Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alle wenden sich ab

ILikePizza

Neues Mitglied
Erstmal hi,
Tbh weiß ich gerade nicht, was ich tun soll, da mir soviel im Kopf herumschwirrt und ich auch eine Art dritte Meinung brauche.

Wo fang ich jetzt an..
Ich bin 16 und weiblich und verbringe viel Zeit am Computer, da ich gern zocke usw.
Vor ein paar Jahren habe ich somit meine beste Freundin gefunden, aber auch noch andere Freundschaften geschlossen, welche leider nicht sehr gut endeten und jetzt Funkstille ist hauptsächlich meinerseits aus. Durch meine beste Freundin lernte ich 2 ihrer Klassenkameraden kennen und mit einem von ihnen verbrachte ich viel Zeit und eine enge Freundschaft entstand.

Leider gab es später viel Streit zwischen meiner besten Freundin und ihm und ich saß etwas zwischen den Stühlen. Später habe ich mich für ihn bei meiner besten Freundin eingesetzt, da ich für Frieden zwischen beiden sorgen wollte und sie leider etwas Stur ist. Im Endeffekt fühlte sie sich etwas im Stich gelassen von mir, da sie dachte ich halte zu ihm etc. Was nicht so war, denn ich wusste selbst, er ist nicht wirklich die nettesten Person um es mal freundlich auszudrücken.

Zum Anderen hatte ich seit dem Kindergarten ebenfalls eine beste Freundin, die mit der Zeit mich durch andere ersetzte und alles in die Brüche ging aber alles unausgesprochen blieb und eine Scheinfreundschaft entstand, welche mittlerweile auch endete. Das ist aber eine andere Geschichte. Auch hatte ich andere gute Freundinnen mit denen ich viel unternahm usw. und mit einer von ihnen war es eine engere Freundschaft. Alle wussten bescheid von meinen Internetfreunden usw.

Mit meiner 'Ex' besten Freundin habe ich zusammen jemanden kennengelernt vor all dem Drama, der in unserer Nähe wohnt und so haben wir uns ein paar mal getroffen, alles schön und gut.
Bei einem Stadtfest haben wir ihn also eingeladen zu uns zu kommen und wir stellten ihn den anderen vor unter anderem auch der Freundin mit der ich enger befreundet war. An dem Tag wusste keiner wie sie mit dem Jungen umgehen sollen und letzten Endes 'kümmerte' ich mich allein um ihn während alle anderen unter sich blieben und uns sozusagen ausgrenzten, aber ich nehme es keinem Übel.

Ein Jahr später das Gleiche. Alle zusammen inklusive er auf dem Stadtfest. Meine beste Freundin (also aus dem Internet) kannte diesen Jungen eben auch, da sie ihn wie ich und meine Ex beste Freundin, mit uns kennenlernte. Zwischen den beiden lief fast etwas Ernsteres, nur musste man einen von beiden einen Schubs geben. Also sah ich das Stadtfest als gute Gelegenheit an, mit ihm zu reden und ein bisschen 'Wingman' zu spielen sozusagen zusammen mit meiner engeren Freundin, die meine beste Freundin auch kannte und ich ihr alles erzählt über die beiden. Leider lief es wie vorheriges Jahr und keiner redete mit ihm wirklich, außer ich und auch sonst hatte nie jemand Kontakt zu ihm gehalten oder auch nur aufgebaut.

In der Zeit ging die Freundschaft mit meiner engeren Freundin etwas in die Brüche, da sie sich veränderte und andere Freundinnen wichtiger wurden, was mich eben traurig machte und ich alles diesem Jungen anvertraut hatte.

Der Montag nach diesem Wochenende waren meine enge Freundin und er aufeinmal zusammen, nach 2 Tagen. Ich habe sofort gesagt, dass das nicht in Ordnung ist, da sie ja wusste, dass meine beste Freundin auf ihn steht und er eig. Auch auf sie und die beiden Mädchen kannten sich auch einigermaßen aber er und meine enge Freundin so gut wie garnicht und nur über das Fest, wo sie kaum Interesse an ihm hatte etc. Noch dazu, dass er ausgerechnet mit ihr zsm kommt als meinen Kumpel, der weiß, dass sie mich in letzter Zeit verletzt hat. Ich kam mir echt dumm vor und verraten von allen. Als ich meine Meinung eben sagte und meine beste Freundin verteidigt habe, standen alle auf der Seite meiner engeren Freundin. An dieser Stelle.. Ist meine Ansicht wirklich so falsch, dass das unmoralisch war von beiden?

Nunja. In der Zeit war ich sehr frustriert und die meisten meiner Freundinnen inklusive meine enge Freundin wendete sich ab. Vermutlich, weil ich nicht für diese Beziehung war und dazu den Kontakt mit dem Jungen abgebrochen habe ohne ihm eigentlich zu sagen was mein Problem ist und er es von selbst nicht wusste. Ich konnte es ihm nicht sagen aus Angst, er realisiert seinen Fehler und macht Schluss und ich bin Schuld, oder es ändert sich nichts bzw. Er sieht es nicht ein und es war Stress umsonst. Ich war noch dazu extrem verletzt. Meine beste Freundin ebenfalls und blockte ihn auch, um Vorwürfe, sie wäre am eventuellem Scheitern der Beziehung schuld etc., zu vermeiden.

Aus all dem Schmerz, dass alle sich abwendeten, nur weil ich die Beziehung nicht guthieß, weil es für mich eben eine unmoralische Aktion war, wendete ich mich an den Klassenkamerad meiner besten Freundin so kam es zu einer guten Freundschaft dann eben.

Mit ihm gab es leider auch viel Streit und einen Kontaktabbruch, während dem er sich mit dem Jungen und seiner neuen Freundin/meine enge Freundin anfreundete, was mich zusätzlich verletzte. Trotz allem gab ich ihm eine weitere Chance.

Nach ein paar Monaten freundet ich mich mit einem neuen Jungen an. Ich mochte ihn sehr und zugegebenermaßen mehr als Freundschaftlich, was aber noch nichts beeinflusst hatte. Zu dem Zeitpunkt brauchte ich generell Abstand von allen und isolierte mich, was nicht in Ordnung war, aber ich kam selbst aus diesem 'Loch' nicht raus, wodurch alle verärgert waren. Der Klassenkamerad hatte Gefühle für mich und wurde Eifersüchtig und meinte, ich würde ihn vernachlässigen und ersetzen, wovor er auch Angst hatte. Ich konnte alles nachvollziehen und versicherte ihm oft genug, dass es nicht so wird und ist und ich bemühte mich trotz den Gefühlen zu dem anderen Jungen mehr Zeit mit ihm zu verbringen, da ich vor Kurzem ja selbst erlebt habe, wie es ist, wenn man ersetzt wird und ausgegrenzt usw.

Leider endete auch dies in einem Kontaktabbruch, da er immer wieder mir Vorwürfe machte und ich so nichmehr weitermachen konnte, bis seine Vorwürfe absurd wurden aus Eifersucht und ich nur gegen eine Wand redete.

Somit freundete er sich mit allen an, die sich abgewendet haben von mir und generell mit meinem Freundeskreis bzw ehemaligen. Wieder habe ich mich verraten gefühlt usw aber habe es einfach hingenommen und dank meinem neuen Kumpel konnte ich mit allem abschließen.
Ich bin kein Freund davon noch einmal unnötig Streit anzufangen und alte Dinge neu aufzureißen. Leider konnte er es nicht und ich wurde von allen Seiten immer wieder mit seinen Neuen Freunden/meinen alten Freunden und ihm zusammen, sowie dummen Kommentaren und Beleidigungen konfrontiert, aber ich ignorierte alles und gab auf nichts eine Reaktion.

Heute kam leider ein Kommentar von vermutlich ihm, der mich wirklich verletzte und meine beste Freundin redete mit ihm. Er zeigte null Einsicht usw. Und gab an allem was war mir die Schuld. Er meinte ich muss mich bei allen Freundinnen entschuldigen und allen mit denen ich überhaupt Kontakt habe, weil ich ihnen Leid zufüge damit und zugefügt habe. Ich weiß selbst, dass es Streitereien gab, aber ich habe immer versucht vor allem bei meiner engeren Freundin trotz der Beziehung und, dass sie mich mies behandelt hat danach, immer so zu tun als wäre nichts in der Hoffnung ich könnte noch befreundet sein mit ihnen. Ich habe wirklich viel getan, auch wenn ich immer nur Rückschläge als Dank bekam, aber ich wollte nicht alles hinwerfen oder, dass sie alles hinwerfen nur weil ich ihre Beziehung nich gut finde, aber nie aktiv was dagegen gemacht oder gesagt habe und alles hingenommen habe.

Der Klassenkamerad hat am Ende alle erfolgreich auf seiner Seite und der Seite der Beziehung gegen mich aufgehetzt und ich steh ohne Freunde und allein da und ich weiß echt nicht, was ich tun soll, da ich es mittlerweile Nicht mehr aushalte, aber eig nur meine Ruhe möchte und es dabei belassen will und meinen Weg gehen möchte ohne Stress, er mich aber nicht lässt obwohl er meinte, er habe abgeschlossen. Ich bin wirklich verletzt und fühl mich hilflos und einsam und weiß nicht, was ich tun soll,denn einen Neuanfang will ich nach all dem nichmehr.

Sry, dass es so lang wurde, ich musste das loswerden ^^"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Werner

Sehr aktives Mitglied
... und ich weiß echt nicht, was ich tun soll, da ich es mittlerweile Nicht mehr aushalte, aber eig nur meine Ruhe möchte und es dabei belassen will und meinen Weg gehen möchte ohne Stress, er mich aber nicht lässt obwohl er meinte, er habe abgeschlossen. Ich bin wirklich verletzt und fühl mich hilflos und einsam und weiß nicht, was ich tun soll,denn einen Neuanfang will ich nach all dem nichmehr.
Hallo ILikePizza,
mir scheint, du hast dir in deinem Schlussstatement
ja schon die gesuchte "3. Meinung" gegeben: Klar bist
du verletzt und fühlst dich hilflos etc. – was ja völlig
normal und verständlich ist bei so einem Verhalten.

Aber du sagst doch selbst, dass du
- deine Ruhe möchtest
- keinen Neuanfang
- es dabei belassen

Nach dem, was du geschrieben hast, bist du mehr als
fähig, Beziehungen aufzubauen, zu pflegen und zu
vertiefen. Aber Freundschaften halten selten ewig,
also gehört es dazu, dass man sich wieder auf neue
Menschen einlassen und schauen muss, was daraus
wird.

Das wäre vermutlich das Sinnvollste jetzt –*dass du
wieder auf Suchmodus schaltest, offen und neugierig
bist und dich dann mit denen abgibst, bei denen du
dich wohlfühlst bzw. die dich respektieren und schätzen.

Alles Gute!
Werner
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Du hast dich in das Liebesleben anderer gehängt und die moralisch Entrüstete gegeben.
Klar, dass die anderen sich da zurückziehen.
Der Junge darf sich verlieben, in wen er will.

Du wirst sicher neue Freunde finden, denke dann daran, dass es nur EINE Partnerschaft geben sollte, in die man sich reinhängt: die eigene.
 

ILikePizza

Neues Mitglied
Du hast dich in das Liebesleben anderer gehängt und die moralisch Entrüstete gegeben.
Klar, dass die anderen sich da zurückziehen.
Der Junge darf sich verlieben, in wen er will.

Du wirst sicher neue Freunde finden, denke dann daran, dass es nur EINE Partnerschaft geben sollte, in die man sich reinhängt: die eigene.
Ich weiß, dass es ihre Sache ist und habe auch nie weiter als das Anfangs gemacht, als gesagt, dass es mies gegenüber meiner besten Freundin ist, da ich eben gesagt habe zwischen den beiden 'läuft' etwas und sie mir eigentlich helfen sollte, dass es zwischen beiden klappt, da er ja auch in die verliebt war. Noch dazu, dass sich beide nie kannten, außer vom Sehen her und nach einem Tag waren sie zusammen. Ja, sowas passiert oft, aber es war von beiden irgendwie rücksichtslos.

Dazu muss ich sagen, dass meine enge Freundin eben es bei jedem mit Beziehung usw. versucht hat, der ihr gefiel und das immer nach der Reihe. Ich hielt mich da raus, obwohl ich es nicht gut fand und eigentlich hatte sie gerade jemanden im Auge und aufeinmal ausgerechnet er...

Grundsätzlich habe ich nur dazu gesagt 'Du weißt, dass das nicht wirklich ok ist' und sie, sowie alle anderen gaben mir auch recht und trotzdem behandelten sie mich anders, obwohl ich versuchte alles beim Alten zu lassen, da es nur meine Meinung war und ich diese nie eigentlich äußere.

Noch dazu muss man sagen, dass im Verlauf der Beziehung am Anfang es Streitereien gab, worauf hin meine enge Freundin sofort zu meiner besten Freundin kam und meinte sie sei schuld und würde die Beziehung kaputt machen, obwohl sie und auch ich keinen Kontakt zu ihrem Freund mehr hatten.

Aber ich weiß, dass es ihre Beziehung ist und habe nie sonst etwas gesagt oder unternommen und habe trotzdem versucht die Freundschaft zu erhalten zu ihr, aber sie hat nicht viel getan dafür..
Danke für deine Antwort ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ILikePizza

Neues Mitglied
Hallo ILikePizza,
mir scheint, du hast dir in deinem Schlussstatement
ja schon die gesuchte "3. Meinung" gegeben: Klar bist
du verletzt und fühlst dich hilflos etc. – was ja völlig
normal und verständlich ist bei so einem Verhalten.

Aber du sagst doch selbst, dass du
- deine Ruhe möchtest
- keinen Neuanfang
- es dabei belassen

Nach dem, was du geschrieben hast, bist du mehr als
fähig, Beziehungen aufzubauen, zu pflegen und zu
vertiefen. Aber Freundschaften halten selten ewig,
also gehört es dazu, dass man sich wieder auf neue
Menschen einlassen und schauen muss, was daraus
wird.

Das wäre vermutlich das Sinnvollste jetzt –*dass du
wieder auf Suchmodus schaltest, offen und neugierig
bist und dich dann mit denen abgibst, bei denen du
dich wohlfühlst bzw. die dich respektieren und schätzen.

Alles Gute!
Werner
Auch erstmal Danke an dich :)

Ich versuche tatsächlich andere Freunde zu finden, was mir zugegebenermaßen schwer fällt, da ich sehr introvertiert bin und schüchtern... Alles auch teilweise durch negative Erfahrungen geprägt.

Problematisch ist eben, dass jeder hier seinen Freundeskreis hat und in seinen Grüppchen lebt und niemand Interesse an neuen Freunden hat, somit führe ich beim Versuch mich einzubringen mehr Selbstgespräche mit mir, da ich mehr ignoriert werde, als versucht wird mich zu integrieren. Ich nehme es ihnen nicht übel, da sich alle auch seit dem Kindergarten usw kennen meistens und eben neue Freunde weniger 'akzeptieren' um es mal so auszudrücken.

Und ja, ich will meine Ruhe nur lässt mich keiner damit abschließen insbesondere dieser Klassenkamerad. Mittlerweile kann ich diese Beleidigungen und dieses Verletzen nichmehr wirklich an mir abperlen lassen, da es langsam immer mehr unter die Gürtellinie geht und immer mehr persönlicher und es langsam systematisches Fertigmachen von mir ist. Ich weiß deshalb nichmehr was ich tun soll, bzw wie ich mich verhalten soll, denn eigentlich will ich nicht darauf Reagieren um ihn mit Möglichkeiten zu 'füttern' mich weiter fertigzumachen etc. und ich vielleicht irgendwelche dummen Fehler oder auch etwas mieses sage aus einem Impuls heraus und es dann heißen kann: ohh sie hat beleidigt, sie ist schuld. Ich möchte keinen weiteren Stress, aber es ist unmöglich es zu ignorieren, da es sich eben immer mehr auf meinen 'Freundeskreis' auswirkt, der immer mehr zu ihm hält ohne mir zugehört zu haben und ich mich selbst in der Schule nichmehr wohlfühle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sisandra

Moderator
Und ja, ich will meine Ruhe nur lässt mich keiner damit abschließen insbesondere dieser Klassenkamerad. Mittlerweile kann ich diese Beleidigungen und dieses Verletzen nichmehr wirklich an mir abperlen lassen, da es langsam immer mehr unter die Gürtellinie geht und immer mehr persönlicher und es langsam systematisches Fertigmachen von mir ist. Ich weiß deshalb nichmehr was ich tun soll, bzw wie ich mich verhalten soll, denn eigentlich will ich nicht darauf Reagieren um ihn mit Möglichkeiten zu 'füttern' mich weiter fertigzumachen etc. und ich vielleicht irgendwelche dummen Fehler oder auch etwas mieses sage aus einem Impuls heraus und es dann heißen kann: ohh sie hat beleidigt, sie ist schuld. Ich möchte keinen weiteren Stress, aber es ist unmöglich es zu ignorieren, da es sich eben immer mehr auf meinen 'Freundeskreis' auswirkt, der immer mehr zu ihm hält ohne mir zugehört zu haben und ich mich selbst in der Schule nichmehr wohlfühle
Wäre es für dich eine Möglichkeit, dich an einen Vertrauenslehrer zu wenden? Oder gibt es an deiner Schule sowas wie Streitschlichter?

Vielleicht könnte jemand aus diesem Personenkreis dir zur Seite stehen damit es aufhört.
 

ILikePizza

Neues Mitglied
Wäre es für dich eine Möglichkeit, dich an einen Vertrauenslehrer zu wenden? Oder gibt es an deiner Schule sowas wie Streitschlichter?

Vielleicht könnte jemand aus diesem Personenkreis dir zur Seite stehen damit es aufhört.
Ist bei unserer Schule etwas problematischer und ich spreche ungern persönlich über meine Probleme etc. um ehrlich zu sein
Leider befürchte ich eben, dass es nicht weiterhilft, da er ja nicht an meiner Schule ist und er ja der Auslöser ist. Mein Freundeskreis an der Schule zieht sozusagen nur mit und macht selbst eigentlich nichts aktives gegen mich
Gegenüber meinem Freundeskreis bzw. meiner engen Freundin ist das alles ja ein eher unausgesprochener Streit, da man mit ihr schlecht reden kann über sowas und alle sich sofort einmischen und sich gegen mich stellen
Ein Lehrer oder Ähnliches wird da schlecht 2 Leute beeindrucken, wenn das Hauptproblem bei anderen Leuten liegt, auf die diese Lehrer keinen Einfluss haben..
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Und ja, ich will meine Ruhe nur lässt mich keiner damit abschließen insbesondere dieser Klassenkamerad. Mittlerweile kann ich diese Beleidigungen und dieses Verletzen nichmehr wirklich an mir abperlen lassen, da es langsam immer mehr unter die Gürtellinie geht und immer mehr persönlicher und es langsam systematisches Fertigmachen von mir ist.
Hm, da fällt mir der Rat eines meiner Lehrer
ein, der sagte:

- bei leichten Angriffen: freundlich ignorieren

- bei mittelschweren Angriffen: offensiv konfrontieren
(also in deinem Fall den Angreifer stellen und auch im
Beisein von anderen auf sein übles Verhalten hinweisen
und ihn deutlich bitten, davon abzulassen)

- bei schweren Angriffen: Hilfe holen (falls es heftiger
werden oder nicht aufhören sollte nach der Intervention
könnte das der Gang zum Anwalt sein und das Erwirken
einer Annäherungs- bzw. Kontaktsperre als letztes Mittel)

Das Interessante ist, dass häufig bereits die innere
Bereitschaft des "Opfers" genügt, auf die Angriffe offensiv
zu antworten, dass der Täter die Lust verliert und aufhört.

Aber ich finde es wichtig, dass du die Zeit und Energie,
die du mit der Abwehr verbrätst, begrenzt – und dich
weiter um neue Freundschaften bemühst.

Wenn du dich als introvertiert erlebst, wäre es ratsam,
auf andere introvertierte Menschen zuzugehen, da sie
vermutlich sowohl deine Sprache sprechen als auch ein
Interesse an so einer wertvollen Freundschaft haben.

Andere Option: eine Reihe von interessanten Leuten,
also potentiellen Freunden, aktiv einladen, z. B. zu deinem
Geburtstag, Silvester etc. – als Gastgeber ist man gleich
in einer anderen Rolle und wird attraktiver wahrgenommen,
denke ich.

Viel Erfolg!
 

ILikePizza

Neues Mitglied
Hm, da fällt mir der Rat eines meiner Lehrer
ein, der sagte:

- bei leichten Angriffen: freundlich ignorieren

- bei mittelschweren Angriffen: offensiv konfrontieren
(also in deinem Fall den Angreifer stellen und auch im
Beisein von anderen auf sein übles Verhalten hinweisen
und ihn deutlich bitten, davon abzulassen)

- bei schweren Angriffen: Hilfe holen (falls es heftiger
werden oder nicht aufhören sollte nach der Intervention
könnte das der Gang zum Anwalt sein und das Erwirken
einer Annäherungs- bzw. Kontaktsperre als letztes Mittel)

Das Interessante ist, dass häufig bereits die innere
Bereitschaft des "Opfers" genügt, auf die Angriffe offensiv
zu antworten, dass der Täter die Lust verliert und aufhört.

Aber ich finde es wichtig, dass du die Zeit und Energie,
die du mit der Abwehr verbrätst, begrenzt – und dich
weiter um neue Freundschaften bemühst.

Wenn du dich als introvertiert erlebst, wäre es ratsam,
auf andere introvertierte Menschen zuzugehen, da sie
vermutlich sowohl deine Sprache sprechen als auch ein
Interesse an so einer wertvollen Freundschaft haben.

Andere Option: eine Reihe von interessanten Leuten,
also potentiellen Freunden, aktiv einladen, z. B. zu deinem
Geburtstag, Silvester etc. – als Gastgeber ist man gleich
in einer anderen Rolle und wird attraktiver wahrgenommen,
denke ich.

Viel Erfolg!
Danke nochmal für den Rat ^^

Wie schon gesagt rede ich bei allen gegen eine Wand sowohl was Konfrontationen angeht als auch zu sagen, sie sollen mich in Ruhe lassen.

In ersterem Fall wird es eben schwerer, da ich dann gegen 5 Leute mind. ankommen muss die sich gegen mich verbündet haben (bis jetzt weiß ich von 5, keine Ahnung, wen er noch mit ins Boot geholt hat, der mich nichteinmal kennt oder damit zutun hat..)

Wie schon erwähnt schließe ich hier und da mal Freundschaften übers Internet. Läuft größtenteils auch gut, leider trifft man, wie es mir bis jetzt oft passiert ist, auch die 'verrückten' die einem irgendwann in den Rücken fallen. Aber bezüglich Internetfreundschaften bleibe ich weiterhin offen aber vorsichtig am Ende hat man ja nur mehr Freunde.

Zudem finde ich eben dadurch Leute die so ticken wie ich und mit ähnlichen Interessen und hauptsächlich auch Jungs, mit denen ich mich um einiges Besser verstehe, da ich mit dem meisten Mädchenkram nichts zu tun habe und Jungs nicht so viel Drama wie Mädchen machen aus meinen Erfahrungen. Sprich perfekt für mich.

Potenzielle Freunde im Umkreis habe ich grundsätzlich eher weniger oder gar keine, wie gesagt lässt diese Gruppenbildung das nicht wirklich zu mit jemandem etwas enger zu werden oder ähnliches. Zumal ich in die meisten Gruppen eh nicht sehr reinpassen, da ich eben nicht dieses typische Mädchen bin, dem Markenklamotten, Make-up, Likes, usw. wichtig sind.

Als Gastgeber von Geburtstagen usw. habe ich leider nie gute Erfahrungen gehabt, da am Ende des Tages keiner mit mir reden wollte auch meine 'Freunde' nicht und mich eher an meinem eigenen Geburtstag ausgegrenzt haben in meinem eigenen Haus. Ist aber auf anderen 'Partys' auch so passiert.
Liegt aber auch eben vielleicht daran, dass ich nicht so der Fan davon bin hundert Selfies zu machen, über andere herzuziehen o. Ä. bin..

LG und nochmal danke, es hilft mir wirklich weiter und beim Nachdenken.. ^^
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben