherlich nicht für Nüsse.
Wenn man das nötige Budget nicht hat, muss man selbst anpacken. Und wenn man keine Grundlagen hat und nicht mal die Sprache beherrscht... na Mahlzeit.
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Das klingt gerade alles total einfach... "der Steuerberater macht schon alles..."
Dieser Steuerberater macht das sicherlich nicht für Nüsse.
Wenn man das nötige Budget nicht hat, muss man selbst anpacken. Und wenn man keine Grundlagen hat und nicht mal die Sprache beherrscht... na Mahlzeit.
Meinst Du, er würde ohne Steuerberater, ohne gute Deutschkenntnisse und ent-
sprechende Schulungen die Buchführung und die Steuererklärungen hinbekommen?
Da ist die Anmeldung des Gewerbes und die Beantragung einer Steuernummer
sicher das kleinste Problem.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben