Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

alles gesagt?

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Ich denke im Großen und Ganzen ja , das hätte ich .

Es fällt mir aber auch nicht schwer das zu tun , sondern ich merke das ich mich belaste , wenn ich es nicht tu .
 

Noval

Mitglied
Weihnachten - was immer man sonst davon halten mag - bietet den idealen Vorwand, um Dinge zu sagen, die man nicht jeden Tag sagt.

Man kann anrufen, eine e-mail versenden, eine Karte schicken oder (ganz altmodisch) einen Brief schreiben.

Zwischen die konventionellen Weihnachts- und Neujahrsgrüße kann man dann eine persönliche Botschaft hineinschmuggeln - Dankbarkeit oder was immer man ausdrücken möchte.

Sicher werden nicht alle auf gleiche Art reagieren. Vielleicht werden einige nichts damit anfangen können, dafür werden sich andere um so mehr freuen. Und dafür lohnt es sich.
 
S

Sonnenwind

Gast
wenn ihr plötzlich sterben würdet...durch unfall oder was auch immer...hättet ihr alles gesagt, was es zu sagen gibt?
ich nicht.
es gäbe so vieles, was ich bestimmten menschen sagen würde...aber nicht kann.
damit meine ich nicht negatives...sondern im gegenteil...nur positives.
dass ich den einen oder anderen sehr mag. dass mir seine bloße anwesenheit sehr hilft. dass er für mich wie ein rettender engel war weil er mich einfach angenommen hat. dass ich erstaunt bin dass eine andere person so viel interesse an mir zeigt. dass ich diesen oder jenen gerne besser gekannt, gerne zum freund gehabt hätte...und so weiter.
ich kann sowas nicht sagen. aber bei dem gedanken dass ich irgendwann vielleicht einfach weg bin und so vieles ungesagt bleibt wird mir ganz unwohl...eng ums herz wie man so sagt...
wie ist das bei euch?
habt ihr zu lebzeiten alles gesagt?
oder gäbe es da auch noch was?^^
Ich denke, ein Mensch hat zu Lebzeiten alles gesagt, was für seine Mitmenschen von Bedeutung ist - nicht durch Worte, sondern durch sein Leben, seine Taten und seine tatsächlich empfundenen Gefühle.
Worte sind doch nur grobe Werkzeuge, unzulängliche Hilfsmittel die nichtssagender sein können als jedes Schweigen und erheblich weniger Wahrheit vermitteln als das muntere Gebrabbel eines Säuglings.
 

Schneeblüte

Aktives Mitglied
Ja und Nein.

Ich habe nicht alles gesagt, was es zu sagen gibt, aber ich würde es auch nicht wollen.
Ich möchte nicht für andere Menschen völlig 'greifbar' sein.
Schwer zu erklären.
 

Hexe46

Aktives Mitglied
Alles gesagt? Nun, den Menschen die mir nahe stehen brauche ich nichts zu sagen.
Da ist alles gesagt. Weniger mit großen Worten, eher mit kleinen Taten, Blicken...schwer zu erklären.
Beispiel:
Mein großer Bruder ist mit 20 Jahren ausgezogen, da war ich 7 Jahre alt.
Ich habe ihn so furchtbar vermisst, immer habe ich mir vorgenommen, wenn er kommt sage ich ihm wie sehr ich ihn liebe und vermisse.
Ich habe es bis heute nicht getan. Brauche ich auch gar nicht. Wenn wir uns sehen, reicht ein Blick, da steckt soviel Liebe drin, da braucht es keine Worte.

Interessant ist überhaupt deine Sichtweise.
Ich frage mich eher andersherum. Wenn jetzt jemand aus meinen Bekannten-oder Familienkreis plötzlich stirbt, habe ich ihm alles gesagt, was ich je sagen wollte?
Ich muß ja weiterleben, mit der Gewissheit nie wieder die Gelegenheit zu haben mit dieser Person reden zu können.

l.g. Hexe
 
M

Mo44

Gast
carpe diem ...

Hi wolf-souled!
Jeder Tag an dem du anderen eine Freude bereitet hast, fällt auch positiv auf dich zurück. Warum willst du dir diese eigene Freude über die Reaktion des anderen nehmen.

Sicher ist es ungewöhnlich, heutzutage seine eigenen positiven Sichten zu verbreiten, wenn viele andere Menschen nur am "miesmachen" interessiert sind und möglicherweise bist du dann auch irgendwie ein Sonderling, aber vielleicht auch der "Lichtblick" im ansonsten trüben Tag eines anderen. Wenn du einen anderen Menschen glücklich machst, kann es letztlich auch dich glücklich machen. Das solltest du ja schon kennen, wenn du jemanden schon einmal ein persönliches und sehr individuelles Geschenk gemacht hast.

Ich entscheide jeweils aus dem Bauch bzw. Herzen heraus und bin damit bislang gut gefahren.

Starte doch einmal den Versuch und sage das, was du sagen wolltest, einer der von dir gemeinten Personen, vielleicht hilft dir deren Reaktion weiter bei der Beantwortung der Frage, ob du es noch einmal tun würdest.

Viel Glück!
 
H

Haubenmeise

Gast
puh...verdammt, nein !!!

Wenn ich mir vorstelle, ich würde heute plötzlich aus dem Leben gehen, dann müsste ich vermutlich als Poltergeist zurückkommen, weil ich noch soooo viel sagen und loswerden wollen würde:eek:

Eigentlich müsste man jeden Tag nur so umsichbrüllen mit " ich hab dich lieb, du bist mir wichtig, ich bin froh, dass es dich gibt " usw. Mit den Beschimpfungen ( jetzt laut ausgesprochen oder gedacht) hält man sich ja auch nicht so zurück :D
 

ComaDivine

Urgestein
Ich denke, ein Mensch hat zu Lebzeiten alles gesagt, was für seine Mitmenschen von Bedeutung ist - nicht durch Worte, sondern durch sein Leben, seine Taten und seine tatsächlich empfundenen Gefühle.
Worte sind doch nur grobe Werkzeuge, unzulängliche Hilfsmittel die nichtssagender sein können als jedes Schweigen und erheblich weniger Wahrheit vermitteln als das muntere Gebrabbel eines Säuglings.

das sehe ich ähnlich....


zugegebenermassen wurde mir unwohl, als ich deinen eingangsbeitrag gelesen habe, wolfi...
nicht weil ich damit konform gehe, sondern eher weil ich mich fragen muss: welcher mensch steht dir im moment so nahe, dem du persönlich noch etwas mitteilen wolltest oder könntest.....solltest?

vielleicht müsste ich meiner mutter irgendwann noch einmal sagen, bevor SIE stirbt (was absehbar bald passieren wird) daß ich sie liebe, egal wie sehr ich mich die letzten jahre zurückgezogen habe.... sie in den arm nehmen, festhalten, auch wenn wir keinen weg mehr zueinander finden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChrisBW

Gast
wenn ihr plötzlich sterben würdet...durch unfall oder was auch immer...hättet ihr alles gesagt, was es zu sagen gibt?
ich nicht.
es gäbe so vieles, was ich bestimmten menschen sagen würde...aber nicht kann.
damit meine ich nicht negatives...sondern im gegenteil...nur positives.
dass ich den einen oder anderen sehr mag. dass mir seine bloße anwesenheit sehr hilft. dass er für mich wie ein rettender engel war weil er mich einfach angenommen hat. dass ich erstaunt bin dass eine andere person so viel interesse an mir zeigt. dass ich diesen oder jenen gerne besser gekannt, gerne zum freund gehabt hätte...und so weiter.
ich kann sowas nicht sagen. aber bei dem gedanken dass ich irgendwann vielleicht einfach weg bin und so vieles ungesagt bleibt wird mir ganz unwohl...eng ums herz wie man so sagt...
wie ist das bei euch?
habt ihr zu lebzeiten alles gesagt?
oder gäbe es da auch noch was?^^
Genau aus diesem Grund sag ich immer was ich denke und was ich denke, was gesagt werden muss.
 

Mystic Prophecy

Aktives Mitglied
Man sollte sich die Weisheit des Spruches 'Lebe jeden Tag so, als ob es Dein letzter wäre' mehr verinnerlichen.

In vielen Situationen würde man dann wohl anders reagieren - bewusster würde ich sagen. Man würde sich nicht so viel gefallen lassen, aber auch mehr positives an seine Umwelt zurückmelden.

Wahrscheinlich würde man sich auch weit weniger um seine Probleme Gedanken machen, als zu versuchen, sein Leben zu genießen.

Nur klappt das in den meisten Fällen leider nicht so ohne weiteres.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben