Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abitur wird nicht gut - Keine Motivation mehr

G

Gelöscht 58753

Gast
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein für mich sehr großes Problem:
Ich mache derzeitmein Abitur, habe schon alle schriftlichen Prüfungen hinter michgebracht und warte jetzt nur noch auf die mündliche Prüfung EndeMai und die Ergebnisse im Juni.
Am Anfang war ichsehr motiviert, ein gutes Abitur zu bekommen, mein Ziel war einAbitur von 1,9 oder 2,0.
Um mein Ziel zuerreichen, müssen aber die Abiturprüfungen sehr gut werden, imschlimmsten Fall droht mir ein Schnitt von 2,7 oder ähnlichem. Damitmöchte ich nicht sagen, dass dies ein schlechter Schnitt ist, dochdieser reicht mir nicht für das Studium, welches ich im Oktoberbeginnen möchte.


Ich bin im Momentmit den Nerven am Ende, die drei Prüfungen verliefen besser alserwartet bis auf Mathe, in der ich Zeitdruck hatte. Langsam fange ichan, an mir selber zu zweifeln und bekomme Panik, dass ich meinen„Ziel-Schnitt“ nicht erreichen werde, was ja passieren kann, wenndie Abiprüfungen nicht gut gelaufen sind. Ich kann kaum nochschlafen geschweige denn mich auf das Lernen für die mündlichePrüfung zu konzentrieren.
Es ist inzwischensoweit, dass ich kurz davor bin, mich zu informieren, ob man allesabbrechen kann, sodass ich mein Abitur dieses Jahr nicht bestehe, esaber nächstes Jahr als letzten Versuch nochmal probiere. MeinProblem ist zudem, dass ich eigentlich viel viel besser hätte seinkönnen, wenn ich mündlich bessere Noten bekommen hätte. Dieschlechten mündliche Noten kamen durch Mobbing in der Schule und diedaraus entstehende Schulangst. Das ist auch das, was mich sorunterzieht, dass ich mir von Leuten mein Abitur kaputt machen lassenhabe. Aber es ging nicht anders und so sind meine Noten in Block Ieine komplette Katastrophe (374 Punkte insgesamt). Ich habe einfachnur noch Panik, ich habe auch keine Motivation mehr, weil ich mirständig sage, dass es besser hätte laufen können, wenn ich auf dieMeinung von anderen Menschen nichts geben würde und bessere Notenbekommen hätte.
Schriftlich bin ichbis auf Englisch immer im 1er oder 2er, im schlimmsten Fall ganzselten auch mal im 3er Bereich, was vollkommen in Ordnung ist. Ichwürde einfach gerne noch einmal ganz von vorne anfangen, aber jetztist es zu spät.


Das Problem ist,dass mich vermutlich niemand verstehen würde, da mein Schnitt javoraussichtlich nicht schlecht wird. Zudem ist alles schon geplant,von Abistreich bis Abiball mit Kleid und allem drum und dran und daskann ich jetzt nicht einfach hinschmeißen, meine Eltern wären soenttäuscht von mir…
Auf der anderenSeite wäre ich enttäuscht von mir, wenn ich das Abi jetzt mit einem(für mich) schlechten Schnitt beende und mein Studium nicht beginnenkann. Aber hat man einmal sein Abitur, kann man es nicht mehrwiederholen.


Ich hoffe, mein Textist nicht allzu wirr geschrieben, ich bin nur grad komplett in Panikund zweifel so an mir selber und bin durcheinander. Ich weiß nicht,ob ich das alles die nächsten Wochen packe, denn selbst wenn ich inden Abiprüfungen gut bin und den Schnitt von 1,9 oder 2,0 erreiche,so müsste ich in eine Nachprüfung, da ich zu stark von meinerVornote abgewichen bin (NRW).
Am liebsten würdeich manchmal alles abbrechen, aber ich habe mich die letzten zweiJahre jeden Tag trotz Mobbing von paar Leuten in die Schule „gequält“(okay, etwas übertrieben, aber für mich war das nicht schön). Ichhabe auch überlegt, meiner Tutorin eine Mail zu schreiben, weil sieweiß, wie die letzten Jahre für mich waren, aber was bringt das,wenn ich selber nicht mal mehr weiß, was ich eigentlich will?! Undwas sollen die in der Schule machen.


Ich hoffe auf einpaar Antworten, die mich etwas runterbringen, weil ich grad echtnicht weiter weiß. Es tut mir Leid, dass ich wegen so Kleinigkeitenso rumheule, aber mir wird grad alles zu viel.
Liebe Grüße
Lichtermeer
 
G

Gelöscht 58753

Gast
Danke für die Antwort!
Ja, da hast du recht... Es ist einfach nur dieser Druck, den ich mir selber mache, indem ich mir halt sage, dass ich den und den Schnitt erreichen MUSS. Solange es für mein Studium reicht, ist alles gut, aber falls nicht, weiß ich nicht, was ich dann machen möchte. Eigentlich sollte ich meinen gewünschten schnitt bekommen, aber da sind eben immer wieder diese Zweifel.

Ich werde jetzt wirklich erstmal abwarten, die Noten in den Prüfungen entscheiden darüber, wie es weitergeht. Eine Frage aber noch: Wenn die Prüfungen schlechter ausfallen als erwartet, ich aber trotzdem mein Abitur bestanden hätte, habe ich dann trotzdem noch die Möglichkeit, die 12. klasse zu wiederholen und das Abi nachzuholen, indem der Versuch als durchgefallen gewertet wird? Oder hat man automatisch mit dem Erhalten der Ergebnisse das Abitur bestanden und es lässt sich nichts mehr ändern? Leider würden uns kaum Informationen über diesen Fall gegeben, daher möchte ich das gerne wissen falls meine Noten nicht gut werden.

Ich habe auch eigentlich ein gutes Gefühl in den Prüfungen gehabt, selbst in Mathe trotz des Zeitdrucks. Nur Zweifel ich inzwischen stark daran und bin der Meinung, es war zu einfach und irgendwo gibt es einen "Haken" und ich habe zu oberflächlich gearbeitet oder was auch immer.

Und ja, das mit dem Mobbing stimmt. Nur leider ist das manchmal leichter gesagt als getan, ich habe versucht das Ganze zu ignorieren, habe mit Lehrern geredet usw. Aber gerade wenn das Mobbing Auftritt, wenn ich mich im Unterricht beteilige, versucht man diese Situationen zu vermeiden, indem man nicht mehr aufzeigt.

Liebe Grüße
 
P

propellerkind

Gast
Mein Abischnitt wird um die 3,5 sein.
Möchtest du tauschen?;)

Nee, Spaß beiseite.
Einfach probieren. Der NC sagt nicht immer aus, ob man einen Platz bekommt.
Nachher fragt dich kein Mensch mehr nach dem Schnitt.

Es gibt Leute, die haben kein Abi und mehr in der Birne als einer mit einem 1,0er Abischnitt.
Nachher zählt sowieso nur, was man verdient.
Z.B. hat eine frühere Mitschülerin von mir Jura angefangen zu studieren. Das könnte ich dann auch und
wir hätten ungefähr dasselbe Einkommen trotz viel schlechterem Schnitt.

Einfach weitermachen sage ich.
 
G

Gelöscht 58753

Gast
Vielen Dank für die Antwort!
Das beruhigt mich irgendwie !!Esist halt alles etwas viel, ich habe das Gefühl, es allen beweisen zumüssen, dass ich gut bin/sein kann, aber wozu?
Ichwerde das jetzt durchziehen, bin jetzt kurz vorm Ziel und darf jetztnicht aufgeben. Zur Not gibt es ja Nachprüfungen um den Schnittetwas zu retten oder ich fange erst nächstes Jahr ein Studium an undmache in der Zwischenzeit etwas anderen sinnvolles ;)


Undich finde, solange man sein Abi schafft, egal mit welchem Schnitt,ist das schon gut! Mir geht es umdas Studium, welches ich machenmöchte, welches nunmal in den letzten Jahren einen Schnitt von 2,4oder 2,3 und besser erfordert. Natürlich sagt das nichts aus überden NC dieses Jahr, aber man kann sich ja ungefähr orientieren. Fürmich wäre es nur die komplette „Katastrophe“, wenn ich das nichtstudieren kann (Biologie auf Lehramt am Gymnasium und dazu eventuellSowi oder Mathe), denn ich interessiere mich sehr für Bio und Bioist halt „meins“, wenn du verstehst, was ich meine. In Prinzipwäre mir mein Schnitt „egal“, klar so gut wie möglich und erist manchmal auch nicht unwichtig, aber mir wäre alles recht,solange ich das machen kann, was ich seit Jahren vorhabe. Natürlichist mir bewusst, dass der Schnitt nichts oder kaum etwas über einenMenschen aussagt, nur brauche ich ihn halt für dieses Studium, sonstwäre es mir egal (für Mathe oder sowas in die Richtung ist der NCja nicht so hoch ;)). Später ist er nicht mehr so wichtig, aber haltum „reinzukommen“…:(


Naja,genug gejammert, irgendwie geht es schon weiter hoffe ich. Ich dankeeuch für die Antworten, die mich wirklich runtergebracht haben, ichwar vorhin nur komplett in Panik, wie man wahrscheinlich an meinemText gemerkt hat :D
Tut mir Leid, wenn zwischendurch Wörter zusammengeschrieben sind, meine Leertaste spinnt ...

Liebe Grüße
 
P

propellerkind

Gast
So dachte ich in deinem Alter auch mal.
Beweisen musst du niemanden etwas.
Du bist so, wie du bist und wer damit ein Problem hat, der kann dir ja aus dem Weg gehen.
Ist dann auch besser so, glaub mir, wenn die Sympathie nicht stimmt, dann ist von Anfang an alles im A****.

Ich hatte schon so viele Lehrer etc. denen ich zeigen wollte, dass ich gut war.
Und wenn ich dann mal wirklich gut war, war ich nur eine von vielen Guten.
Die machen sich nichts aus Bestnoten.

Und auch die besten fallen irgendwann, irgendwo mal auf die Nase.

Ich erzähl dir jetzt mal von einem Jungen, der meinte er wäre der Größte in allem.
Der war damals mit mir in der 8. Klasse und war so ein typischer Mathegenie und ein totaler Bestsportler im Schulunterricht. Zudem war er der Schwarm aller Mädchen in der Klasse.
Nach der 8. Klasse brach er die Schule ab, weil er damals schon 16 (Ende der gesetzlichen Schulpflicht) war (er war etwas älter als wir alle) und meinte, er bräuchte die Schule nicht mehr, weil er sowieso in allem der Beste sei.
Deshalb ging er nur mit einem Abgangszeugnis von der Schule. Nach Jahren sah ich ihn irgendwann mal wieder, da hatte ich aber bereits meinen Realschulabschluss zu jener Zeit.
Ich war noch etwas gewachsen und daher war ich einen Kopf größer als er, weil er anscheinend klein geblieben war.
Er arbeitete bei der Müllabfuhr als Aushilfe, weil er nichts anderes mehr bekommen hatte.
Einen Abschluss hatte er nicht und wegen seines Alters wollte ihn auch keine Schule mehr aufnehmen.
So wurde er vom Überflieger zum "Auf-die-Nase-Flieger".

Daher lass dir gesagt sein, dass die Überflieger von jetzt später im Leben auch mal ganz schnell ganz unten landen können, wenn sie nur einen falschen Schritt machen.

Ich war nie wirklich eine der Dauerhaftbesten, aber ich habe immer mein Zeug gemacht und mein Leben so hinbekommen wie ich es wollte.
Also mach dein Abi und bewerb dich danach einfach auf die Studiengänge.
Das ist schonmal die halbe Miete.
Dann kann man immernoch schauen, wie man sich noch reinkämpfen kann.

Ich kenn sogar einen Arzt, der hatte ein Abi auf der Abendschule mit 3,3 als Schnitt gemacht und trotzdem hat er damit Medizin studiert.
Der NC sagt ja nur aus, wer am wahrscheinlich erstmal einen Platz zugesprochen bekommt. Dann gibt es noch das Losverfahren, Wartesemester etc.
 
G

Gelöscht 58753

Gast
Danke, das beruhigt mir wirklich! Echt, ich glaube , ich hab brauchte nur jemanden, der mir zeigt, dass abi nicht alles ist. Durch das ganze lernen und das "sich um alles Gedanken machen" vergisst man irgendwann, dass das Abitur nicht alles und nicht das wichtigste im Leben ist.
Ich ziehe das jetzt einfach durch und hoffe auch meinen gewünschten schnitt und meinen Studienplatz, das ist auch alles, was ich möchte.

Ich danke dir für die aufbauende Antwort, genauso was hab ich mir auch schinmal gedacht, aber es blieb die Angst, die Prüfungen jetzt kurz vor dem Ziel zu verhauen oder irgendwas unüberlegtes zu machen (wie zum Beispiel das Abi abbrechen...).

Natürlich hast du recht, dass es noch wartesemester usw gibt und das gute ist, dass ich jünger bin als die meisten aus meiner Stufe (unter 18 noch ;)) von daher wären wartesemester nicht so dramatisch. Ich habe einfach nur Angst, nichts sinnvolles aus meinem Leben machen zu können oder die Jahre zu verschwenden oder "in ein Loch zu fallen". Die letzten Jahre waren zum Teil für mich nicht schön, ich bin froh und stolz das alles hinter mir zu haben, und habe nun Angst, auf den letzten Metern zu versagen.
Ich glaube, ich lenke mich ab und versuche mich nicht reinzusteigern.

Vielen Danke nochmal für die Antwort!:)
 
P

propellerkind

Gast
Oh glaube mir, es werden noch Jahre kommen, wo es dir richtig schlecht geht und das wird alleine an dir selber liegen.

Das schlimmste was man im Leben machen kann ist von seinen eigenen Wünschen weg zu gehen und irgendwas machen, nur weil es andere denken, dass es gut für einen wäre.
Viele dachten auch Mathe wäre gut für mich. Mathe war definitiv nicht gut für mich als Wahl.

Der dümmste Schritt wäre jetzt einfach aufzugeben. Dann fällst du so oder so durch und darfst dir eine Eselskappe aufsetzen.

Vertrau mir. Du fällst nicht durch. Ich hab da meine persönlichen Infoquellen.


Kennst du die Geschichte vom hässlichen Entlein? Die empfehle ich dir.
 
P

propellerkind

Gast
Für Erfolg gibt es keinen Wegweiser.

[h=2]Die guten Tage[/h]Zu Casena in Romagna lebte eine arme Witwe, eine sehr wackere Frau namens Lucietta. Sie hatte einen einzigen Sohn, der an Dummheit und Faulheit seines Gleichen suchte. Bis zwölf Uhr mittags lag er im Bette und bevor er aufstand, rieb er sich erst eine ganze Stunde die Augen, reckte Arme und Beine, kurzum, gebärdete sich wie der ärgste Faulpelz von der Welt.
Hierüber betrübte sich die arme Mutter gar sehr, denn sie hatte gehofft, er würde eines Tages die Stütze ihres Alters sein. Um ihn nun unverdrossener und tätiger zu machen, hörte sie gar nicht auf ihn zu ermahnen und sagte zu ihm: „Mein Sohn, wer gute Tage in der Welt haben will, der muss sich anstrengen, fleißig sein und mit Tagesanbruch aufstehen; denn das Glück steht wohl dem Wachsamen und Arbeitsamen, nicht aber dem Trägen und Schläfrigen bei. Deshalb, mein Sohn, glaube und folge meinem Rat, so wirst du gute Tage erleben und es wird alles zu deiner Zufriedenheit ausschlagen."

Lucilio, so hieß der junge Mensch, einfältiger als die Einfalt selber, hörte zwar, was die Mutter sprach, verstand aber den Sinn ihrer Worte nicht. Und wie aus einem tiefen und schweren Schlafe erwachend, erhob er sich und schlenderte vor das Stadttor hinaus, wo er sich, um dort weiter zu schlafen, quer über den Weg legte, so dass alle, welche zur Stadt kamen oder hinausgingen, über ihn fallen mussten.

Zufällig traf es sich, dass gerade in der vorigen Nacht drei Einwohner von Casena hinausgegangen waren, einen Schatz zu graben, den sie entdeckt hatten.

Sie hatten ihn auch glücklich gehoben und waren eben im Begriff, ihn nach Hause zu tragen, als sie auf Lucilio stießen, der am Wege lag, aber nicht mehr schlief, sondern eben aufgewacht war und sich nach dem guten Tag umsah, den seine Mutter ihm prophezeit hatte.

„Gott schenk' euch einen guten Tag, mein Freund“, sagte der erste jener drei Männer, als er an ihm vorüberging.

„Gott sei gelobt!“, rief Lucilio, da er von guten Tagen hörte, „da hab' ich einen!"

Der Schatzgräber, im Bewusstsein seiner Schuld, meinte nicht anders, als diese Worte bezögen sich auf ihn und das Geheimnis sei verraten. Natürlich, denn wer ein böses Gewissen hat, denkt bei den gleichgültigsten Sachen, es sei von ihm die Rede.

Der zweite ging ebenso vorüber, dem Lucilio einen guten Tag bietend, worauf Jener, an die guten Tage denkend, halb laut sagte: „Gottlob, nun hab' ich ihrer zwei!"

Nun kam auch der dritte und grüßte gleicherweise, indem er Gott um einen guten Tag für ihn bat. Da sprang Lucilio voller Freuden auf und rief: „O vortrefflich, nun hab' ich alle drei! Das ist mir ganz besonders geglückt."

Er meinte damit die drei guten Tage, allein die Schatzgräber dachten, er meine sie, und da sie sich fürchteten, er möge hingehen, sie bei der Obrigkeit anzeigen, so riefen sie ihn bei Seite, erzählten ihm alles und gaben ihm, damit er schweige, den vierten Teil ihres Schatzes.

Ganz vergnügt darüber, nahm Lucilio seinen Anteil, brachte ihn nach Hause zu seiner Mutter und sagte: „Liebe Mutter, Gottes Segen ist mit mir gewesen, denn weil ich getan habe, wie ihr mich geheißen habt, so hab' ich die guten Tage gefunden. Nehmt dies Geld und kauft dafür alles, was wir zum Leben brauchen."

Die Mutter freute sich nicht wenig über diese glückliche Begebenheit und ermahnte den Sohn, auch noch ferner recht betriebsam zu sein, damit er immer so gute Tage erlebe wie diese.

Märchen der Welt, nach einer Übersetzung von Dr. Kletke, 1846, mit angepasster Schreibweise.
Die guten Tage
 

cucaracha

Urgestein
Mit einem schlechten Abitur kann man auch noch eine Menge anfangen.
Bei vielen Studienfächern spielt es keine Rolle.

Mein Ex, ein Zahnarzt, machte sein Abi mit 3.4..., obwohl für das Studienfach Zahnmedizin der NC so gut sein muss.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben