Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ängste und Sehnsucht nach Hilfe

GH25

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe ein großes Problem. Ich hoffe man kann mir dabei helfen. Da es andere Leute nicht richtig können.(Und haufen Tabletten auch nicht!)
Ich fange mal so an, seit 10 Jahren habe ich Stimmen im Kopf, aber nicht richtige Stimmen sondern in meinen Gedanken Stimmen die ich fast jede Minute ausspreche. Sie belasten mich seit dem ich früh auf stehe bis kurz vor dem einschlafen Und das jeden Tag wenn ich auf der Arbeit gehe dann ist es sehr sehr unangenehm ,manchmal muss ich fragen ob man das gehört hat, und ob ich das ausgesprochen habe oder nicht. Ich wohne in einer WG und da bin ich im Zimmer großenteils weil sobald ich das Zimmer verlasse ich die fast aussprechen würde. Ich habe schon viele Tipps bekommen was ich da für Skills Anwenden kann. Aber das alles geht einfach nicht ich bin machtlos ausgeliefert .Und das ist noch nicht alles .Ich habe noch ein Verfolgungswahn. Wenn ich unter stress stehe unter menschen bin oder Haushalts aufgaben erledige dann kommen die Stimmen und Blicke so nenne ich sie. Ich werde in diesem moment qwält oder gefoltert psyschich gesehen. Ich krieg da so wie ein schauer auf den Augen ,da für den Moment ist alles vorbei. Und ich bin kaum aufnahme Fähig ich schaue immer auf dem Boden dann wieder in den HImmel.Und gleichzeitig denkt mein Gehirn das sich andere Personen im Umfeld zeichen geben wie bei einem Privatenermittlern oder Zivilschutz.Das wird dann richtig unangenehmer.Ich weiß gar nicht wie ich den zustand beschreiben soll noch näher auf jeden fall ist es sehr kacke.Gibt es da jemand was mir helfen kann?Sorry wegen krammatik usw ich hoffe ihr konntet aus dem Text was verstehen.
Und es gibt einige dinge die ich gerne machen würde aber durch dauermüdigkeit und haufen medis kann ich keine klareträume kriegen oder tagträume erleben ich bin einfach nur da und muss leben.Oder wie auch immer das heißt was mein Leben ist.
Ich will endlich anfangen und leben diese Stimmen und Blicke haben mir geburtstage weihnachtsfeier osterfeier alles versaut Und wenn ich mit meiner Mutter nur einwas erledigen möchte in der stadt kommen sie auch wieder..ich musste mich immer zurück ziehen.Oder geburtstage kleine Runde machen. Noch dazu im Urlaub musste ich das abend essen immer hinter schlingen und schnell wieder ins hotel zimmer zurück ziehen. Und warten bis es vorbei geht.
Und die doofen clozapin machen mich schon sehr zeitig müde das ich nicht lange wach bleiben kann.Ich bin 28 Jahre und kann nicht länger aufbleiben wegen den Clozapin
Ich war schon in den verschiedensten Pyschatrien gewesen.Ich weiß nicht weiter.Und mein herzens wunsch wäre jede woche ein klartraum.Aber durch die clozapin geht es leider nicht :(

Danke für jede Hilfe und sorry wegen rechtschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe ein großes Problem. Ich hoffe man kann mir dabei helfen. Da es andere Leute nicht richtig können.(Und haufen Tabletten auch nicht!)
Ich fange mal so an, seit 10 Jahren habe ich Stimmen im Kopf, aber nicht richtige Stimmen sondern in meinen Gedanken Stimmen die ich fast jede Minute ausspreche. Sie belasten mich seit dem ich früh auf stehe bis kurz vor dem einschlafen Und das jeden Tag wenn ich auf der Arbeit gehe dann ist es sehr sehr unangenehm ,manchmal muss ich fragen ob man das gehört hat, und ob ich das ausgesprochen habe oder nicht. Ich wohne in einer WG und da bin ich im Zimmer großenteils weil sobald ich das Zimmer verlasse ich die fast aussprechen würde. Ich habe schon viele Tipps bekommen was ich da für Skills Anwenden kann. Aber das alles geht einfach nicht ich bin machtlos ausgeliefert .Und das ist noch nicht alles .Ich habe noch ein Verfolgungswahn. Wenn ich unter stress stehe unter menschen bin oder Haushalts aufgaben erledige dann kommen die Stimmen und Blicke so nenne ich sie. Ich werde in diesem moment qwält oder gefoltert psyschich gesehen. Ich krieg da so wie ein schauer auf den Augen ,da für den Moment ist alles vorbei. Und ich bin kaum aufnahme Fähig ich schaue immer auf dem Boden dann wieder in den HImmel.Und gleichzeitig denkt mein Gehirn das sich andere Personen im Umfeld zeichen geben wie bei einem Privatenermittlern oder Zivilschutz.Das wird dann richtig unangenehmer.Ich weiß gar nicht wie ich den zustand beschreiben soll noch näher auf jeden fall ist es sehr kacke.Gibt es da jemand was mir helfen kann?Sorry wegen krammatik usw ich hoffe ihr konntet aus dem Text was verstehen.
Und es gibt einige dinge die ich gerne machen würde aber durch dauermüdigkeit und haufen medis kann ich keine klareträume kriegen oder tagträume erleben ich bin einfach nur da und muss leben.Oder wie auch immer das heißt was mein Leben ist.
Ich will endlich anfangen und leben diese Stimmen und Blicke haben mir geburtstage weihnachtsfeier osterfeier alles versaut Und wenn ich mit meiner Mutter nur einwas erledigen möchte in der stadt kommen sie auch wieder..ich musste mich immer zurück ziehen.Oder geburtstage kleine Runde machen. Noch dazu im Urlaub musste ich das abend essen immer hinter schlingen und schnell wieder ins hotel zimmer zurück ziehen. Und warten bis es vorbei geht.
Und die doofen clozapin machen mich schon sehr zeitig müde das ich nicht lange wach bleiben kann.Ich bin 28 Jahre und kann nicht länger aufbleiben wegen den Clozapin
Ich war schon in den verschiedensten Pyschatrien gewesen.Ich weiß nicht weiter.Und mein herzens wunsch wäre jede woche ein klartraum.Aber durch die clozapin geht es leider nicht :(

Danke für jede Hilfe und sorry wegen rechtschreibung.
Beim Lesen musste ich jetzt spontan an Schizophrenie denken (Zum Thema Stimmen hören und Verfolgungswahn...Bin aber natürlich kein Experte). Welche Diagnosen hat dir dein Arzt denn beglaubigt?
 

GH25

Mitglied
Welche Diagnosen hat dir dein Arzt denn beglaubigt?

Direkt irgendwas mit leichten grad der schizophrenie weiß den fachbegriff nicht richtig.Bin zu dem noch stark vergässlich.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich höre auch Stimmen und man sagte mir auch, das ist dann folglich laut Facharzt Schizophrenie. (akustische und visuelle Halluzinationen bedeutet in unserer Kultur krankhaft) Man schob mir Tabletten über den Tisch und meinte, die soll ich nehmen, dann hört das auf.
Mir wäre sterbenselend, wenn das aufhören würde. Das ist meine Meinung und die teilt natürlich nicht jeder, daher rede ich darüber kaum mit jemand, nicht einmal mit meinen Vertrauten, das ist für sie nicht nachvollziehbar und suspekt.
Ach ist das nett, dass das da ist.

Liebe(r) GH25...

Mir kommt vor, dieses Hören hat jeder, nur jeder nimmts nicht bewusst wahr.
Bei mir hat das vor über zwanzig Jahren begonnen, da gabs eine große Krise, im Akutzustand kam das dann in Folge, ich hörte laute Stimmen, sehr unangenehm, extrem beängstigend und unvorstellbar stressig und Panikmachend war das zuerst. Oh Gott, ich kam mir vor wie eine Getriebene, gehetzt und getrieben und wahnsinnig durcheinander war ich damals, völlig ausser mir und klar gabs dann Medikamente, Rispertal, die haben mich beruhigt, es hörte auf, aber zugleich merkte ich, ich schaute so starr, ich fühlte mich so taub und schwammig und schummelig und null Leben spürte ich mehr, eher wie ein Roboter war ich, ganz seltsam. Dann habe ich mal auf die Abendtablette vergessen und am nächsten Tag war mir viel wohler, daher habe ich nach und nach die Dosis halbiert,geviertelt, noch mal geviertelt und dann aus, nix mehr. Es ging mir bald wieder wie vorher, ich war schon eine Weile wackelig, denn das war ja alles zusammen recht schockig, was mir da passierte die Wochen davor. Ich erholte mich gut, es ging mir bald besser und besser und dann gab ich nicht nach, horchte, hörte, passte auf, denn dieses Stille war mir auch nicht recht und machte dann ganz leises Sprechen aus, eher flüstern und nur, wenn ich mich drauf konzentrierte, dann nahm ich sie wieder wahr, diese Stimme. Vierundzanzig Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, rund ums Jahr, es ist immer da, aber nebenher, niemals störend, ganz im Gegenteil, absolut happy bin ich, weil es so ist. Höre ich hin, dann verstehe ich, höre ich nicht hin, dann tritt es in den Hintergrund, also beeinflusst bin ich nie negativ, dh, abgelenkt bin ich von gar nichts, was ich so mache erledige, tu. Ich vergesse sogar oft, dass ich das habe.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Fortsetzung..

Mir war jedenfalls sehr wohl und dann wollte ich es genau wissen und habe einen Facharzt gegoogelt, den habe ich aufgesucht, weite Reise und weil er so gut sein sollte laut Fachblatt, dachte ich, der weiß, was das ist. Er hörte mir einige Minuten zu, dann sagte er, nehmen sie Rispertal, dreifache Dosis..
Aber wieso, ich habe ihnen gerade erklärt, mir geht es gut, ich bin glücklich, warum soll ich eine angebliche Krankheit bekämpfen, die für mich keine noch so winzige Beeinträchtigung ist, ganz im Gegenteil! Er meinte, das ist manisch, darauf folgt ein Absturz und um den vorzubeugen sollte ich die Medikamente schlucken und als ich wissen wollte, wie das sein kann, dass man diese Wahrnehmungen überhaupt hat, dann wusste er nichts zu anworten, was irgendwie glaubhaft war. Die wissen ja auch nicht Bescheid, ( ich auch nicht). Ich bin wieder heimgereist und nehme keine Pillen, hab noch nie einen Absturz erlebt, ganz im Gegenteil, mir kommt vor, mein Leben verläuft weit, weit besser, als vor dieser Krise im Jahre 2001. Es hat mich verändert, zu meinem Besten, zu meinem Vorteil, das ist ganz klar zu erkennen bei allem, vor allem, ich vertrau meinem Leben total.

Meine Meinung: das ist natürlicher, richtiger, besser, wenn das so ist, als wenn man taub und blind in sich ist und nicht auf seine "innere Stimme" hören kann. Mir kommt jedenfalls vor, das muss jeder haben, aber nicht jeder achtet drauf, kriegts mit bewusst, das ist meist unbewusst.
 

GH25

Mitglied
Danke für deine Antwort.
Also sollte ich weniger Dosis nehmen ,oder weg lassen?
Naja sobald ich was ändern mag an den Tabletten dann könnte die Sachen verstärkt werden.
Es könnte gehstörung wieder kommen wie zum Beispiel ,eingeknickte Hüfte oder Linkes Bein was ich nicht steuern könnte .Das gab es schon vor der Clozapin.Und wenn ich jetzt wieder was ändern möchte dann muss ich wieder in die Pyschatrie gehen,Und das nicht so kurz.Weil das einschleichen sehr sehr lange dauert bis das wieder wirkt die Clozapin. Meinten die ärzte.Ich bin echt ein sonderfall.Und die Stimmen und Blicke waren mal so heftig da gewesen vor der Clozapin das ich Atemnot hatte.
Oder kein ruiges sitzen.Und dazu müsste meine Mutter noch unterschreiben das sie oder so die Verantwortung übernimmt.Und was ich noch erwähnen muss.Früher 2014 ca Jahr,hatte ich ein gespräch mit einem Mädchen gehabt das ich Programierbar sei und dann erzählte sie sachen über meinen Leben .Und seit dem Tag an passieren situration in meinem Leben woran ich dann an dem gespräch erinnert werde.Das kommt noch mit dazu zu den anderen misst. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hallo GH25,

kennst du das Netzwerk Stimmenhören? Vielleicht findest du darüber auch nochmal interessante Impulse.

Ansonsten würde ich erstmal nicht dazu raten, die Medikamente abzusetzen, wenn du unter den Stimmen leidest.
Ich arbeite mit Menschen mit der Diagnose Schizophrenie und der Umgang ist sehr unterschiedlich. Es gibt Menschen, die kommen mit Medikamenten gut klar, andere gar nicht, ebenfalls mit den Symptomen. Das abrupte Absetzen verstärkt die Symptome oft. Damit meine ich nicht, dass du dauerhaft Medikamente nehmen solltest, du solltest nur sehr vorsichtig damit sein und dich mit einer Vertrauensperson gut absprechen.

Was ich schon mal ziemlich cool und beeindruckend finde ist, dass du die Stimmen & Ängste so differenziert wahrnehmen und benennen kannst, das können viele Menschen mit ähnlicher Symptomatik nicht. Ich glaube, das ist eine gute Voraussetzung, um eine gewisse Distanz davon zu haben und dich nicht überrollen zu lassen und auch dafür vielleicht perspektivisch auch ohne Medikamente gut klarzukommen (aber halt nicht hoppla hopp).

Wohnst du in einer Stadt? Falls ja könntest du mal schauen , ob es in deiner Gegend ein psychoseseminar gibt, ein Austauschformat für Betroffene, Angehörige und Profis, um mehr über psychotisches Erleben zu lernen.

Alles Gute :)
 

GH25

Mitglied
Okay danke, dann werde ich das mal versuchen. Ich Zweifel aber das es bei mir klappt.
Ja ich wohne in eine Stadt hab auch eine sehr gute Psyschologin. Die mir sehr gute Tipps gab und gibt.
Aber das wenn die Stimmen und Blicke da sind, dann ist es so Akut da das die Tipps einfach nicht helfen .Deswegen habe ich hier nach Hilfe gesucht. Und mit absetzen wäre denke ich keine Option, das habe ich schonmal beim Arzt versucht anzusprechen und da haben se das Verweigert. Sobald ich es noch weiß. Kann man denn mir nicht irgendwie anders helfen?Und ich kann es deshalb gut beschreiben weil ich das schon mehr als 10 Jahre und viele Gespräche gehabt hatte.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Kann man denn mir nicht irgendwie anders helfen?Und ich kann es deshalb gut beschreiben weil ich das schon mehr als 10 Jahre und viele Gespräche gehabt hatte.
Hilf dir selbst endlich.
Lass mal das Ganze nicht so schrecklich wichtig sein, versuche mal nicht, dich zu beherrschen und deine Redensart zu unterdrücken, sag jedem Bescheid, du hast das und man sollte dir das nicht übel nehmen, wenn Worte fallen, die aus dir herausrutschen. Lass sie sprudeln diese Sager vor deinen Leuten und kommt endlich mal auf die Idee, zu hinterfragen, was da alles gesagt wird. Dazu gehört, dass du mal zuhörst mit Ruhe und ohne Fluchtgedanken. Eigentlich ist das hochinteressant, was da abgeht.
Studiere diese Eigenart und beobachte mal ganz absichtlich, was sich da alles zeigt und tut. Am besten wäre, wenn du mitschreibst, praktisch wiederholst, was du hörst, Wort für Wort.
Fange zugleich an, spazieren zu gehen, schwimmen zu gehen, dich mit etwas zu beschäftigen, was gut tut und gesund ist. Beides zugleich geht nicht, Blumen zu pflücken und Panik zu schieben, das passt nicht zusammen. Ein Blumenpflücker ist in einer anderen Gehirntätigkeit, als ein Panikschieber.

Was das Beobachten und die Blicke betrifft, genau das ist es, warum ich mich niemals einsam fühlen kann mehr, warum mir das Leben so sonnig und schön vorkommt. Übrigens, 1677922863316.png... dieses Phänomen schaut für Religiöse so aus.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben