Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abitur abbrechen und ins Ausland?

unzufriedenbln

Neues Mitglied
Hallo Leute,

finde diese Community hier echt sehr gut und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin eigentlich kurz vor den Abiturprüfungen, die ja dieses Jahr im April sind.
Mein Problem ist, dass ich seit wochen nicht mehr schlafen kann, schlecht gelaunt bin und mich auch zu nichts motivieren kann.
Ich habe immer wieder Phasen wo ich mich gut fühle aber die Phasen in denen ich mich schlecht fühle und ich mir nichts wert bin sind leider häufiger und dauern auch länger an.
Alles wurde dadurch noch schlimmer das ich innerhalb von ca. einem halben Jahr 25 kilo zugenommen habe.

Es ist alles so aussichtslos, ich kann morgens nicht aufstehen weil ich die ganze Nacht wach bin und erst irgendwann um 5 Uhr morgens einschlafen kann, ich habe keine Motivation zum Sport zu gehen :wein: und meine Freunde sind mir eigentlich auch irgendwo so ziemlich egal geworden...ich sage denen meistens zu wenn wir uns treffen wollen aber hinterher dann doch immer ab :confused:

Ich halte einfach keinen Druck mehr aus, das Rumsitzen in der Schule macht mich innerlich echt fertig, selbst Lehrer sind schon auf mich zugekommen und haben mich gefragt warum ich so fertig aussehe.

Meine Familie ist eigentlich sehr nett und hilfsbereit, aber ich behandle sie schlecht weil ich mich nicht gut fühle, ich reagiere immer aggressiv und lasse niemanden an mich ran.

Wo soll das alles enden, ich bin doch gerade mal 20 :wein:

Ich habe sehr lange überlegt und möchte das Abitur jetzt abbrechen, habe zum Glück ein gutes Fachabi (Fachhochschulreife).

Ein Jahr im Ausland würde mir glaube gut tun, weil ich weiß auch nicht, da ich ja halt so verwirrt bin, was ich studieren möchte oder was für eine Ausbildung ich anfangen will.


Es ist irgendwie alles am zusammenbrechen, ich fühle mich einfach nur leer und wenn ich in den Spiegel gucke sehe ich einen sehr unglücklichen Menschen.

Danke für's Durchlesen.
 

angel222013

Mitglied
Guten Morgen,
Ich verstehe Dich,hatte die gleichen Schwierigkeiten,auch kurz vor meinem Abschluss.
Habe es jedoch für falsch gehalten so kurz davor abzubrechen,weil ich wusste,dass ich es später sehr bereuen würde!
Mir ging es aber so schlecht,dass ich doch abgebrochen habe und angefangen habe zu arbeiten.Das hat mich wieder aif die Beine gebracht,jedoch hasse ich mich heute dafür.
Habe zwar meine Ausbildung gemacht,die Arbeit hat mir spaß gemacht aber als ich vor einem Jahr beschlossen habe zu studieren wurde es noch schwerer.
Ich musste arbeiten und gleichzeitig noch mein Abi an einer Fernschule nachholen,damit ich überhaupt studieren kann! Und glaube mir,DAS ist kein Zuckerschlecken.Ich hätte mir damals all das sparen können,hätte mir Hilfe holen können im Form von Therapeuten und hätte meinen Abschluss damals schon gemacht!
Du sagst selbst dass du eine sehr gute Fachhochschulreife hast! Mensch,gebe nicht auf,nicht,wenn du so kurz davor bist!
Hol dir Hilfe und du wirst es mit fremde Unterstützung mit Sicherheir schaffen.
Mir ging es damals mit meiner Entscheidung eigentlich noch schlechter als davor! Und musste da auch alleine durch,weil eine Therapie für mich nicht in Frage kam.
Denke darüber nach.Auch wenn die Prüfungen wohl möglich das Letzte sind an was du denkst,danach kannst du trotzdem ins Ausland,aber dann hast du dein Abi in der Tasche und weißt auch was genau du machen möchtest.Umso später man etwas anfängt,umso schwerer ist es!
Unternimm etwas,was dir Spaß macht,lass dich nicht hängen,du bist noch so jung,es liegt alles in deinen Händen,mach das Beste daraus! Manchmal ist es nun schwerer als gedacht.Aber du hast die Möglichkeit Unterstützung zu bekommen,sodass du am Ende sagen kannst - Es war so schwer aber ich habe es geschafft!
lg
 
Ehrlich gesagt würde ich an deiner stelle die 3-4 Monate noch durchziehen.
Du hast jetzt schon so lange Schule gemacht und dich auf dein Abitur vorbereitet, dass du diese (im Vergleich) kurze Zeit auch noch schaffen kannst.
Danach kannst du immer noch ins Ausland gehen. Aber warum jetzt alles hinschmeißen wenn das Ende doch schon fast zum greifen nah ist?!
Ich weiß selber wie schwer das ist, wenn man nicht mehr schlafen kann, nur noch aggressiv und schlecht gelaunt ist und man sich zu nichts mehr motivieren kann.
Aber die Zeit bis zu den Abiturprüfungen sind absehbar. Ich frage mich, ob du es nicht hinterher bereuen würdest wenn du so kurz vor dem Ende aufgegeben hättest.
Danach kannst du ja für ein Jahr ins Ausland oder machen was du willst. Danach kannst du dich erholen und ganz viel neue Kraft und Energie tanken.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du für dich die richtige Entscheidung trifft und ich wünsche dir Kraft.
 

Rock'n'Roll

Mitglied
Hey,

ich gebe dir einen Rat. Ziehs durch. Wirklich ich hab das Abi auch dieses Jahr gemacht, obwohl man mich auf die Realschule schicken wollte. Wenn du dich nicht so gut motivieren kannst, dann such dir Leute mit denen du dich gut verstehst und lerne mit denen zusammen. Mir hat es sehr geholfen Lernzettel zu schreiben. Ich habe die richtig schön ausgearbeitet und hab dabei entspannende Musik gehört und da hat das Lernen auch irgendwann Spaß gemacht. So hab ich von Anfang an den Druck rausgenommen, weil ich auch früh angfeangen habe mich darauf vorzubereiten. Und wegen deinem Gewicht mach dir keine Sorgen. Ich hab in der Zeit auch schwer zugelegt. Aber jetzt musst du Prioritäten setzen. Abnehmen kannst du danach immer noch. Das hab ich auch so gemacht. Ich hab mich dann im Fitnessstudio angemeldet und die Kilos sind nur so gepurzelt ;). Aber du hast es so weit geschafft, aufgeben würde ich in keinem Fall. Und vergiss nicht dir Zeit zu nehmen für sich. Setz dir kleine Ziele und erreiche die Schritt für Schritt. Sag dir bis morgen will ich die Photosynthese verstanden haben. Und wenn du sie verstanden hast, dann freu dich darüber :). Lern in kleinen Zeitabschnitten von einer halben Stunde und dann mach etwas was dir Spaß macht. Dann wirst du dich automatisch entspannen. Glaub mir mir gings genauso. Und im Endeffekt ist das Abi halb so wild. Da wird immer mehr Wind drum gemacht, als es eigentlich ist. Also hau rein du packst das :)

Liebe Grüße

Rock'n'Roll
 

angel222013

Mitglied
Hey :)
Du brauchst dich nicht schämen!Heutzutage haben fast alle einen Therapeuten.Dein Arzt wird schon nichts schlechtes von Dir denken,im Gegenteil,es ist toll dass du dir Hilfe suchen möchtest!
Manche tun dies nicht und enden auch dementsprechend so.Du hast nämlich so einiges zu verlieren und solltest daran arbeiten,dass alles gut verläuft,vorallem was dein Abschluss betrifft.
Schildere es deinem Arzt so wie du uns hier beschrieben hast.Er wird dafür Verständnis haben letzendlich wärst du nicht seine einzige Patientin,der geholfen werden muss,solche Fälle sieht er auvh tagtäglich und sind vollkommend NORMAL.
In einem anderen Beitrag von Dir habe ich gelesen dass du Zukunftsängste hast.Und das Beste was man machen kann ist daran zu arbeiten dass deine Zukunft später einfacher wird.
Denn wenn du jetzt alles aufgibst tretet möglicherweise später genau das ein,wovor du Angst hast.
Du schaffst das,alle anderen vor dir haben es auch geschafft,sogar schlimmeres.
Es ist das Beste was du für Dich tun kannst.
Tue dir selbst auch was gutes,tue Dinge,die dir Spaß machen,verliere nie den glauben denn es ist machbar!
Stell dich täglich vorm Spiegel,schau Dich an und auch wenn es am Anfang schwer wird,wiederhole es dir mehrmals dass du es schaffst! Denn geschafft hast du schon einiges,also KANNST DU ES wenn du willst!Lg
 
M

Monarose

Gast
Du hast vermutlich Angst, zu versagen und willst deshalb abhauen.

Nicht gut.

Hör auf, dir Kummerspeck anzufuttern und lerne.

Dann kannst du immer noch ins Ausland.

Ohne Qualifikation oder Studienplatz hast du dort übrigens schlechte Karten.
 
Danke euch allen,

ja ich brauche Hilfe.
Aber irgendwie schäme ich mich zu meinem Hausarzt zu gehen und ihm das alles so zu erzählen.
Eine Therapie wäre wirklich eine Lösung!
Dafür brauchst du dich ganz und gar nicht schämen. Erst recht nicht vor einem Arzt. Er wird dich dafür auf keinen Fall beurteilen oder schlecht über dich denken. Ganz im Gegenteil. Er wird schauen wie man dir am besten helfen kann. Also schämen brauchst du dich nicht. =)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben