Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ärger wegen Geburtstagsgeschenken

  • Starter*in Starter*in Nicoleeee
  • Datum Start Datum Start
Das Geld wäre doch aber auch für die Getränke, die er selber trinkt. Und so stellt er sicher, dass die Sorte Getränk da ist, die er mag.

Ich glaube, die Krux an der Sache hier ist, dass es als "Geschenk" oder "Spende" deklariert wird und nicht als das, was es ist = finanzielle Beteiligung an den Partyunkosten.

Wir machen das oft so, dass die Partygeber*innen essen und alkoholfreie Getränke stellen und die Gäste eben das mitbringen, was jede*r so mag und dann ist für alles gesorgt.
 
Eine Geburtstagsfeier, auf der erwartet wird, dass ich das Sparschwein fülle, würde ich nicht besuchen.
Wenn man so arm ist, dass man seinen Gästen Bares abknöpft, sollte man über jede geschenkte Pulle glücklich sein.
 
Mehr oder weniger geht hier wieder einiges am Thema der TE vorbei.
Die eine Person macht das auf allen Geburtstagen und überredet einige mitzumachen.
Ob das nun eine Spendenkasse oder eine Partykasse ist, hat mit dem Thema der TE nichts zu tun.
Ob man es gut oder schlecht findet so eine Kasse aufzustellen, hat mit dem Thema der TE nichts zu tun.
Ob ausreichend Getränke da sind, hat mit dem Thema der TE nichts zu tun.
usw.

Liebe TE, ich kann Deinen Ärger verstehen, würde es aber stillschweigend hinnehmen und die Getränke dann anderweitig verwenden (wie mehrmals erwähnt). Dann hast Du geldwerten Vorteil vom Geschenk.
Die Person scheint in der Gruppe Einfluss zu haben, wenn Du es ansprichst, kann es zu Verwerfungen in der Gruppe führen.
Du musst wissen, ob Dir Dein Ärger das wert wäre.
 
Wir anderen möchten mit dem Geld hauptsächlich unsere Feiern bezahlen. Wir geben schon eine Menge aus für das warme Essen und die ganzen Getränke.
das wäre für mich ein Grund, nicht hin zu gehen...
ist ja so, als ob man zum Grillen eingeladen ist und dann sein eigenes Fleisch mitbringen soll 🙂
dadurch, dass jeder mal dran ist, gleicht sich das doch aus, da kann man doch einmal selbst ausgeben, oder?
wäre immer noch ein großer Deal.
Einmal selbst zahlen, dafür 12 x oder so umsonst essen....
 
So ist es. Wir haben jemanden im Freundeskreis, der das Geld an eine gemeinnützige Organisation spendet. Er ist sehr wohlhabend und nicht auf das Geld angewiesen. Wir anderen möchten mit dem Geld hauptsächlich unsere Feiern bezahlen. Wir geben schon eine Menge aus für das warme Essen und die ganzen Getränke.




Sie machen immer, was er sagt, weil sie ihn am längsten kennen. Am Wochenende macht er die Vorschläge, wo man sich trifft usw. und die anderen schließen sich ihm an.




Die anderen reden leider nur hinter seinem Rücken, wenn er ihnen Alkohol und kein Geld schenkt. Mein Freund meinte, dass irgendjemand ihn schon mal darum gebeten hatte, in Zukunft wie alle anderen Geld in die Kasse einzuwerfen. Er hätte sich dann quergestellt und gesagt, dass er sich von niemandem vorschreiben lässt, was er schenkt.

Nein, sein Alkohol wird auf den Feiern nicht getrunken. Die anderen Leute mögen im Gegensatz zu mir zwar schon Alkohol, aber das Problem ist, dass er ihnen keine Getränke schenkt, die sie mögen. Er schenkt ihnen Getränke, die er mag.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich zum Beispiel weiß, dass jemand Veganer ist, schenke ich ihm doch auch kein Fleisch oder ein anderes tierisches Produkt, mit dem er nichts anfangen kann. Für mich zählt in erster Linie, dass das Geschenk dem Geburtstagskind gefällt und nicht der schenkenden Person.

Also, in dem gegebenen Kontext kann ich das schon nachvollziehen.

Normalerweise achte ich zwar bei der Wahl des Geschenks schon auf Geschmack und Wünsche des zu Beschenkenden.

Hier wünschst du dir ja aber keinen Gegenstand zum Geburtstagsgeschenk, sondern einen Unkostenbeitrag für die Party.

Es geht dir also darum, mit Freunden zu feiern und eine schöne Zeit zu haben.

Wenn du nun einen oder paar Kumpel hast, die du gerne auf deiner Feier hast, und die dann gerne mit X (Alkohol ihrer Wahl) feiern, finde ich es verständlich, dass die X auch mitbringen, wenn du X aus verständlichen Gründen nicht besorgen magst, weil du X selbst nicht magst.

Vermutlich konsumieren sie und andere dafür entsprechend weniger von dem anderen, was du besorgt hast und tragen dadurch auf ihre Weise zu den Unkosten der Party bei, wie gewünscht.

Allerdings muss ich gestehen, dass mir Regeln wie in deinem Freundeskreis noch nie vorher begegnet sind.

Ich kenne es so, dass man als Gast den Gastgeber fragt, was man mitbringen kann. Damit sind aber Sachen gemeint (z. B. Salat, Baguette, o ä), damit nicht die ganze Arbeit an einem hängen bleibt.

Meist kommt dann als Antwort 'brauchst du nicht - nur falls du was spezielles brauchst, um dich wohl zu fühlen: das dann bitte mitbringen'.

Na gut, manche wünschen sich auch einen Gurkensalat m, Kuchen oder sonst etwas 🙂

Geschenke sind davon unabhängig.

Geschenke stehen im Belieben des Schenkers, das unterscheidet sie von Eintritt oder Preis.

Und ja, normalerweise ist es üblich, dass der Geschmack des Beschenkten berücksichtigt wird.

Normalerweise ist es aber auch üblich, dass der Gastgeber den Geschmack seiner geladenen Gäste berücksichtigt.

Wenn ich z B einen Vegetarier einlade, sorge ich im Normalfall dafür, dass auch etwas entsprechendes essbares da ist.

Wenn ich das nicht möchte oder kann, wäre ich auch nicht beleidigt, wenn er dann etwas Vegetarisches zum Essen mitbringen würde.

Mir kommt das mit dieser Spenden Kasse sehr kommerziell vor, so wie in der Schule sich der Schulverein über das Sommerfest finanziert hat.

Andere Sitten halt.
 
das wäre für mich ein Grund, nicht hin zu gehen...
ist ja so, als ob man zum Grillen eingeladen ist und dann sein eigenes Fleisch mitbringen soll 🙂
dadurch, dass jeder mal dran ist, gleicht sich das doch aus, da kann man doch einmal selbst ausgeben, oder?
wäre immer noch ein großer Deal.
Einmal selbst zahlen, dafür 12 x oder so umsonst essen....
Noch mal, was hat das mit dem Thema der TE zu tun, nichts!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben