Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alle sagen Arabisch sei sehr schwer. Stimmt das?

G

Gelöscht 63659

Gast
Hallo liebes Forum,
ich habe vor im Rahmen meines Bachelor-Studiums einen Anfänger-Arabisch-Kurs zu belegen, weil ich viele kenne deren Muttersprache Arabisch ist.

Nun hab ich mich schon mal mit der Sprache auseinander gesetzt und muss sagen, dass es mir machbar erscheint. Die Schrift zu erkennen ist finde ich gar nicht so schwer wie es aussieht und das Wurzelkonsonanten-System scheint mir sehr logisch und vor allem im Hinblick auf Vokabel-Lernen dankbar zu sein, da man so schneller mehrere Vokabeln lernen kann.

Die Aussprache ist recht kompliziert und insbesondere die Grammatik der Verben scheint komplex aber folgt doch festen Regeln und hat wenig Ausnahmen.

Wie seht ihr das? Ist euch Arabisch lernen einfach oder schwer gefallen und warum?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Macht Arabisch für dein Studium Sinn? Ich würde keine Energie vergeuden. Ob es schwierig ist? Eine entfernte. Bekannte von mir hat einen Sprachkurs Arabisch über ein Jahr gemacht. Es klingt grauslig, wenn sie spricht. Araber bitten sie, Deutsch mit ihn en zu sprechen.
Nur wegen ein paar arabischen Bekannten würde ich das nicht anfangen.
Vom Latinum hast du mehr.
 
O

Oyounü

Gast
Wer ist alle?
Hab mal Chinesisch gelernt, zu lernen, wie man wieder verlernt, ist schwerer zu lernen, als zu lernen, wie man lernt.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich habe vor im Rahmen meines Bachelor-Studiums einen Anfänger-Arabisch-Kurs zu belegen, weil ich viele kenne deren Muttersprache Arabisch ist.

Nun hab ich mich schon mal mit der Sprache auseinander gesetzt und muss sagen, dass es mir machbar erscheint. Die Schrift zu erkennen ist finde ich gar nicht so schwer wie es aussieht und das Wurzelkonsonanten-System scheint mir sehr logisch und vor allem im Hinblick auf Vokabel-Lernen dankbar zu sein, da man so schneller mehrere Vokabeln lernen kann.

Die Aussprache ist recht kompliziert und insbesondere die Grammatik der Verben scheint komplex aber folgt doch festen Regeln und hat wenig Ausnahmen.

Wie seht ihr das? Ist euch Arabisch lernen einfach oder schwer gefallen und warum?
Ich gehe davon aus, dass die Sprache für dein Studium von Belang ist? In jeder neuen Sprache muss man Grammatik und Verben pauken. Ich bin über einige Grundbegriffe leider nicht hinausgekommen.
Gerade die Option, Muttersprachler an der Hand zu haben, ist doch eine große Hilfe.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Das Problem mit Arabisch ist, dass jedes Land so seinen eigenen Dialekt hat und diese Diealekte unterscheiden sich teilweise stark (mitunter auch innerhalb desselben Landes). Das ist, als würdest du als Ausländer Hochdeutsch lernen und dann kommt dir einer mit Schweizerdeutsch daher oder mit breitem Schwäbisch/Plattdeutsch. Man erkennt schon Wörter wieder, aber versteht eben nur Bruchstücke, selbst wenn man schon ein gehobeneres Niveau hat.

Ich habe es mal eine Zeit lang gelernt, weil ich Freunde aus den Maghreb-Staaten habe. Und irgendwann frustriert festgestellt, dass das mit dem gelehrten Hocharabisch nichts zu tun hat und ich mit Französisch um einiges weiter komme. Da werde ich immerhin verstanden. Und ich verstehe die anderen und muss keine Grammatik lernen, bei denen meine Freunde selber zugeben, diese so in dieser Form gar nicht zu nutzen.

Wenn dir das Sprachenlernen an sich Spaß macht, dann kannst du es ruhig mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall hast du Zeit und eine überschaubare Summe Geld für den Kurs und die Lehrbücher verloren. Dafür bist du um eine Erfahrung reicher. Ich habe zwar den Großteil dieser Sprache wieder verlernt, bereue es jedoch nicht, sie mal gelernt zu haben. Allein schon, weil man in einem solchen Sprachkurs auch sehr viel über Land, Kultur und Leute erfährt. Aber wenn du es nur wegen den Freunden machst und dich ansonsten gar nicht für die Sprache interessierst, würde ich es lassen. Denn man braucht schon viel Zeit dafür, die fehlt dir dann fürs Studium.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Wie seht ihr das? Ist euch Arabisch lernen einfach oder schwer gefallen und warum?
Da hier (vermutlich) die Wenigsten in Erwägung ziehen Arabisch zu lernen, musst du selbst wissen, ob sich das für dich lohnt und ob es schwierig ist oder nicht. Kurse kann man belegen und abwählen. Von daher, nur Versuch macht klug. Und btw... eine Sprache zu lernen macht nur Sinn, wenn man die Möglichkeit hat, diese auch regelmäßig anzuwenden. Nur Leute zu kennen, die Arabisch sprechen, ist m.E. zu wenig.
 

Boone92

Aktives Mitglied
Bist du sicher dass deine Bekannten Arabisch sprechen und nicht ihr eigene Muttersprache?

Viele Muslime können arabisch aus religiösen Motiven (teils auch nicht sehr gut), aber sprechen das nicht im Alltag.
 
G

Gelöscht 124742

Gast
Ich denke, dass wir dem/der Themenersteller:in zutrauen können, selbst zu entscheiden, welche Sprache er oder sie aus welchen Beweggründen lernen will und ob das auch die Sprache ist, die von den Freunden und Freundinnen gesprochen wird.

Ich halte Arabisch für eine schwere, aber schaffbare Sprache. Ich selbst habe nur Grundkenntnisse gehabt für lange zurückliegende Reisen, und die sind mittlerweile von reichlich Wüstensand überdeckt.

Die Schrift ist beherrschbar, solange es bei der Druckversion bleibt. Handschriften lesen fand ich immer schwierig, kommt aber auch ja kaum mal vor heutzutage.

An Grammatik gibt es einiges zu lernen, aber nichts Übermenschliches. Wobei mit Grammatik auch immer leichtfällt.

Mir hat die Aussprache am meisten Schwierigkeiten bereitet, da waren einige Laute dabei, die ich nicht gut hinbekommen habe. Aber auch das kann an mir liegen, ich bin nicht so der, der übers Hören viel aufnimmt, bin er der Leser. Und außerdem: Dann klingst du halt deutsch, lässt sich eh kaum verhinden.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Abenteuer Sprachenlernen!
 
G

Gelöscht 63659

Gast
Macht Arabisch für dein Studium Sinn?
Definitiv. Ich studiere Sozialwissenschaften und Pädagogik und dafür ist es definitiv sinnvoll.

Vom Latinum hast du mehr.
Das große Latinum hab ich bereits und spreche bzw verstehe auch gut Italienisch.

An der Uni lernst du klassisches Arabisch, deine Leute sprechen eventuell eine andere Variante und du bist enttäuscht, dass du sie nicht verstehst…
Naja aber dann lerne ich doch nur weiter dazu. Also das wäre kein Kontra für mich

Welchen Grund gibt es sonst noch?
Bevor ich hier Texte schreibe, würde mich das schon interessieren.
Naja ich könnte mir gut vorstellen später vielleicht auch mit Migranten zu arbeiten. Abgesehen davon sprechen mittlerweile so viele Menschen in Deutschland Arabisch, dass es in sozialen Berufen immer sinnvoll sein kann, es zumindest ein bisschen sprechen zu können.
Darüber hinaus interessieren mich die Kulturen, ich mag arabische Musik sehr und ich wollte mich immer mal intensiver mit dem Koran beschäftigen.

An Grammatik gibt es einiges zu lernen, aber nichts Übermenschliches. Wobei mit Grammatik auch immer leichtfällt.
Ja das hab ich auch gesehen, insbesondere die verschiedensten Verbstämme, Verbformen etc.
Aber Auswendiglernen konnte ich auch schon immer gut.

Mir hat die Aussprache am meisten Schwierigkeiten bereitet, da waren einige Laute dabei, die ich nicht gut hinbekommen habe
Ja da geht es mir auch so. Insbesondere dieses gehauchte "h" kann ich nur isoliert bilden. In Wörtern fällt mir das sehr schwer
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben