Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abteilung wechseln?

GenerousFly

Mitglied
Hallo,

Ich bin 23(w, fast 24) und bin seit Juni 23 ausgelernte MFA im Krankenhaus(Schnitt 1,7, Prüfungen 3). Ich arbeite momentan im Labor und in der Transfusionsmedizin. Ich habe Schichten von 8-16, 11-19 und 6-14 Uhr. Die Aufgaben gefallen mir bis jetzt gut und ich wurde direkt nach der Ausbildung übernommen.

Auch die Wochenenddienste gegen klar. Nur habe ich seit ein paar Wochen ein Problem. Ich muss heute und morgen von 8-12 arbeiten (so sind unsere Dienste am Wochenende, oder von 11-19 Uhr), habe dann den 01.01 frei und am 02 geht es weiter. Ich hab mich noch nicht so daran gewöhnt, weil ich bis jetzt alle Ferien fast 24 Jahre frei hatte. Es ist einfach ein komisches und auch ungerechtes Gefühl und ich glaube nicht, dass ich mich jemals daran gewöhnen werde an Weihnachten oder Silvester zu arbeiten.

Mein Vertrag geht noch bis Mai(wird wahrscheinlich unbefristet und gilt für das ganze Krankenhaus) und ich überlege mir eine andere Abteilung zu suchen, weil ich nicht in eine Praxis will. Aber es ist nur etwas beim Betriebsarzt frei und da will ich eigentlich nicht hin. In der Abrechnung habe ich es versemmelt mich zu bewerben aber als ich dort als Azubi war, wäre ich fast vor Langeweile eingeschlafen. Das verunsichert mich sehr und macht mich wütend und traurig. Mutter sagt immer, dass ich dort bleiben soll, wegen dem Geld. Aber es ist nicht nur das. Ich rege mich ja jetzt schon auf, das ich morgen arbeiten muss.. Obwohl das für 4 Stunden echt lächerlich ist.

Was soll ich tun?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Was soll ich tun?
Hallo GenerousFly,
ich würde dir raten, erstmal die leichten Unannehmlichkeiten auszuhalten, dich zu freuen, dass du dafür zu anderen Zeiten frei hast – und parallel die Augen offenhalten, wo es eine Alternative für dich gibt, die dir besser gefällt. Aber einen völlig perfekten Job wirst du wahrscheinlich nie finden in diesem Bereich. Beim Betriebsarzt geht es meist lockerer zu als anderswo, aber wenn du rasch gelangweilt bist, ist das womöglich nicht das Richtige.
Alles Gute und viel Geduld!
Werner
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Du hast ja jetzt die Möglichkeit zu sehen
wie es ist an Silvester zu arbeiten und kannst dir darüber ein Bild machen.
Es ist vielleicht ungewohnt aber es ist was es ist eine Gewohnheitssache.

Ich arbeite seit 20 Jahren an verschiedenen Feiertagen und habe nicht das Gefühl etwas zu verpassen.

Wenn es um Feierlichkeiten werde ich trotzdem integriert und es wird gemeinsam ein Treffen geplant.

Wenn dir die Arbeit ansonsten gefällt kannst du dir immer noch in Ruhe überlegen, wie es weitergeht.

Ich wünsche dir ein ruhiges Silvester arbeiten.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Also zunächst mal bist du jetzt berufstätig, das folgt bestimmten Gegebenheiten und Regeln, zB einem gemeinsamen Arbeitsplan, (Urlaubs)Abstimmung mit Kollegen, usw. Da kannst du eben nicht mehr machen was du willst wann du willst. Aber du wirst wohl kaum auf ewige Zeiten jedes Wochenende/ an allen Feiertagen arbeiten müssen. Jetzt stehst du halt am Anfang, da hast du noch nicht so viel Auswahl. Aber wenn du dich bewährst, wirst du es auch mal angenehmer haben können. Dann müssen andere die unangenehmen Schichten übernehmen.
Außerdem kannst du dich doch, wenn du einen Job hast, in aller Ruhe nach etwas anderem umsehen. Allerdings gibt es den idealen JOb nicht und ich würde mir die Sache an deiner Stelle einfach mal ansehen.

Aber es ist nur etwas beim Betriebsarzt frei und da will ich eigentlich nicht hin.
Warum willst du da "eigentlich" nicht hin?

Und was ist eigentlich so schlimm, an Silvester von 8-12 zu arbeiten? Das ist doch prima, man muss nicht extrem früh aufstehen und hat noch genug Zeit bis zum Abend. Vor dem Abend "feiert" man doch eh nicht Silvester.
 

weidebirke

Urgestein
Ich will Dich wirklich nicht kränken, aber das klingt ordentlich verwöhnt. In eine Praxis willst Du nicht, in der Abrechnung ist es zu langweilig, zum Betriebsarzt willst Du nicht (was ich gut verstehen kann) und im Labor im Krankenhaus stören Dich die Feiertage.

Einen Tod wirst Du nunmal sterben müssen. Du hast es doch gut getroffen. Die Feiertage werden auch extra vergütet und Du wirst nicht immer arbeiten müssen. Im Krankenhaus gibt es außer eben der Abrechnung/ Verwaltung und dem Betriebsarzt keine Abteilungen, in denen feiertags nicht gearbeitet wird.

In einer Praxis hast Du vielleicht die Feiertage frei, aber bei Vollzeit oft diese unsäglich lange Mittagspause und daraus resultierend Arbeitstage von 7 bis 19 Uhr. Und so oft höre ich, dass die MFAs von den Ärzt*innen schlecht behandelt und noch viel schlechter bezahlt werden.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Und so oft höre ich, dass die MFAs von den Ärzt*innen schlecht behandelt und noch viel schlechter bezahlt werden.
Genau sehr oft gibt es da nur Teilzeit stellen oder die Frau arbeitet mit, oder das Klima ist sehr "bissig".

MFA werden sehr oft bei Krankenkassen gesucht für Dokumentationszwecke. Vielleicht wäre das was, da gibt es keine Wochenendarbeit oder Feiertagsarbeit.

Oder Gesundheitsamt ist nicht ganz mit Betriebsrat zu vergleichen aber ähnlich.
Und was ist eigentlich so schlimm, an Silvester von 8-12 zu arbeiten?
Vielleicht weil es heuer ein Wochenende ist. Sonst wäre es ja auch ein regulärer Arbeitstag in den meisten Firmen.

Wenn man im Krankenhaus arbeitet sollte es ja klar gwesen sein das da Schicht und WE Dienst dabei ist. Als Azubi wurde man noch geschont und nun geht es los. Wenn man damit nicht klar kommt an den Feiertagen zu arbeiten wird man wohl gehen müssen
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben