Hallo Zabu,
ich war in einer ähnlichen Situation wie Du, nur ungewollt. Ich war mit einem Mann 2,5 J. zusammen, wo ich glaubte er wäre seit 3 J. schon von seiner Frau getrennt. Räumlich war es auch so. Da wir in verschiedenen Städten wohnen und er überwiegend bei mir war, kam ich leider erst sehr spät hinter sein Spiel.
Wir sahen uns häufig und ich erlebte diesen Mann als ruhigen, humorvollen, verständnisvollen und geduldigen Menschen. Er erzählte mir das die Scheidung läuft, eingereicht hatte er sie wohl auch, aber später zog er sie wohl wieder zurück. Mir erzählte er auch immer rührende Geschichten, weshalb es sich so in die Länge zog ;o).. Über seine Frau hörte ich ähnliche "Schauermärchen" wie Du und ich hörte sie auch am Telefon schreien, beleidigen und schimpfen. Klar sah ich ihn da als den armen Mann an, was der alles erleiden musste mit seiner Frau. Heute kann ich die Frau verstehen, warum sie so reagiert hat.
Nach 2,5 J. erfuhr ich durch Zufall, das es noch ein 2. Verhältnis gibt. Ich trennte mich daraufhin sofort und jetzt nach 8 Monaten weiß ich, das es meine beste Entscheidung war.
Warum ich Dir das alles schreibe ist folgendes. Vor 4 Wochen rief mich seine Frau an. Diese - in meinen Augen - "unselbständige, böse" Frau. Inzwischen weiß ich, das zwischen den Beiden nichts geklärt war. Das sie von mir völlig überrascht wurde. Er erzählte ihr sowie Verhältnis Nr. 2 die gleichen Schnulzgeschichten von der großen Liebe.
Seine Frau ist inzwischen ein seelisches und körperliches Wrack. Die meisten Dinge, die er mir über sie erzählte stimmen nicht. Beide sind seit 25 J. verheiratet und was sie mir von ihrer Ehe erzählte, verschlug mir die Sprache. Ich hatte das Gefühl, sie würde von einem völlig anderem Mann reden, als wie ich ihn erlebt habe. Bei mir war er immer wie ein Lamm und dort der Tyrann hoch 3. Jähzornig, untreu, geizig etc..
Ich habe seine Frau inzwischen persönlich kennengelernt und weiß, das der Mann, den ich auch als Seelenverwandten sah, bei mir eine "Maske" trug.
Diese Frau ist in psychatrischer Behandlung und sie kann trotz allem immer noch nicht von ihm loslassen. Und er anscheinend auch nicht. Er pendelt weiterhin zwischen Affaire Nr. 2 und ihr hin- und her. Beide wissen voneinander und Beide leiden darunter.
So wie ich nur die eine Seite kannte und glaubte, genauso kennst auch Du nur seine Version. Es gehören immer 2 dazu.