Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ärger mit Kind und Freundin

Unerkannt2023

Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin seit nun mehr 4 Jahren in einer Beziehung mit Höhen und Tiefen. Manchmal fühle ich mich wie ein kleines Kind, wenn meine Freundin mich wieder versucht als dumm darzustellen. Sie versucht mit ihrer Psychoanalyse alles bei mir zu hinterfragen. Warum entscheidest du so? Eine Antwort, dass es reines Bauchgefühl ist, lässt sie nicht gelten. Dies habe ich ihr schon ein paar mal erklärt.
Mein 10-jähriger Sohn, aus einer vorigen Beziehung, eckt seit gut 1 Jahr bei ihr an. Mir gegenüber ist er auch öfters respektlos, da ich früher über viele Dinge hinweg gesehen habe. Seit 6 Monaten lebe ich mit meiner Freundin zusammen, auch dem geschuldet, dass wir ein gemeinsames Kind bekommen haben.
Seitdem hat sich die Beziehung zwischen den Beiden verschärft. Auch wenn der 10jährige Sohn vorlaut ist, liebe ich ihn trotzdem. Das Wochenmodell, was gut 1,5 Jahre lief, haben wir aufgegeben um Ärger zu vermeiden, da das Kind auch unter ADS leidet.
Meine Freundin möchte nun, dass ich mit dem Kind und seine Mutter eine Therapie mache, was nun auch in die Tat umgesetzt wird.
Wir sind zum 2Wochenendrythmus zurück gekehrt. Sie möchte das 10 jährige Kind in den nächsten Wochen nicht sehen. Hier Ist das Konfliktpotential, da sie der Meinung ist, ich akzeptiere ihr Gefühle nicht. Das Ende Der Beziehung wurde schon angedroht.
Wie sehr ihr die Dinge? Was kann man anders angehen?
 

roterose

Neues Mitglied
Mein erster Impuls war zu sagen, dass du ihr Konter geben solltest. Wie sie euch behandelt und was sie dir vorschreibt, ist nicht in Ordnung. Sie will, dass ihr 3 eine Therapie macht? Therapien sollten von innen heraus in Angriff genommen werden, wenn sie für nötig gehalten werden. Nicht, weil Dritte das sagen. Sie will deinen Sohn nicht sehen, sonst verletzt du ihre Gefühle? Schön, und was ist mit deinen Gefühlen? Sie fordert immer mehr und du kuscht immer mehr und da kommt ihr so nicht raus.
Das Problem daran ist: Das bietet viel Streitpotential und vermutlich würde eure Beziehung eine Konfrontation bei jedem dieser Themen nicht überleben. Die Frage ist, ob du das denn wirklich willst. Welchen Mehrwert hat diese Beziehung für dich? Ich weiß, ihr habt ein Kind zusammen. Aber ist es dem Kind ein liebendes Umfeld und ein gutes Vorbild, wenn die Mutter den Vater so unterbuttert?
Was ihr beide dringend braucht, ist eine Beziehung auf Augenhöhe, sonst kann es nicht klappen. Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken, euch beraten zu lassen. Neben der Therapie (wie witzig auch, dass sie darauf nicht kommt), könnt ihr gerade zum Kind auch eine Beratung beim Jugendamt in Anspruch nehmen. Die sind dafür da, die Bedürfnisse des Kindes in den Mittelpunkt zu rücken. Als Mutter versteht sie das hoffentlich.
 

Callia80

Aktives Mitglied
Sie hat sich für dich und deinen Sohn entschieden. Für mich wäre nach der Ansage sofort klar: Weg mit Dir!

Und zu all dem sagen kann ich nur: Der arme Junge! Hat er sich nicht ausgesucht.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Vielleicht versucht deine Freundin dich zu provozieren. Du gehst jedem Streit und jeder Auseinandersetzung aus dem Weg und versuchst das zu vermeiden. Das ist von dir mit Sicherheit kein guter Weg. Da fühlt der andere sich nicht gehört und wird immer ärgerlicher. Wenn du dein Verhalten änderst evtl. ändert ich deine Freundin, wäre einen Versuch wert. Wenn nicht dann trennen oder Therapie.

Wenn du dich bei deinem Sohn auch so verhalten hast und Probleme immer unter den Teppich gekehrt hast, dann brauchst du dich nicht zu wundern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FonStine

Aktives Mitglied
Ist ja schön und gut wenn sie deinen 10 jährigen Sohn nicht sehen will. Aber was ist mit dir? Und ganz wichtig, was ist mit ihm? Wollt ihr euch denn nicht sehen? Macht ihr zwei denn auch mal was alleine?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben