Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Affäre mit Ex-Lehrer

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Genau aus diesem Grund finde ich, dass wir Gesetze wie in den USA benötigen, die es verbieten erwachsenen Personen mit Minderjährigen zu verkehren.
Das führt dann dazu dass ein 18jähriger seine 17jährige Freundin nicht berühren darf.
Den Straftatbestand des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen gibt es schon. Darüber hinaus den Straftatbestand des sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen und noch einiges mehr. An Strafvorschriften ist kein Mangel.

Ich finde das Verhalten des Lehrers mies. Wenn er weiß das du nicht willst sol er es gefälligst bleiben lassen. Reagiere einfach nicht auf ihn, behandle ihn wie Luft.
Zur Schulleitung würde ich nur im Notfall gehen. Das ist zwar sehr effektiv, ich weiß aber nicht ob das gerechtfertigt ist. Er hat keine Straftat begangen. Weder damals noch heute.
 
Liebe Fragestellerin,

fühle dich erstmal lieb umarmt und muss erstmal anerkennen, wie stark und mutig du bist! Wer nie in einer missbräuchlichen Beziehung gesteckt hat, kann es schwer nachvollziehen, wie viel Kraft es kostet trotz der emotionalen Abhängigkeit daraus zu kommen. Darauf kannst du sehr stolz sein! Es gibt viele die dieser Dynamik nie entkommen konnten und der Preis hierfür war das eigene Leben . Du konntest der negativen Anziehungskraft deines Täters*entfliehen und kannst es erneut auch! Du schuldest diesem Mann keine Erklärung, du bist nicht sein Eigentum und er wird nicht mehr Teil deines Lebens sein. Heute noch wirst du ihn blockieren mit den Worten " Schreibe mir nie wieder oder ich gehe zur Polizei". Wenn die Worte zu viel Kraft kosten, dann einfach blokieren und notfalls die Nummer wechseln. Wenn es dir besser geht, dann empfehle ich professionelle Hilfe zur Aufarbeitung des Geschehen. Damit du auch in Zukunft vor solchen Beziehungen besser geschützt bist.

*Ich nenne diesen Mann bewusst ein Täter, da es sich hier ganz klar um eine missbräuchliche Beziehung handelte. Die Fragestellerin wurde manipuliert sexuelle Dinge zu tun, die sie nie machen wollte.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Das führt dann dazu dass ein 18jähriger seine 17jährige Freundin nicht berühren darf.
Den Straftatbestand des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen gibt es schon. Darüber hinaus den Straftatbestand des sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen und noch einiges mehr. An Strafvorschriften ist kein Mangel.
Kann ich bestätigen, ich habe in den USA mit meinen Eltern vier Jahre gelebt und bin auf die High School gegangen. Wir hatten dort ein Gesetz, wonach eine Person über 20, die mit einer Person unter 18 sexuellen Kontakt hat (Küssen reicht!), immer für zwei Jahre in den Knast geht. Der Zweck des Gesetzes war aber nicht primär der Jugendschutz sondern eine hohe Anzahl von Schwangerschaften unter Schülerinnen in den USA, die verhindert werden sollten. Irgendwie waren die alle zu dumm, zum verhüten, was ich nie verstehen konnte. Die deutschen Regeln, wonach man ab 14 selbst über seine Sexualität bestimmen darf, sind schon ein gutes Mittelmaß.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Es ist ja schön, wenn man seine Affäre genossen hat, aber die TE schreibt deutlich, es ging ihr dabei eben nicht gut und sie erfüllte Wünsche, die sie eigentlich nicht erfüllen wollte. Das braucht man nicht positiv zu verklären.

Liebe TE, eine knallharte Ansage "Lass mich in Ruhe, ich will dich nicht in meinem Leben haben" und dann jede Kontaktaufnahme blockieren. Wenn er dich weiter bedrängt, geh zur Polizei.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Es ist ja schön, wenn man seine Affäre genossen hat, aber die TE schreibt deutlich, es ging ihr dabei eben nicht gut und sie erfüllte Wünsche, die sie eigentlich nicht erfüllen wollte. Das braucht man nicht positiv zu verklären.

Liebe TE, eine knallharte Ansage "Lass mich in Ruhe, ich will dich nicht in meinem Leben haben" und dann jede Kontaktaufnahme blockieren. Wenn er dich weiter bedrängt, geh zur Polizei.
Da hast Du ganz sicher Recht. Wenn man sich in so einer Situation unwohl fühlt, muss man sich konsequent daraus lösen. Die Lösung liegt dann aber nicht in geänderten Gesetzen, die jungen Frauen die Selbstbestimmung nehmen, ob sie mit älteren Männern etwas anfangen, sondern in einer selbstbewussten Erziehung, in der Frau lernt, Grenzen zu setzen. Ich erlebe es immer wieder in meinem Freundeskreis, dass Übergriffe nicht angezeigt werden, weil es den Frauen aufgrund ihrer Erziehung peinlich ist, dass ihnen das passiert ist. Richtig schlimm!

Mein Gefühl ist, dass dieses nicht erlernte "Grenzen setzen", dieses unterlassene deutliche "NEIN" oft dazu führt, dass Frauen Opfer werden und sich keine Hilfe holen, wenn es angesagt ist. Das ist eine fatale Entwicklung und mein Gefühl ist, dass es bei den heute 18-jährigen nicht besser sondern schlechter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du ganz sicher Recht. Wenn man sich in so einer Situation unwohl fühlt, muss man sich konsequent daraus lösen. Die Lösung liegt dann aber nicht in geänderten Gesetzen, die jungen Frauen die Selbstbestimmung nehmen, ob sie mit älteren Männern etwas anfangen, sondern in einer selbstbewussten Erziehung, in der Frau lernt, Grenzen zu setzen. Ich erlebe es immer wieder in meinem Freundeskreis, dass Übergriffe nicht angezeigt werden, weil es den Frauen aufgrund ihrer Erziehung peinlich ist, dass ihnen das passiert ist. Richtig schlimm!

Mein Gefühl ist, dass dieses nicht erlernten Grenzen setzen, dieses unterlassene deutliche "NEIN" oft dazu führt, dass Frauen Opfer werden und sich keine Hilfe holen, wenn es angesagt ist. Das ist eine fatale Entwicklung und mein Gefühl ist, dass es bei den heute 18-jährigen nicht besser sondern schlechter wird.
Das ist die Theorie, aber menschliche Handlungen sind nicht immer rational. Hier muss man auch im Hinterkopf behalten, dass für das eigene Überleben in einer aktuten Situation der menschlichen Psysche unterschiedlichen Abwehrmechanismen zur Verfügung stehen. In manchen Situationen kann ein deutliches "Nein" einem das Leben retten und in einer anderen Situation, dies das Leben kosten. Daher handeln Menschen in aktuten Situation sehr unterschiedlich. Dazu noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Ausprägung der eigenen Resilienz. Wir haben noch einen sehr langen Weg vor uns...
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Obenstehende Behauptung ist falsch. Zumindest, was die Zeit angeht, wo die TE 17 war. Da war sie minderjährig.
Sie war 17 und keine Schülerin mehr an der Schule. Damit ist sie keine Schutzbefohlene. Das kommt nur noch Sex. Missbrauch von Jugendlichen als Straftat in Frage. Bei fast volljährig und einer Affäre kann es das auch nicht sein. Klar ist das legal
 
K

Kaahl

Gast
Hallo,

Du warst minderjährig, als Du mit einem verheirateten Mann eine Affäre angefangen hast und er hat das ausgenutzt. Aber Du hast das 7 Jahre lang mitgemacht, auch schon als Du längst erwachsen warst und das hättest beenden können. Dazu gehören immer 2 Leute.

Damals hast Du es nicht geschafft, aufzuhören und von ihm loszukommen. Also tue es jetzt und beende das Ganze.
Sorry, aber das finde ich zu krass. War auch in Einer Beziehung sogar nach Beendigung noch mehrere Jahre gefangen. Und bin immer wieder zurück, weil nicht genug Abstand war. Und die Person war sogar handgreiflich und hat mich finanziell ebenfalls ausgenommen. Da zu sagen ab erwachsen ist man selber Schuld ist zu heftig.
So etwas steigert sich ja langsam. Meiner war auch mein Traummann, bis der erste Schlag kam usw.

Te, ich habe ihm zwar auch geschrieben. Aber was eigentlich hilft ignorieren. Er schreibt mir bis heute und es versetzt mir bis heute einen Schlag. Und ich hoffe das ich ihn nicht zufällig begegne.
Ich hatte die Beziehung mit 21 für nicht Mal 1,5 Jahre. Und bin jetzt Mitte 30.
Solche Männer gibt es leider. Weiß jetzt nicht wie lange dein Vertrag geht, aber da Mann die Nummer auf der Handyrechnung sieht. Rate ich dir deine Nummer zu ändern. Aufpassen, dass du lieber deine Kontakte neu anlegst. Nicht das du ihm versehentlich über WhatsApp deine neue Nummer zuschickst.
Überall blockieren. Ja, bei E-Mails geht's nicht komplett aber er landet im Spam.
Er weiß leider wo du wohnst. Daher schreib ihm zum Schluss noch, dass du das nicht willst. Und du ihn sonst bei der Polizei meldest. Ja, klar. Wird er kommen aber da solltest du wirklich anrufen.
Das nächste, Therapie. Das ist nicht mehr eine kleine Liebesgeschichte die blöd gelaufen ist. So solltest dir auch selber verzeihen.
Ich hatte auch eine Affäre, er war nicht verheiratet oder hatte Kinder. Aber Mal ehrlich, ist doch egal. Eine fremde Person wird verletzt. Das wird nicht schlimmer oder besser, ob eine Familie dran hängt oder nicht.
Ich hatte schon meine Therapie. Man darf da auch nicht zu viel verlangen. Paar Sachen geben sie mit. Aber wenn du eigentlich gut funktionierst, ist es auch nur 1-2 Jahre.
Aber ich hab dann erst gemerkt wieso ich mich darauf eingelassen habe, schließlich war ich da schon 27. Es war eine Beziehung näher als ich jemals hatte.

Te, du hattest für diese 7 Jahre scheiße nicht genügend Abstand zum reflektieren. Dein Körper reagiert schon. Übrigens habe ich das auch, wenn ich die Nachricht habe.
D.h. dein Körper hat schon sehr gut eingestuft, was diese Zeit für dich war. Aber dein Kopf muss noch hinterher.
Hast du Mal erfasst was er für dich war? Auf bestimmte Verhaltensmuster springt man unbewusst an. Wars bei dir auch so?
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Sie war 17 und keine Schülerin mehr an der Schule. Damit ist sie keine Schutzbefohlene. Das kommt nur noch Sex. Missbrauch von Jugendlichen als Straftat in Frage. Bei fast volljährig und einer Affäre kann es das auch nicht sein. Klar ist das legal

Ja, genau so ist es.

Hier muss man auch nicht das Urteil aus 2012 bemühen, wonach nur der Klassenlehrer Schutzaufsicht hat, nicht aber ein Vertretungslehrer: https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/umstrittenes-urteil-gericht-spricht-lehrer-nach-sex-mit-schuelerin-frei-a-808611.html

In 2020 ist ein Lehrer vom LG Bonn freigesprochen worden, weil
"die 14 jährige Schülerin die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung hatte. Sie sei aufgeklärt gewesen, hatte sich im regen Chatverkehr auch „über sexuelles Begehren und Phantasien“ ausgetauscht. Sie habe sich durchaus wehren können und ihren eigenen Standpunkt vertreten. Im Prozess hatte sie erklärt, sie wolle weiterhin eine Beziehung zu ihrem Ex-Lehrer haben, notfalls würde sie auch bis zum 18. Lebensjahr warten. "

Bei einer 17-jährigen ist mir kein einziger Fall bekannt, wo ein Lehrer wegen Sex mit seiner Schülerin verurteilt wurde.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben