Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ärger wegen Geburtstagsgeschenken

N

Nicoleeee

Gast
Ich habe einen recht großen Freundeskreis, der seit Jahren besteht und mag die Leute wirklich sehr gerne. Aber es gibt da eine Sache, die ich nicht so toll finde.

Die meisten Leute feiern ihre Geburtstage und laden den ganzen Freundeskreis an. Wir schreiben im Vorfeld eine Rundmail an alle mit der Info, dass wir keine Geschenke haben möchten und stattdessen eine Spendenkasse aufstellen. Jeder Gast kann in die Kasse so viel Geld einwerfen, wie viel er möchte.

Einer der Männer, der selbst nie Geburtstag feiert, weigert sich aber, Geld in die Kasse einzuwerfen. Stattdessen überredet er vor jedem Geburtstag 3-4 Kumpels, sich mit ihm zusammenzuschließen und kauft dann für das gesammelte Geld mehrere alkoholische Getränke, die er dem Geburtstagskind als Geschenk überreicht. Das hat den Hintergrund, dass er sehr gerne und viel Alkohol trinkt und sich erhofft, auch was von dem Geschenk zu bekommen und mitzutrinken.

Mir gefällt das überhaupt nicht, weil ich 1.) keinen Tropfen Alkohol trinke. Mir schmeckt das nicht. Der Mann weiß das, hat mir aber letztes Jahr zum Geburtstag trotzdem Alkohol geschenkt. 2.) Stört es mich sehr, dass er kein Stück auf die Bedürfnisse der Geburtstagskinder eingeht. Fast alle wünschen sich etwas Geld für die Kasse, er kauft immer Alkohol.

Bald habe ich wieder Geburtstag. Der Mann hat seine Anwesenheit bestätigt. Ich befürchte, dass er mir wieder Alkohol schenken wird. Bisher hat ihm noch niemand gesagt, dass das nicht gut ankommt. Ich überlege, ob ich es tun soll. Andererseits bin ich unsicher, weil ich schon mehrmals die Erfahrung gemacht habe, dass die Stimmung in einer Gruppe schlecht wurde, nachdem sich jemand kritisch geäußert hatte.
 
G

Gelöscht 115693

Gast
stattdessen eine Spendenkasse aufstellen.
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, handelt es sich nicht wirklich um eine Spendenkasse, sondern um eine Box für Geldgeschenke, richtig?

Eine Spendenkasse heisst für mich, dass das gesammelte Geld danach an eine gemeinnütze Organisation geht, wovon ich hier nicht ausgehe. Sollte es doch so sein, dann obliegt es ihm doch selbst zu entscheiden, ob er sein Geld für das Wohl anderer oder sein eigenes Wohl ausgeben möchte (möchte ich beides nicht werten, jeder hat andere Vorstellungen)

Stattdessen überredet er vor jedem Geburtstag 3-4 Kumpels
Sicher, dass er sie überredet oder sehen die es einfach genau wie er? Woher kommt die Annahme, dass er sie überredet? Das impliziert ja eine gewisse Abneigung dieser 3-4 Kumpels sich so zu verhalten?

2.) Stört es mich sehr, dass er kein Stück auf die Bedürfnisse der Geburtstagskinder eingeht.
Stört es dich wegen der Bedürfnisse der anderen oder vor allem wegen deiner eigenen Bedürfnisse, die du vor allem mit den anderen rechtfertigen willst?
Traust du den anderen Freunden nicht zu für ihre Bedürfnisse selbst einzustehen? Warum fühlst du dich verantwortlich dafür, dass du die Bedürfnisse der anderen durchsetzen musst?

Bisher hat ihm noch niemand gesagt,
Da stelle ich mir doch die Frage: Woher soll er es dann wissen?
Ihr müsst schon miteinander kommunizieren, damit er eine Chance hat sich anders zu verhalten.
Etwas nicht wollen, nichts sagen und sich dann aufregen, dass jmd sich trotzdem so verhält, ist allerdings in meinen Augen ziemlich unreif.
Sprecht miteinander.

Mir gefällt das überhaupt nicht,
Ich glaube es geht vor allem darum, dass du es nicht möchtest. Das versuchst du mit den Bedürfnissen zu rationalisieren, weil du anscheinend unsicher bist dein Bedürfnis diesem Freund gegenüber zu äußern.
Du musst ihn auch nicht im Gruppenrahmen darauf ansprechen oder auf der Feier, wenn das Geschenk schon da ist, sondern ich würde es ihm explizit vorher direkt mitteilen, dann hast du auch keine Gefahr, dass die Stimmung in der Gruppe kippt.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Wird sein Alkohol denn dann auf der Feier auch getrunken?
Bist Du einer der wenigen, die keinen Alkohol trinken?

Als Geburtstagskind hat man das Recht, Wünsche zu äußern.
wenn er dann genervt ist, ist das sein Problem.
Easy that.

Andere Möglichkeit:
darüber hinweg sehen.
Ich trinke auch keinen Alkohol, bekomme aber immer viel geschenkt (beruflich) und wenn neue Gäste zu uns kommen, bringen sie auch mal standardmäßig was mit.
Alkohol ist bei den meisten Erwachsenen ein übliches Geschenk, dass jemand gar nichts trinkt, eher selten.
Ich verschenke das dann weiter :)

Die Leute außer mir die ich kenne, die keinen Alkohol trinken, tun sich erfahrungsgemäß schwer, diesen bei anderen zu akzeptieren,
da ihre Abstinenz meist aus einer grundsätzlichen Abneigung entsteht, von der sie dann unbewusst erwarten, dass die anderen diese teilen sollen. Deswegen gehen sie oft steil bei Alkohol-Geschenken, evtl. ist es eher Dein persönliches Problem?
 
N

Nicoleeee

Gast
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, handelt es sich nicht wirklich um eine Spendenkasse, sondern um eine Box für Geldgeschenke, richtig?
So ist es. Wir haben jemanden im Freundeskreis, der das Geld an eine gemeinnützige Organisation spendet. Er ist sehr wohlhabend und nicht auf das Geld angewiesen. Wir anderen möchten mit dem Geld hauptsächlich unsere Feiern bezahlen. Wir geben schon eine Menge aus für das warme Essen und die ganzen Getränke.


Sicher, dass er sie überredet oder sehen die es einfach genau wie er? Woher kommt die Annahme, dass er sie überredet? Das impliziert ja eine gewisse Abneigung dieser 3-4 Kumpels sich so zu verhalten?
Sie machen immer, was er sagt, weil sie ihn am längsten kennen. Am Wochenende macht er die Vorschläge, wo man sich trifft usw. und die anderen schließen sich ihm an.


Stört es dich wegen der Bedürfnisse der anderen oder vor allem wegen deiner eigenen Bedürfnisse, die du vor allem mit den anderen rechtfertigen willst?
Traust du den anderen Freunden nicht zu für ihre Bedürfnisse selbst einzustehen? Warum fühlst du dich verantwortlich dafür, dass du die Bedürfnisse der anderen durchsetzen musst?
Die anderen reden leider nur hinter seinem Rücken, wenn er ihnen Alkohol und kein Geld schenkt. Mein Freund meinte, dass irgendjemand ihn schon mal darum gebeten hatte, in Zukunft wie alle anderen Geld in die Kasse einzuwerfen. Er hätte sich dann quergestellt und gesagt, dass er sich von niemandem vorschreiben lässt, was er schenkt.

Nein, sein Alkohol wird auf den Feiern nicht getrunken. Die anderen Leute mögen im Gegensatz zu mir zwar schon Alkohol, aber das Problem ist, dass er ihnen keine Getränke schenkt, die sie mögen. Er schenkt ihnen Getränke, die er mag.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich zum Beispiel weiß, dass jemand Veganer ist, schenke ich ihm doch auch kein Fleisch oder ein anderes tierisches Produkt, mit dem er nichts anfangen kann. Für mich zählt in erster Linie, dass das Geschenk dem Geburtstagskind gefällt und nicht der schenkenden Person.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Du brauchst Dich ja auch nicht kritisch zu äussern. Sag ihm einfach, dass Du seine Gewohnheit, aus der Reihe zu tanzen, mitbekommen hast und ihm vorschlägst, für Dich extra ein paar Flaschen Obstsaft mitzubringen. So gibt es dann die Wahl zwischen Alkohol und alkoholfreie Getränke.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Alkohol zu "schenken" den man als Gast an Ort und Stelle selbst direkt wieder aussäuft, ist wirklich ein sehr großzügiges "Geschenk"...!

Wie viele Gäste sind denn auf Deinen Geburtstag einladen und wie ist die Einladung erfolgt? Über ne Whatsapp-Gruppe?
Dann würde ich als Gastgeberin in die Gruppe schreiben. Erst so ein paar Sätze "Save-the-date"-Kram und wie sehr Du Dich auf die Feier freust.
Und dann ein Sprüchlein zum Geschenkewunsch, wie z.B. "Liebe Gäste seid so nett, meine Hausbar ist KOMPLETT. Wollt ihr mir eine Freude machen, lasst doch gern mein Sparschwein lachen."

Dann sollte eigentlich jedem (oder zumindest den Kumpeln, die Freund Schnapsdrossel zum Alkoholkauf animieren will) klar sein, dass Alkohol nicht gewünscht wird.

Falls Du doch welchen bekommst, würde ich den schön wegstellen und nicht auf den Tisch.
Und wenn der Alk-Geschenk-Fan zum Geburtstagl einlädt, kriegt er den zurückgeschenkt.
 
G

Gelöscht 123484

Gast
Schlimm, dass man vorgeschrieben bekommt, was man zu schenken hat.
Grundsätzlich hast du recht.

Wenn aber dieser Gast zur Geburtstagsfeier der TE eingeladen wird und er weiß, dass sie keinen Alkohol trinkt, halte ich Alkoholgeschenke für respektlos.

Es ist in etwa so, als würde ich einem Freund zum Geburtstag einen Kratzbaum für Katzen schenken, obwohl ich weiß, dass er wegen seiner Katzenhaarallergie nie welche halten wird.
 

Kommentar

Aktives Mitglied
Wie sieht es denn mit Getränken auf Deiner Feier aus? Stellst Du Getränke und auch genug Alkohol zur Verfügung? Wenn ja: bedanken, Alkohol in den Keller stellen (hast ja schon genug besorgt) und zur nächsten Feier den Alkohol aus dem Keller holen, dann sparst Du bei der nächsten Feier, weil Du den Alkohol nicht selbst kaufen musst.
Oder ihm den Alkohol an seinem Geburtstag zurückschenken. Oder alkoholfreie Getränke, denn er schenkt Dir ja auch Alkohol, obwohl Du keinen trinkst….

Sollte es aber so sein, dass er zB an seinem Geburtstag für alle Gäste Getränke hat, Du aber an Deinem Geburtstag nicht genügend Getränke da hast, kann das auch ein Wink mit dem Zaunpfahl sein. Nach dem Motto: „Wir müssen unsere Getränke selbst mitbringen, denn Du sparst ja an den Getränken. Ist dann ja wohl auch ein Geschenk, weil Du das Geld nicht ausgibst, das wir für unsere Feiern ausgeben.“
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben