Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alleiniges Sorgerecht beantragen?

S

Schnuddelpferd

Gast
Hallo zusammen, ich weiß langsam nicht mehr weiter, vielleicht habt ihr ja eine Idee oder Erfahrungen mit dem Thema.

Der Papa ist seit Ewigkeiten arbeitslos, gemeinsames Sorgerecht liegt vor. Schon seit Jahren getrennt, mit Wechselmodell. Kind ist noch im Kita Alter.

Ich bin die Mutter. Kümmere mich wirklich um alles, ob es Anziehsachen, Arzttermine, Friseur, Kita, Schule, Sport usw ist, alles plus Arbeit und Ex ist arbeitslos. Er kümmert sich halt um nix, auch wenn ich ihm das mehrmals schon gesagt habe und er sich bessern wollte. Auf Zuruf und mehr erinnern schaffte er einmal einen Arzttermin in Jahren. Er hat dem Kind seit seiner Geburt einmal ein Kleidungsstück gekauft.

Ich hab ihn auch zähneknirschend finanziell unterstützt, als er im Winter ohne Essen und Heizmittel da stand. Er schuldet mit eine größere Summe Geld.

Ich bin jetzt echt an dem Punkt, wo es mir schon lange reicht und ich das Kind nur noch alleine umsorgen will, mach ich ja quasi eh schon. Er bringt solche Sachen, dass er halt spontan auf ein Konzert geht statt den Kleinen zu holen...
Wie stell ich das am besten an?
Ich hab gelesen, dass das teuer werden kann und auch nicht schön für irgendwen. Aber ich bin echt am Ende meines Lateins...

Danke euch!
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Du könntest mit ihm darüber sprechen, dass es sinnvoll ist, wenn Du das alleinige Sorgerecht hast. Das macht so manche Entscheidung einfacher für Dich. Das ist wahr. Wenn er dem vorbehaltlos zustimmt, dann beantragst Du das alleinige Sorgerecht und dann geht das seinen Gang. Wenn er dem nicht zustimmt, dann kann nur eine Kindeswohlgefährdung (Vernachlässigung, Gewalt, Drogen, etc.) das Gericht dazu bewegen, sich für Dich zu entscheiden. Mangelnde finanzielle und reale Unterstützung oder Schulden reichen dafür nicht aus.

Vielleicht bereut er irgendwann sein Verhalten, aber darauf solltest und kannst Du Dich offenbar nicht verlassen. Also geh es möglichst emotionslos an: was könnte ihn dazu bewegen, dieser Änderung des Sorgerechts zuzustimmen? Er hätte weniger Stress mit "nervenden" Anrufen von Dir, müsste sich weniger Vorwürfe machen ... überlege aus seiner Sicht, welche Vorteile es für ihn hätte. Klingt jetzt blöd, aber wären Konzertkarten ein Anreiz? Ja, das "riecht" nach einem "Ausverkauf", nach einer "Bestechung" und ich weiß nicht, wie er "tickt". Hier geht es um Dich und Du musst abschätzen, wie weit Du gehen willst und kannst.

Vielleicht würde eine Art Vollmacht unterschrieben von ihm erst einmal ausreichen? Ich weiß nicht, ob das rechtlich möglich und zulässig ist? Sei flexibel und schau, was Dich weiter bringt.

Alles Gute dazu.
 

weidebirke

Urgestein
Ich sehe jetzt nicht, wie sich das Alleinige Sorgerecht für Dich entlastend auswirken soll. All die Dinge, die Du beschreibst, haben mit dem Sorgerecht nichts zu tun.

Ich denke, es würde schon ausreichen, wenn Du aufhörst, ihm siene Verantwortung hinterher zu tragen und ihn sogar finanziell zu unterstützen. Lass ihn in Ruhe. Entweder er kommt in dann von selbst in die Puschen oder Du bist ihn los.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Sorgerecht dem Vater entziehen? Familie 27
G Sorgerecht und Umgangsrecht abgeben Familie 104

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben