Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

adoptieren lassen mit 25

P

punkdiv

Gast
hi leute ich mag meine eltern net mehr vater und mutter alkoholiker usw und willl mich gern adoptieren lassen geht des eigentlich noch bin ja schon 25 :(



lg
 
D

DieSchwarzeKatze

Gast
solltest du da nicht schon selbstständig sein?du bist echt zu alt für ne adoption finde ich,denn du brauchst keinen vormund mehr..du bist mehr als erwachsen.
also stell dich auf die eigenen beine und hol dir hilfe.
ne neue familie brauchste mit 25 nicht mehr suchen.
aber du kannst eine eigene gründen...
aber wie gesagt..erstmal selbstständig werden..ist überfällig in dem alter..und du brauchst ja auch abstand von deinen eltern..hättest bei alkoholikern schon früher gehen sollen.das kann dir ja nicht gut tun da.:(
 

Muecke

Aktives Mitglied
Es gibt zwar eine sogenannte Erwachsenenadoption, die wird aber nur durchgeführt, wenn es ein "Eltern-Kind-Verhältnis" zwischen den Parteien gibt. Klassisches Beispiel: Neuer Lebensgefährte und Kind der Mutter, die wie Vater und eigenes Kind zueinander stehen. Hier darf auch volljährig adoptiert werden, um rechtlich das zu festigen, was bereits Alltag ist.

Es bleiben allerdings einige Dinge, im Gegensatz zur Kindesadoption, unberührt. Erbfolge und gegenseitige Unterhaltsansprüche zwischen den leiblichen Eltern und dem Kind bleiben erhalten! Auf dieser Ebene hat das Kind fortan zwei Elternpaare! Weiterhin hat die Erwachsenenadoption Grenzen bezüglich der Schaffung anderer Verwandtenverhältnisse - so kommt es z.B. zu keinen Verschwägerungen zwischen Familienangehörigen beider Parteien.

Soweit ein bißchen die Rechtslage. SchwarzeKatze, es gibt durchaus Gründe, sich auch als Volljährige/r adoptieren zu lassen. Ich bin ebenfalls an dem Thema dran, mit fast 30. Allerdings sehe ich es ansonsten auch so wie Du - nur weil man die eigenen Eltern nicht mag, man sich wünschte, nicht deren Kind zu sein, um sie "abzustrafen" oder so, ist die Erwachsenenadoption nicht das Mittel der Wahl (und zum Glück auch nicht möglich).

Punkdiv - es wird eben leider niemand danach gefragt, ob er/sie bei genau diesen Eltern geboren werden will. Wenn das so ginge, wie Du Dir das vorstellst, dann hätten wir ein ganz schönes Eltern-Kinder-Geschiebe in Deutschland. Niemand verbietet es Dir, den Kontakt zu Deinen Eltern abzubrechen, niemand zwingt Dich, sie als Eltern zu betrachten und zu achten, aber einfach neue nehmen - ne, das geht nich. Und wozu auch?

Mücke
 

jeanne dárc

Aktives Mitglied
hm... ich hab mich zwar nicht adoptieren lassen... ABER ich hab eine "wahlfamilie". eine tatsächliche familie, die mich so nimmt wie ich bin (auch wenn sie damit nicht auch alles klasse findet was ich mache)... auch ich bin schon ein etwas älterer knochen, doch das hat mir richtig gut getan. es gibt mir ein wenig halt und geborgenheit. beides dinge die ich aus meiner "familie" nicht kenne.
die beweggründe lagen sicher auch nicht im "die mag ich nicht mehr".
ich denke eine familie ist wichtig, egal in welchem alter.... und wie schön wenn man sie sich "aussuchen" kann;). was ist daran so schlimm? ich bin selbstständig... und doch tut es gut eine familie zu haben.
ich würde halt nicht unbedingt mit adoption anfangen....
 

Muecke

Aktives Mitglied
Genau darum geht es ja Jeanne. Es ist toll, wenn man eine "Ersatzfamilie" gefunden hat. Familiäre Geborgenheit, Zusammenhalt, gegenseitige Achtung und Unterstützung - wer braucht das nicht? Und kein Gesetz der Welt schreibt einem vor, dass man dies nur in der leiblichen Familie finden darf. Nur lässt sich das leider nicht über eine Adoption erzwingen.
 

jeanne dárc

Aktives Mitglied
... das meine ich auch...
deshalb ja auch meine -bemerkung- "ich würde halt nicht unbedingt mit einer adoption anfangen".
hm.... wobei....;)... also meine "schwester" hab ich schon "hoch offiziell" adoptiert und sie mich auch. das war ein schönes erlebnis und lustig daran ist einfach....
ich kenne sie schon viele jahre und immer wenn wir irgendwo zusammen waren, wurden wir gefragt ob wir schwestern seien. immer wieder haben wir gelacht und dann versucht das auseinander zu klabüstern... irgendwann war es dann so, dass wir uns einen "spaß" darauß machten und halt zustimmten wenn uns jemand fragte. vieles ist in unser beider leben passiert.... vieles trauriges, wie auch sehr schöne dinge... und wir waren irgendwie immer wieder für einander da.... jedenfalls.... irgendwann, war es uns zu "blöde" einen "spaß" darauß zu machen. und so entschlossen wir uns uns zu "adoptieren"... das war ein schöner moment und auch wenn es nix amtliches hatte... es war einfach "echt"... heute "erklären" wir uns nicht mehr. wir sind schwestern, wie es besser nicht sein könnte.
tja und dann hab ich da noch meine "wahlmama" und meinen "wahlpapa".... hi... die bekam ich halt im komplettpaket zu meiner hochzeit dazu und ich bin mächtig stolz darauf.
wie sag ich doch immer "zu jedem töpfchen gibt´s ein deckelchen".... und auch wenn ich was meine "eltern" betrifft nicht wirklich DIE wahl hatte.... war mir das schiksal einfach wohlgesonnen...;) sie sind einfach klasse!
und dann hab ich da auch noch ne gaaaaaaanz liebe "seelenverwandte".... hab sie noch nicht persönlich kennengelernt... wir kennen uns per e-mail.... telefon.... was man halt so in unserer ach so modernen welt zur verfügung hat;)... und diese absolut liebenswerte, starke und auch mal schwache... frau hat so vieles mit mir gemein, dass es mir schon manchmal "angst" macht;). dachte an dieser stelle sag ich ihr mal "hay lütte... du bist klasse!"
natürlich kann man sich nicht alles im leben aussuchen, doch man wäre doch dumm, sich nicht mit menschen zu umgeben, die einem gut tun!
 
Zuletzt bearbeitet:

Muecke

Aktives Mitglied
Sorry, ich finde es etwas unpassend in einem Thread, dessen Ersteller ein liebevolles, familiäres Umfeld vermisst, fein säuberlich zu beschreiben, wie schön man es selbst getroffen hat.

Mücke
 

evma

Aktives Mitglied
Sorry, ich finde es etwas unpassend in einem Thread, dessen Ersteller ein liebevolles, familiäres Umfeld vermisst, fein säuberlich zu beschreiben, wie schön man es selbst getroffen hat.

Mücke



ich denke das sie aufzeigen wollte das man auch ohne amtliche adoption sich eine wahlfamilie aussuchen kann,und man damit sehr glücklich werden kann.was ja für den tredersteller wichtig ist zu wissen.vor allen das adoptionsfest um für sich selbst ein datum zu haben ich gehöre dazu finde ich eine gute anregung.so habe ich es verstanden als mutmachen
 

evma

Aktives Mitglied
Es gibt zwar eine sogenannte Erwachsenenadoption, die wird aber nur durchgeführt, wenn es ein "Eltern-Kind-Verhältnis" zwischen den Parteien gibt. Klassisches Beispiel: Neuer Lebensgefährte und Kind der Mutter, die wie Vater und eigenes Kind zueinander stehen. Hier darf auch volljährig adoptiert werden, um rechtlich das zu festigen, was bereits Alltag ist.

Es bleiben allerdings einige Dinge, im Gegensatz zur Kindesadoption, unberührt. Erbfolge und gegenseitige Unterhaltsansprüche zwischen den leiblichen Eltern und dem Kind bleiben erhalten! Auf dieser Ebene hat das Kind fortan zwei Elternpaare! Weiterhin hat die Erwachsenenadoption Grenzen bezüglich der Schaffung anderer Verwandtenverhältnisse - so kommt es z.B. zu keinen Verschwägerungen zwischen Familienangehörigen beider Parteien.

Soweit ein bißchen die Rechtslage. SchwarzeKatze, es gibt durchaus Gründe, sich auch als Volljährige/r adoptieren zu lassen. Ich bin ebenfalls an dem Thema dran, mit fast 30. Allerdings sehe ich es ansonsten auch so wie Du - nur weil man die eigenen Eltern nicht mag, man sich wünschte, nicht deren Kind zu sein, um sie "abzustrafen" oder so, ist die Erwachsenenadoption nicht das Mittel der Wahl (und zum Glück auch nicht möglich).

Punkdiv - es wird eben leider niemand danach gefragt, ob er/sie bei genau diesen Eltern geboren werden will. Wenn das so ginge, wie Du Dir das vorstellst, dann hätten wir ein ganz schönes Eltern-Kinder-Geschiebe in Deutschland. Niemand verbietet es Dir, den Kontakt zu Deinen Eltern abzubrechen, niemand zwingt Dich, sie als Eltern zu betrachten und zu achten, aber einfach neue nehmen - ne, das geht nich. Und wozu auch?

Mücke


liebe mücke für diesen bericht danke ich dir hast du uns damit eine möglichkeit gezeigt wie mein 23 jähriger sohn nun doch wieder meinen neuen namen bekommen kann danke dafür
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Mutter alleine lassen oder mit ihr "untergehen" Familie 26
NeWoman Vater will und kann mit mir nicht mehr Familie 11
T Probleme mit dem Jugendamt Familie 14

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben