Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Albträume über Gewalt und Psychiatrie

Chesire

Neues Mitglied
Hi Forum,

Mit 17 Jahren bin ich eine Beziehung eingegangen mit einem sehr netten Typen. Es gab gute Gründe gleich zusammen zu ziehen und somit haben wir uns von Anfang an eine Wohnung geteilt.

Irgendwann wachte ich dann in einer Gewaltbeziehung auf... Drogen, Schläge und soziale Abgrenzung sind zu meinem Leben geworden. 3 - 4 mal die Woche, immer wenn unser Trip langsam aufhörte, hat er mich geschlagen, mit Äxten und Messern bedroht, meine Sachen kaputt geschlagen und mich eingesperrt. Leider war ich so verstrahlt, dass ich nicht merkte in was mein Leben sich verwandelt hat. Nicht ein mal die freiwilligen Besucher in der geschlossenen Psychiatrie konnten daran rucken.
Ich schaffte es auch tatsächlich mich mit Hilfe von meinem (jetzigen) Beziehungspartner aus der Lage zu befreien. Als ich Schluss machte, hielt er mich fest, ließ mich Stunden lang in dem Glauben er tötet mich gleich. Er trank viel Vodka, durchsuchte mein Handy und war einfach furchterregend. Ich zeigte ihn deswegen an doch die Polizei glaubte mir weniger als ihm.

Nun bin ich 22 und habe mich gelöst, konzentriere mich darauf komplett clean zu werden und eine erfolgreiche Psychotherapie zu beginnen. Doch auch wenn das letzte Jahr mich hätte etwas rehabilitieren lassen, lebe ich noch immer in Angst. Noch vorgestern bekam ich wieder eine E-Mail von ihm ,,ich sollte keine Angst vor ihm haben".
Er wohnt in der gleichen Stadt wie ich und ist unberechenbar. Ich habe einfach Angst. Mein Freund sagt er beschützt mich und das sollte mich beruhigen aber das tut es nicht. Ich traue mich nicht alleine in die Stadt, hab am liebsten den ganzen Tag die Vorhänge unten damit er mich nicht sehen kann und renne fast weg wenn ich einen seiner Bekannten sehe.
Und als wären die Tage nicht Horror genug machen mir auch die Nächte zu schaffen. Seit einem Jahr brauche ich Schlaftabletten zum durchschlafen aber das ist ja auch nichts für immer...

Nun zum Problem: Ich träume jede Nacht von ihm und dass ich davon laufe oder davon, dass ich in einer Psychiatrie fest hänge und nicht mal mein Freund mir helfen will. Ich trete im Schlaf aus, klammern, werfe Sachen, verletze mich und wenn ich wach werde bin ich so müde wie abends. Durch diese Träume ist meine Angst so groß wie am ersten Tag. Ich bin depressiv, dauergestresst und aggressiv... Was soll ich nur tun?
 
Hey
Schlimm was dir passiert ist .... ich vermute aber du wirst die Träume nur los, wenn du auch keine Angst mehr hast im
wachen Zustand... hast du zur Zeit eine Therapie? Damals bei der Anzeige ist daraus nichts geworden ? ... änder sofort deine Mailadresse und oder blockiere ihn !!! Das wäre Schritt 1 ... ich glaub du hast so dolle Angst, weil er immer Noch so erreichbar für dich ist ... weiß er wo du wohnst? Ist es evtl möglich, dass ihr umzieht? Am Stadtrand oder in eine nahe liegende Stadt? Solange er weiß dass er dir so nah emotional kommen kann wird er es immer tun und auch evtl
Wieder körperlich ... deshalb muss ihm gezeigt werden hier ist die Grenze ... aber wie dass kann ich. Nicht sagen ... klar sein Freund ist nett und will dich. Beschützen aber du hast ja sogar zuhause Angst und das ist schlimm und in den Träumen :( hol dir bitte professionelle Hilfe also Therapie und jemanden von der Justiz, damit sein EX die Grenzen gezeigt bekommt !!!! Alles
Gute
 

Daoga

Urgestein
Geh zu einem Psychiater, laß Deine Angstzustände dokumentieren, und dann informier Dich mal, ob ein gerichtlich zu verfügendes Annäherungsverbot (zuständig: Familiengericht) in Frage kommt.
Dann hast Du nämlich eine rechtliche Handhabe, falls der Typ Dir wirklich wieder auf die Pelle rückt.
Auch ein Umzug woandershin könnte Dir helfen, Du kannst verfügen daß die neue Adresse nicht an Dritte weitergegeben wird, wenn Du selber nicht so dumm bist, sie leichtsinnig zu verraten.
Handlungen in der Realität wirken sich auch auf die Träume aus, wenn Du Dein Leben und Deine Sicherheit tatkräftig in Arbeit nimmst, baut das schon mal etwas Angst ab.
Außerdem kann man umgekehrt vom Traum aus auf die Realität einwirken, wenn Du ein wenig Biofeedback betreibst - stell Dir Deine Alpträume als Tagtraum vor, und jedesmal wenn der Traum böse wird, veränderst Du ihn in Deiner Phantasie.
Zum Beispiel, daß Du nicht vor Deinem Ex davonläufst, sondern Dich (im Traum geht alles!) in ein riesiges Monster verwandelst und ihm all das antust, was er Dir angetan hat.
Tagträume sind eine rechtsfreie Zone, das mußt Du Dir immer sagen, "die Gedanken sind frei", da kannst Du jedem alles antun was Du willst, auch Deinen Ex zur Schnecke machen und ihn unter Deinem Fuß zerquetschen. Oder ihm alles andere antun, was er verdient hat, deshalb halte Dich nur nicht zurück, im Traum gibt es keine Tabus.
Solche Tragträumereien geben Mut und verringern die Angst, und das wird sich alles wieder auf Deine bisherigen Alpträume auswirken, wenn Du zumindest psychisch aus der Opfer-Rolle herauskommst und Dich selber stattdessen als stark und überlegen empfinden kannst.
Du wirst merken, wenn Du das eine Weile übst, wird sich das alles auf Dein Selbstwertgefühl auswirken. Du mußt ja nicht gleich in der Realität auf Rambo machen, aber ein Ablegen des verängstigten Kaninchens, das Du bis jetzt bist, sollte schon möglich sein.
Und, falls was passieren sollte, hab keine Angst alles sofort anzuzeigen. Kein Täter darf ungestraft davonkommen. Auch wenn man Dir bisher nicht glauben wollte - steter Tropfen höhlt den Stein.
 

Trauriges Messer

Neues Mitglied
Ich hab auch mal unter Albträumen gelitten und kenne "eingesperrt werden und Bedrohung sehr gut". Gegen Albträume hat mir geholfen mir zu sagen, dass es vorbei ist. dass der Täter dir nichts an tun kann.

Vesuch dir auch schöne Dinge vorzustellen vor dem Schlafen gehen.

Mehr fällt mir er auch nicht ein
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben