Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abitur "abgebrochen", was nun ?

Gast131313

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,

Bevor ich mit irgendwem, frewillig, über das hier rede, würde ich mir gerne anonym Meinungen/Hilfe einholen. Also gut:
Ich hab im Sommer 2015 meinen Realschulabschluss mit 1,7 (NRW) bestanden und mich somit für die gymnasiale Oberstufe qualifiziert, der wohl mit größte Fehler den ich hätte machen können.

In der ersten Zeit auf dem Gymnasium lief noch alles "ok". Meine Freundin hatte mich im Sommer nach fast einem Jahr Beziehung verlassen und ich war dementsprechend nicht ganz so gut drauf, wohl mehr als ich jemals zugegeben hätte. Ich hatte vor das Abitur nach der Realschule zu machen, da ich nicht wirklich eine Ahnung hatte, was ich sonst machen sollte bzw. mir schon früher vornahm das Abitur zu machen um meinen Kindheits-Berufswunsch den des Tierarztes ausleben zu können, jedoch wandelte sich mein Gedanke mit zunehmendem Alter in "keine Ahnung was nun" um. Wie dem auch sei, ich meldete mich an meinem städtischen Gymnasium an und besuchte das Gymnasium auch regelmäßig bis zu den Herbstferien und da fing der Spaß an ... .

Ich bekam eine Woche vor den Herbstferien meine Weißheitszähne gezogen und war somit 1 1/2 Wochen nicht in der Schule, obwohl ich nach einer schon wieder hätte gehen können, ich aber weiterhin einfach keine Lust hatte. Nach den Herbstferien (ca. 1 Woche später) fing ich dann mit dem Schwänzen an, da die Zeit Zuhause und auf Partys einfach viel schöner war und ich mich damit gut ablenken konnte von meiner Ex und von der mangelnden Lust. (Was auch nicht weiter wichtig ist, ich versuche mich kurz zu halten...)
Der erste Brief kam, meine Eltern bekamen bislang von all dem nichts mit. Ich ging zeitweise und ging dann wieder nicht. Vor Ende des ersten Halbjahres kam der nächste Brief, die drohende Versetzung. Da betrug meine Fehlzeit ca. 180~ Stunden. Im zweiten HJ wurde es nicht besser, nur teilweise, weder mit dem Schwänzen und daraus resultierend auch nicht mit den Noten.

Am Ende des Jahres stand ich somit überwiegend 4 und 5 in Mathe und in Spanisch und konnte somit die Nachprüfung in Mathe mit ca 350 Fehlstunden ablegen. Dazu holte ich mir Nachhilfe und zahlte 400€ aus eigener Tasche, weil ich wirklich den Willen hatte was zu machen und das Schuljahr noch zu schaffen, mit der Zeit lies ich da aber auch locker, weil mir einfach bewusst wurde, dass ich es nicht schaffen werde, dass es einfach viel zu viel Stoff wäre um alles nachzuholen, also machte ich weniger und weniger und nutzte meine Sommerferien lieber anders, obwohl ich vorher genug Urlaub hatte... .
Jedenfalls legte ich schriftlich dann eine 4 ab und mündliche eine 5, die sich dadurch zusammensetzt, dass sie mir angeblich zu viele "Denkanstöße" hätten geben müssen.
Nachdem mein Oberstufentyp dann sagte, dass ich bestand und ich am darauffolgenden Tag zu hören bekam, wieso ich in die Versammlung für die Q1 gegangen wäre und er mir sagte, dass ich doch nicht bestand und sich vertan hätte, hatte ich dann wieder mal die Schnauze voll.

Jedoch ging ich weiter zur Schule und nahm alles mit, schwänzte wirklich wenig bis gar nicht, was mir teilweise schwer fiel, wieso auch immer, weil sich für mich alles wieder normal anfühlte (Private probleme von Ex bis hin zu Krankheit, zu viele Partys und so weiter vorüber bzw. reduziert) wie dem auch sei beendete ich das wiederholte erste HJ dann mit 1er 5 in Englisch (Weil ich eine Klausur aufgrund eines fehlenden Attestes nicht bewertet bekam die eine 3 gewesen wäre) und einer 5 in Spanisch, wo ich einfach ehrlich gesagt zu faul war zu lernen, wieder mal, und 2 4en in Mathe/Deutsch und ca. 40 Fehlstunden. Ohne mich irgendwie rausreden zu wollen: gelernt hab ich auch hier kein bisschen.
Müsste doch nun eigentlich bergauf gehen, oder ? Nein. Ich Idiot.
Vor den Osterferien war ich eine Woche krank und dann waren Ferien, nach den Ferien besuchte ich durch mangelnde Lust und Dummheit die Schule bis Dato nicht, bekam wieder Briefe durch die drohende, logische, nicht Versetzung.
Nach mahenden Worten meiner Eltern, Strafen usw usw usw usw usw hab ich einfach die Schnauze voll.
Nach 13 Jahren Schule hat man irgendwann einfach kein Bock mehr und wenn ich dran denke, dass ich noch 2 Jahre zu absolvieren hab bleib ich einfach lieber Zuhause, gehe feiern (nein nehme keine harten Drogen/Partydrogen) und lebe mein Leben anderweitig und dabei ist es mir leider scheißegal wie ich mein Leben versaue. Ich weiß selber nicht was los ist. Ich gehe nebenbei arbeiten, verdiene also ganz gut Geld als 18 Jähriger Schüler, hab eine unfassbar tolle Freundin, bin meines Wissens nach gesund und nicht dumm (ohne mich selbst zu loben). Was ist mit mir los ? (rhetorische Frage ^^)
Ich weiß auch nicht was ich mir hiervon erhoffe, wollte einfach mal alles loswerden, da ich das weder meiner Freundin zumuten will, aus Angst (Sie weiß von all dem nichts), noch Freunden, noch meiner Familie. Ich bin ein sehr verschlossener Mensch was Probleme angeht, sonst überaus selbstbewusst und fröhlich.
Ich habe einfach die Schnauze voll mit meinen Eltern über meine Zukunft zu diskutieren, in Erklärungsnot zu geraten, weil ich selber nicht weiß, was los ist, ich will meine Mutter nicht mehr weinen sehen, will selber nicht mehr weinen will, will meine Freundin nicht verlieren, will nicht mehr Lügen, meine Oma stolz machen, solange es sie noch gibt und vor allem will ich nicht mehr Lügen... es frisst mich nach 2 Jahren mittlerweile einfach auf. Jedoch hab ich einfach Angst vor den Konsequenzen, grade im Bezug auf meine Beziehung, obwohl ich weiß, dass ich es ihr irgendwann sagen muss.
Was mein Plan ist ? Keine Ahnung.
Ich lüge mir was zusammen, besuche die Schule nicht, weiß dass ich es nicht mehr schaffen werde, weil mir einfach die Motivation fehlt was zu tun, gehe weiter nebenbei arbeiten, lüge, breche Versprechen, zocke, trinke, rauche und gehe feiern, verkaufe Sachen, bleibe wach bis in die Puppen und mache mir pseudo Gedanken darüber was ich machen will.

Mein Plan bis jetzt ? Warten bis mich die Schule rausschmeißt, weil "nicht geschafft" im Lebenslauf wohl besser aussieht als "abgebrochen". Nebenbei schaue ich grade nach Ausbildungsplätzen im Bereich des Betriebswirt, weil mich das seit neustem interessiert, Wirtschaft generell schon länger, aber dafür bin ich wohl zu spät dran...
Außerdem, wer nimmt wen der so Zeugnisse vorzuweisen hat ? Egal wie gut das Zeugnis der Realschule war.
Ein Studium wäre sowieso nicht möglich ohne Abitur und eine Ausbildung krieg ich mit Sicherheit nicht als Kaufmann, für was auch immer.

Kann man nach so einem "Schulwerdegang" direkt sein Fachabitur bzw. sein Abitur nachholen (NRW) ? Oder muss da irgendwas zwischenliegen z.B. eine Ausbildung ? Wo wir aber wieder beim Thema wären~

Ich hoffe ich hab mich kurz genug gehalten.
Danke für's bis hierhin lesen, macht's besser als ich.
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
probier eine andere Schule, die Dir vielleicht vom Lernstoff und der Lernqualität besser
gefällt. Wechsel das Schulsystem. Du fühlst Dich nicht wohl und bist motivationslos. So einen
Schulabschluss zu schaffen, ist schwierig.

Fachabitur finde ich gut. Die Motivation sollte schon wohl mit dabei sein auf dieser Fachabitur-Reise.
Vielleicht fällt es Dir das Lernen dafür leichter.
Versuch es.

Oder nehm Dir eine schulische Auszeit und geh arbeiten, um Dich zumindest selber finanzieren
zu können.
Manchmal ist eine Auszeit vom schulischen Dasein, um wieder neue Motivation zu finden.

So ganz kann ich Deine Motivationslosigkeit nicht nachvollziehen.
Ich hatte auch fast keine Lust auf Schule und habe trotzdem durchgehalten. Heute bin ich froh, daß
ich das gemacht habe.

Ein nicht "durchgehaltenes Abitur" ist kein Weltuntergang. Es macht es jedoch schwierig, in der
Berufswelt Fuß fassen zu können. Das weißt Du selber.

Sollte es sich in Deinem Leben weiterhin so bewegen, wie Du es lebst, wirst Du in der Arbeitswelt
wohl mit dem zufrieden sein müssen, was Dir dort zur Verfügung steht.

Es gibt Schulen, die schulbegleitend unterschiedliche Praktiken anbieten, z.B. für junge Leute, die
ihr Abitur abgebrochen haben. Ruf einfach bei einer an und erkundige Dich.

Es ist nicht alles möglich im Leben. Und die Entscheidungen liegen bei Dir selber. Die kann Dir
niemand abnehmen.

Erzähle schnellstmöglichst Deiner Freundin von Deinem schulischen Dasein und schiebe das nicht
weiter hinaus. Das bringt nichts und das weißt Du.
Klär die Schulsituation mit Deinen Eltern. Wollen sie, daß Du das Abitur machst? Wie kann es, daß Deine
Mutter weint? Sie sollte doch eigentlich wissen, daß mit soviel Schulschwänzerei das Abi nicht zu
schaffen ist und sich an keine Hoffnung klammern.

Ob Du noch zum nächsten Schuljahr eine Schule findest, in der Du das Fachabitur machen kannst, vermag
ich nicht zu sagen. Falls nicht, gibt es die Möglichkeit die Zeit bis dahin durch Vollzeitarbeit zu
überbrücken.

Lebe nicht nur vom Geld Deiner Eltern und dem, was Du verdienst. Sei eigenständiger. Das motiviert mehr.
Mit 18 Jahren auf Kosten der Eltern zu leben, Partys zu feiern, Schule zu schwänzen etc. finde ich nicht
angemessen. Du kannst ja ruhig Spaß und Freude am Leben haben, alles kein Problem, nur, finanziere
Dich selber und falls Du weiterhin so leben möchtest, beteilige Dich an den Lebenskosten, die das Leben
nun mal kostet. Lebenskosten, die Deine Eltern für Miete, Strom, Gas, Wasser, wöchentliche Ausgaben
für Lebensmittel etc. haben.

Was Du aus Deinem Leben machst, ist letztendlich Deine eigene Freiheit. Lass Dich dabei jedoch nicht
bis zum 25. Lebensjahr überwiegend von Deinen Eltern finanzieren, damit Du ein spaßiges Leben führen
kannst. Ab dem 26. Lebensjahr brauchen Deine Eltern Dich nicht mehr beköstigen etc. und können Dich
bitten, auszuziehen. Du hast also noch einige Jahre Zeit, Dein Leben so weiterzuleben, ohne selber
aktiv werden zu wollen. Die Motivation dafür liegt bei Dir.

Du hast aber auch die Möglichkeit, aktiv zu werden und das, was versäumt wurde wieder nachzuholen.
Das ist alles gar kein Problem. Es braucht nur Ehrlichkeit, Mut und Motivation.

Höre schnellstmöglichst mit dem Abitur auf, kümmere Dich um Dein Fachabitur und verliere dabei den
Anschluss nicht.

alles Liebe
flower55
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben