Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ADHS lähmt mich

S

SucheHilfe123

Gast
Gibt's hier Leute mit ADHS im Erwachsenenalter? Ich weiß nicht weiter und suche Hilfe. Mein Leben steht einfach still. Betroffene kennen das. Nimm eine to do Liste von vor 5 Jahren und lese sie durch.... Sie ist heute noch zu 90% aktuell. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll, mir geht die Kraft aus.
 

Daoga

Urgestein
Wahrscheinlich sind Deine Medikamente überdosiert, die den Nebel im Kopf verursachen.
ADHS bedeutet normalerweise, hyperaktiv sein, ständig 1000 Sachen anfangen und nichts zu Ende bringen, weil man zu viel Hummeln im Hintern hat und sich keine zwei Minuten auf die gleiche Sache konzentrieren kann, da ist nix mit Nebel im Kopf.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
es gibt zwei Varianten,
Träumer und hyperaktiv. Evtl. wird hier ein Bezeichnung für alle Varianten verwendet
dass Ritalin in ueberdosierung "nebel" verursacht, habe ich noch nie gehört/erlebt.
 
T

TheSilentFox

Gast
Ich bin nicht diagnostiziert, es gibt aber sehr deutliche Anzeichen, dass es ADHS ist. 90% der typsichen Symptome beim nicht-hyperaktiven Typ treffen auf mich zu.
(ADHS sieht bei jedem anders aus, weil es eine ganze Menge Symptome gibt, die unterschiedlich stark vertreten sein können . Gerade Frauen haben oft eher die "Träumer-Variante" ohne Hyperaktivität.)

Womit konkret kämpfst du denn?
Hast du eine Diagnose, nimmst du Medikamente? Hast du einen Psychiater und/oder Therapeuten?

Ich tue mich sehr schwer, meinen Alltag zu strukturieren und zu organisieren. Ich kann Listen schreiben, aber den Anfang zu finden, bei einer Aufgabe zu bleiben, nicht ständig was anderes zu machen, daran arbeite ich jeden Tag aufs Neue. Manchmal hilft es mir, wenn ich externe Kontrolle habe, also z.B. im Büro statt im Home Office sitzen, mit den Kollegen daneben, die alle arbeiten.
Diagnose habe ich wie gesagt keine, daher auch weder Medikamente noch Therapie, aber ich lese viel dazu und versuche mir selbst zu helfen.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Suchehilfe123, du hast vermutlich ADS ohne H, oder? Das kenne ich in meiner Familie. Und zwar so, dass es sogar an der todo Liste schon scheitert. Furchtbar für alle Betroffenen und auch für die Menschen drumrum.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
als kind, als ich für abschlussprüfungen lernen musste, habe ich mir immer vorgestellt, ich wäre jemand anders, ein geschäftsmann oder ein könig oder ähnliches, der nun wichtige Dinge zu erledigen hat und deswegen am schreibtisch sitzen muss.
das hat bis zur 12. klasse ganz gut geholfen.
diagnostiziert wurde ich mit über 40, scon nach beendigung eines studiums und ich weiss echt niht, wie ich das vorher gemacht habe.
 
S

SucheHilfe123

Gast
Suchehilfe123, du hast vermutlich ADS ohne H, oder? Das kenne ich in meiner Familie. Und zwar so, dass es sogar an der todo Liste schon scheitert. Furchtbar für alle Betroffenen und auch für die Menschen drumrum.
Ja ich habe eine Mischform. Wenn ich nicht meine Struktur habe z. B. Mo -Fr arbeiten dann falle ich in diese Starre. Habe 1000 Dinge im Kopf die total durcheinder auftauchen. Das hindert mich daran zu tun was ich wollte. Wenn ich frei habe kann ich mir einen Plan machen aber wehe eines ist anders als vorgesehen (z.b. etwas zu essen kaufen) dann bricht die ganze Planung zusammen.
Meine Arbeit kann mein Hyperfokus sein. Dort bin ich Leistungsstark überdurchschnittlich. Aber wehe es ist wenig zu tun dann werde ich unruhig und drehe fast am Rad. Komm ich dann Heim Falle ich wieder in diese Hilflosstarre.

Medikamente nehme ich nicht, Therapie habe ich keine und habe auch niemand zum reden darüber.
 

Daoga

Urgestein
Da sind die Symptome von ADS aufgelistet: Symptome bei ADS (dr-gumpert.de) jede Menge Zeug, aber kein "Nebel im Kopf".
Das einzige was solchen Nebel abgesehen von Medikamenten verursachen kann, ist zu viel Schlaf.
Als untauglicher Versuch, die Tage schneller vergehen zu lassen, versuchen manche Menschen, sich zum Dauerschläfer zu machen, aber das funzt nicht, das Gehirn braucht genauso täglich Anregung und Futter wie der Körper, wenn es das wegen chronischer Unterforderung nicht bekommt, wird es regelrecht neblig und dumpf im Hirn, und mit der Qualität des Schlafes geht es auch den Berg runter, weil man dann nicht mehr vernünftig träumen kann.
Wie sieht es mit dem Schlafverhalten aus, @SucheHilfe123? Zu viel, zu wenig, gerade richtig, wie sieht es mit täglichen Anregungen aus, Zeitung lesen, spannende Filme gucken, selber kreativ werden, irgendwas?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Introvertiert und extrovertiert (ADHS) Ich 21
T Nichts auf die Reihe bekommen...ADHS Ich 52
C 7 Jahre nix gemacht, ärgere mich so sehr :( Ich 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben