Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ALG 1 / 2 /Hartz IV

Styx.85

Aktives Mitglied
Hi,

hier mal sehr gute, weiterführende Links, in welchen soweit alles geklärt wird:

ALG 2 / Hartz 4:

ALG 1:

Hilft dir das weiter?
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Voraussetzungen sind gute Nerven!

Bei uns vorm Jobcenter ist ein Kasten in dem Anträge sind ohne Anlagen.
Online ist auch möglich.
Wichtig bei ALG1 ist vollschichtig arbeiten zu können sonst gibt es nur anteilig Geld.

Schau mal ob dir vielleicht auch Wohngeld zusteht.
Wohngeld gibt es nicht für Bezieher von ALG2.
 

Umbra°

Mitglied
Danke für eure Beiträge. Ich habe 20 Jahre bis vor Kurzem vollschichtig gearbeitet und dann Knall auf Fall gekündigt. Jetzt habe ich natürlich ein Problem. 8 Monate Kündigungsfrist oder zwecks Auflösungsvertrag fortwährende Krankschreibung. Welche Arzt schreibt einem so lange krank?
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Das tut mir leid.

Du musst um ALG beziehen zu können dich Arbeitslos melden.
ALG2 kommt bei dir nicht in Frage ansonsten schließe ich mich Styx an.
Wende dich an euren Betriebsrat falls vorhanden oder Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Es geht auch darum das du finanziell gut da raus kommst.
 

Eva

Aktives Mitglied
Warum nicht zur Behörde gehen und sich beraten lassen?
Weil die oft zu ihren Gunsten "beraten".

Bei Eigenkündigung gibt es eine Sperre vom ALG. Soweit ich weiß sind das 12 Wochen. Sofort arbeitslos melden ist Pflicht. Wie das genau bei deiner 8-monatigen Kündigungsfrist aussieht, weiß ich auch nicht genau. Aber sicher ist sicher. Aufhebungsvertrag würde ich nicht machen.

Weiß dein Hausarzt über das Mobbing Bescheid? Ich würde ihn als erstes um Rat fragen. Ich hatte auch mal so einen Fall, wo ich gekündigt habe. Mein Hausarzt hat mir ein Attest geschrieben (weil er das alles auch unzumutbar fand), und ich bekam keine Sperre vom ALG.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben