Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abgabe ins Tierheim? Weiß nicht weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

invy

Mitglied
Zunächst würde ich euch bitten, mich für das was ich schreibe nicht zu verurteilen. Hinter mir liegt ein unglaublich stressiges halbes Jahr mit beruflichen und privaten Katastrophen und das meine ich auch wie ich es schreibe. Mein Freund hat versucht sich das Leben zu nehmen, auf der Arbeit klappt es nicht richtig und ansonsten habe ich familiär noch weitere Probleme, deren Ausführungen hier den Platz sprengen würden.

Jedenfalls hatte ich ungefähr im September 3 Meerschweinchen bei mir aufgenommen. Da waren diese ganzen Zusatzbelastungen aber noch nicht so akut. Momentan merke ich, dass mich die Pflege der Tiere massiv überfordert. Ich schaffe es zeitlich einfach nicht mehr. Ich weiß, das überlegt man sich vorher, aber manche Dinge im Leben ändern sich. Mein Freund ist in der Tagesklinik, nebenher gehe ich arbeiten und kümmere mich aktuell noch um meinen Neffen, weil meine Schwester im Krankenhaus liegt.
Ich kann die Pflege der Tiere einfach nicht mehr leisten.
Nun überlege ich, was ich mache? Ich möchte sicherstellen, dass sie nicht als Schlangenfutter enden, denn das haben sie nicht verdient.
Hat jemand dazu Erfahrung? Wie ich schon geschrieben habe, fällt mir der Schritt nicht leicht, Deshalb bitte ich euch, mich nicht zu verurteilen.
Invy
 
G

GastOne

Gast
Du kannst entweder privat nach einem neuen Halter suchen (mehr Aufwand, mehr Unsicherheit) oder bei dem dir nächstegelegenen Tierheim anrufen und fragen, wie du vorgehen sollst damit sie die Tiere nehmen.

Verurteilen sollte dich echt keiner, das Leben verändert sich eben.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Oje, das tut mir leid, dass Du Dich von Deinen Schweinis trennen musst. Vielleicht gäbe es ja wirklich jemanden in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis, der sie nehmen würde. Das wäre sicher besser als ein Tierheim und Du könntest sie dann vielleicht auch besuchen und auf jeden Fall sicher stellen, dass es ihnen gut geht. Wie alt sind die Tiere denn? Sehr jung noch? Es wäre natürlich gut, wenn Du sie in dieser Gruppe zusammen lassen und eben nicht einzeln weggeben würdest. Im Tierheim weißt Du halt nicht, ob sie getrennt werden. DAs solltest Du sicherstellen: Dass sie nur als Gruppe weitergegeben werden.
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass sich jemand in Deinem Unfeld findet: Vielleicht sogar jemand, der sie nur zur Überbrückung nimmt, bis Du wieder dazu in der Lage bist. Glaubst Du, dass Du vielleicht in einem Jahr oder so gern wieder Meerschweinchen hättest? Vielleicht wäre das ja auch ein Deal, dass Du jemanden bittest, sie für diese Zeit zu übernehmen (vielleicht Deine Eltern oder so). Ich denke, wenn man einmal Schweinchensüchtig geworden ist, will man ja auch jeden Fall wieder welche.💕
Also das Tierheim solltest Du wirklich nur im absoluten Notfall in betracht ziehen: Nur wenn wirklich garnichts mehr geht, denn das sollte für Tiere vorbehalten sein, die von verantwortungslosen Leuten einfahc ausgesetzt werden oder so: Also es ist gut, wenn man deren Platz nicht in Anspruch nimmt wenn es irgendwie geht.
Du könntets ja zB bei deinem Tierarzt nachfragen: vielleicht kennt der jemanden, der Platz für die Tiere hat oder vielleicht kannst Du beim Tierarzt einen Aushang machen. Also ich würde es eher auf deisem Weg versuchen: Dann kannst DU Dir die Leute auch anschauen, die deine Schweinis bekommen.
 

invy

Mitglied
Danke für die tollen Ideen. Ich fühle mich schon sehr schlecht damit. Tiere abgeben ist normal nicht meine Sache, aber ich sehe gerade kein Land mehr, weil ich so viel um die Ohren habe. Ich hab einfach das Gefühl, ich kann den Tieren aktuell keine gute Tierhalterin sein. Danke für die vielen Vorschläge. Ich werde mal beim Tierarzt inserieren/nachfragen und beim Tierheim nachfragen. Komme mir ein bisschen vor wie eine Rabenmutter.
 
G

Gelöscht 69542

Gast
Hallo Invy,
erstmal tut es mir sehr leid, dass du die Meerschweinchen abgeben musst.
Mir ging es letztes Jahr genauso, aber aus ausschließlich gesundheitlichen Gründen,
obwohl ich sie so gern noch behalten wollte. Ich hatte zwei und das eine starb und da
man sie nicht allein halten soll, was ich vollkommen richtig finde, machte ich 3 Aushänge in verschiedenen Tierarztpraxen, die auf Nagetiere spezialisiert sind. Das hat geklappt und ich habe heute noch Kontakt zu den neuen Haltern :) Es kam in eine nette Familen mit anderen Meerschweinchen und in ein großes Gehege.
Aber das klappt nicht immer denke ich und man muss Glück haben. Dann gibt es noch die Notmeerschweinchen.de Die nehmen Meerschweinchen aus genau solchen Gründen wie Deine auf.
Du musst da anrufen und deine Nummer hinterlassen, die rufen dann zurück. Es gibt verschiedene Pflegestellen in Deutschland, allerdings nicht überall, weiß nicht, wo du wohnst. Die achten aber sehr darauf, dass das Meerschweinchen in gute Hände und in eine artgerechte Haltung kommt, bringen es selbst in die neue Unterkunft usw.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute - Dir und den Meerschweinchen :)
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Das Wohl der Tiere sollte natürlich im Vordergrund stehen. Von daher verurteile ich deine Entscheidung natürlich nicht. Es ist besser sie abzugeben, wenn es ihnen beim neuen Besitzer wirklich gut geht.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Du könntest eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen reinstellen. Vielleicht findet sich ein Abnehmer.
Andere Möglichkeit wäre, dass sich dein Neffe, der ja eh aktuell bei dir ist, darum kümmert. Oder ist er zu jung dafür? Die Pflege von Meerschweinen ist doch eigentlich nicht sooo aufwendig. Regelmäßig frisches Futter und Wasser und die Reinigung des Geheges. Das ist doch innerhalb weniger Minuten erledigt. Dass man trotz Stress nicht die Zeit dafür hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Da gibts Tiere, die sind da deutlich pflegeaufwendiger. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich möchte es nur verstehen.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Das Thema hatten wir auch. Meine Kiddies wünschten sich Meeris und es ging auch lange Zeit gut.
Doch die Kinder wurden älter - und das Interesse ließ nach. Denn Meerschweinchen könen ja bis zu 10 Jahren alt werden.
Ich selbst bin generell überhaupt kein Fan von Käfigtieren. Wenn Meerschweinchen, dann mit Auslaufgehege - und das macht echt ne Menge Arbeit, die man oft unterschätzt!
Die Zeit hatte ich als alleinerziehende, berufstätige Mutter einfach nicht - und die heranwachsenden Kinder keine Lust mehr.
So haben wir sie, ehe die Tiere darunter zu leiden begannen, in gute Hände abgegeben.
Meeris haben keine SO enge Bindung an ihre Menschen wie Katzen oder gar Hunde - es war also kein Prob für sie.
Mach einfach einen Aushang im Laden (aber schau dir die Leute gut an) oder stell sie ins I-net oder frag im TH nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nebelkrähe

Mitglied
Es kann auch zum Wohl der Tiere sein, wenn man einen anderen Platz sucht. Meinen Hund habe ich erst als Pflegehund zu mir genommen und erst dann adoptiert, als klar war, dass das Leben, das ich ihm bieten kann, auch zu ihm passt. Ansonsten hätte ich einen besser geeigneten Platz gesucht. Ich finde, auch das ist verantwortungsvoll, wenn man die Bedürfnisse der Tiere im Auge hat.

Falls die Meeris bei dir nicht akut wegmüssen, würde ich mich an einen Tierschutzverein wenden und um Vermittlungshilfe bitten. Tierschützer haben oft schon Erfahrungen damit, wie man geeignete Plätze erkennt. Alles Liebe und Gute!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben