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Ärger wegen Kubikwurzel-Aufgabe in NRW

  • Starter*in Starter*in Manuel+
  • Datum Start Datum Start
Du konntest sie aber mal lösen. Außerdem gibts auch viele Leute die Mathe für ihren Beruf brauchen.

Nein, ich konnte sie noch nie lösen.

Bin nach der 10. Klasse mit einem dicken 5-er in Mathe (und den hatte ich schon vor der 10.) vom Gymi abgegangen, hab eine Ausbildung im sozialen Bereich gemacht, dann an einer FH mit Schwerpunkt Sozialwesen das Fach-Abi nachgeholt, mit dem ich dann an der Verwaltungs-FH studiert hab.

Das Argument mit dem späteren Beruf find ich immer etwas schwach.
Es brauchen auch zig Leute §§ für ihren Beruf - aber deswegen werden noch lange keine Gesetze an Schulen gelehrt.
 
Es ist ziemlich traurig, wenn nur 2% der Schüler zu solch einfacher Logik fähig sind.

Finde ich nicht. Man darf nicht vergessen, dass die Schüler bei der Aufgabe unter Zeitdruck stehen, und ein schlauer Schüler rechnet die Aufgaben, bei denen er Nachdenken muss statt die Lösung sofort zu kennen, zuletzt.

Hinzu kommt: Wenn Aufgaben dieses Typs in den Klassen gerechnet worden wären, hätten sicher mehr als 2% sie gelöst. Daher kam der Stoff sicher nicht in dieser Form vor.

Das soll nicht heißen dass ich die Aufgabe für ungeeignet halte. Es spricht nichts dagegen, wenn eine Aufgabe nur von den Besten gelöst werden kann so lange es noch genügend andere Aufgaben gibt.
 
Bin nach der 10. Klasse mit einem dicken 5-er in Mathe (und den hatte ich schon vor der 10.) vom Gymi abgegangen
Damit hast du also die 8. Klasse also schon irgendwie hinter dich gebracht. 😉

Das Argument mit dem späteren Beruf find ich immer etwas schwach.
Es brauchen auch zig Leute §§ für ihren Beruf - aber deswegen werden noch lange keine Gesetze an Schulen gelehrt.

Dieses Argument kann man für so ziemlich alle Schulfächer außer Sport (Gesundheitliche Gründe) anbringen. Außerdem behaupte ich mal, dass es bei Mathe ähnlich ist wie bei Sprachen (wenn auch vielleicht in geringerem Maße): Je früher man damit anfängt, desto besser lernt man es. Wenn man erst an der Uni bzw. in der Ausbildung mit Mathe anfangen würde, sähe es in technischen Berufen ziemlich düste aus mit dem Nachwuchs...

Ich bin Ingenieur, hätte mir also die Fächer Kunst, Musik, Sowi, etc. eigentlich auch sparen können. Trotzdem bin ich froh, sie gehabt zu haben.
 
Manche User rechnen ja gerne.
(..)
Um wieviel Prozent verringert sich die Oberfläche eines Würfels, wenn man sein Volumen um 27 % verringert?

V1 = a³
O1 = 6 * a²

O2 = 6 * b²
V2 = b³ = a³ - (a³ * 0,27) = a³(1-0,27) = 0,73 * a³
=> b³ = Kubikwurzel( 0,73 * a³ )
=> b = Kubikwurzel( 0,73 ) * a
=> b = a * Kubikwurzel( 0,73 )
O2 = 6 * b² = 6 * ( a * Kubikwurzel( 0,73 ) )²
O2 = 6 * a² * ( Kubikwurzel( 0,73 ) )²
O2 = 6a² * ( Kubikwurzel( 0,73 ) )²
O2 = O1 * ( Kubikwurzel( 0,73 ) )²
O2 = O1 * ( 0,90041133460937013412557214131816 )²
O2 = O1 * 0,81074057149302710710686263091927

in Prozent: 100% - (0,81074057149302710710686263091927 * 100)
= 100% - 81,074057149302710710686263091927
= 100% - 81,074057149302710710686263091927
= 18,925942850697289289313736908073%
= 18,926%

Eine nette Aufgabe, um das Umformen von Gleichungen zu üben. 🙂
(Und nebenbei noch das Rechnen mit Wurzeln und Potenzen...)
 
Ich hab keine Ahnung wie man diese Aufgabe löst.
Kann mich auch nicht erinnern, dass ich das mal in der Schule gelernt habe.
Ojeeee. 😀
 
Ich finde, dass man anhand dieser Aufgabe viel fürs Leben lernen kann.

Ich wußte auch erst nicht, wie ich sie lösen sollte. Ich habe also einfach mal eine Annäherung versucht. Einfach mal die Kantenlänge von 1 auf 0,9 verringert. Und das war sogar die Lösung! Die Lehre fürs Leben: man muss nicht immer die Lösung parat haben. Es hilft oft, sich der Wahrheit versuchsweise anzunähern.

Dennoch mal hier eine nicht unbedingt elegante aber einfache Lösung:

a sei die Kantenlänge des Würfels.

a ³ = 0,73

Anmerkung:
1 wäre das Volumen des Würfels bei nicht verringerter Kantenlänge: 1*1*1

a = Kubikwurzel aus 0,73
a = 0,9

Diese Kantenlänge 0,9 setzt man nun in die Formel für die Oberfläche des Würfels ein:
0,9²*6 = 4,86

4,86 / 6 = 0,81

Anmerkung:
6 wäre die Fläche bei nicht verringerter Kantenlänge: 1*1*6


Die Oberfläche verringert sich also auf 81 %.
 

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