Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ärger wegen Kubikwurzel-Aufgabe in NRW

M

Manuel+

Gast
Manche User rechnen ja gerne.

Bei den Lernstandserhebungen im Fach Mathematik haben die Achtklässler eine Aufgabe bekommen, die 98 Prozent der Schüler nicht lösen konnten.

Ich gebe mal den Kern der Aufgabe an:
Um wieviel Prozent verringert sich die Oberfläche eines Würfels, wenn man sein Volumen um 27 % verringert?
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Ich weiss es nicht und es ist mir auch völlig wurscht...

Aber da sieht man mal wieder, wie falsch der Satz "Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir" doch ist. :rolleyes:

Statt immer mehr sinnloses Wissen in immer kürzerer Zeit in die Köpfe zu hämmern, sollten lieber mal die social skills der Schüler gefördert werden.
Hilfsbereitschaft, soziales Engagement etc. - all das bleibt doch bei dem reinen Lehrstoff-Pauken auf der Strecke. :mad:
 
C

chrismas

Gast
Hast du auch mal die genaue Aufgabenstellung?

Ich meine das Ergebnis ist mir zwar klar, aber dennoch würde mich das drum herum interessieren.
 
C

chrismas

Gast
Ich habe sie richtig gelesen, mache dir darüber mal keine Sorge, dennoch interessiert mich die komplette Aufgabenstellung.
 

gflash

Aktives Mitglied
Statt immer mehr sinnloses Wissen in immer kürzerer Zeit in die Köpfe zu hämmern, sollten lieber mal die social skills der Schüler gefördert werden.
Bei solchen Aufgaben gehts nicht um Wissen, sondern darum, abstraktes Denken, zielorientiertes Problemlösen und räumliches Vorstellungsvermögen zu schulen. Alles Dinge die man fürs Leben braucht, oder?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben