Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abfragen wie durchführen?

G

Gelöscht 119623

Gast
Hallo,
falls (Fremdsprachen-)Lehrer anwesend sind, die in ihren Klassen regelmäßig Abfragen durchführen : Wie macht ihr das?
Der "Klassiker", zwei Schüler an die Tafel zu holen, die dort dann Sätze, Vokabeln etc. notieren, macht mich nicht mehr so happy. Das Ganze wird hinterher vor der Klasse verbessert - manchen Schülern, selbst älteren, macht das argen Stress. Bis vor einigen Jahren dachte ich immer, naja, das muss man aushalten lernen, aber inzwischen bin ich selbst nicht mehr so überzeugt davon. Schüler am Platz sitzend abfragen finde ich aber auch nicht so toll, weil ich auch die Schreibweise überprüfen möchte (und selbst noch weiß, dass man da wunderbar besch... kann. Meine Sitznachbarin konnte so derart leise flüstern, dass ich ihr sämtliche mündliche Chemienoten zu verdanken habe :D).
Inzwischen habe ich noch ein paar andere Methoden ausprobiert, bin aber mit keiner so recht zufrieden. Deshalb dachte ich, ich frage hier mal 'rum.
Oder vielleicht lesen das auch Schüler, die aus eigener Erfahrung eine Methode kennen, mit der sie gut leben können...
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Nach was für eine Methode fragst du. Wie man bescheißen kann?

Mit lernen und verstehen und es anwenden können. Damit schlägst du das System.

Du wirst hier keinen Rat bekommen wie man betrügt. Wenn du der Meinung bist das du betrügen musst, dann mach dir auch die Arbeit und finde selbst einen Weg.

Oder bist du Lehrer?
Dann solltest du eigentlich alle Möglichkeiten kennen wie man Schüler abfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

weidebirke

Urgestein
Ich führe nie Abfragen durch. Das ist eine sehr überholte Methode, egal, wie man sie anwendet.

Mit Abfragen testet man nur ein bis zwei Lernende, die Beiden haben Stress und alle anderen Kino.

Zur Lernstandsüberprüfung eignen sich kleine Tests und Diktate. Gern auch anonymisiert (oder auch nicht, je nach Klassenklima und sozialer Kompetenz) gegenseitig korrigieren lassen. Hat den Vorteil, dass sie zweimal lernen und Du den Stress mit dem Korrigieren nicht hast.
 

weidebirke

Urgestein
Ich spiele gern mit meinen SuS eine Art umgekehrtes Jeopardy. Man hat 5 Rubriken mit je 5 Tafeln mit aufsteigenden Punktwerten. Man darf immer nur den nächsthöheren Pznktwert aufdecken. ke höher er ist umso höher der Schwierigkeitsgrad der Frage.

Die SuS spielen in Teams.

Vorteil: viel Spaß
Nachteil: aufwändig in der Vorbereitung und braucht viel Zeit im Unterricht
 
G

Gelöscht 119623

Gast
Danke für eure Ideen. Ich stelle fest, dass wohl Vieles von der Schulart und vom Bundesland abhängt und die Frage hier nicht sinnvoll ist. Mündliche Vokabel-Abfragen sind bei uns z.B. vorgeschrieben, Diktate seit ca. zehn Jahren aus dem Lehrplan gestrichen und somit zur Notenerhebung nicht erlaubt. Gegenseitiges Korrigieren ist zur Notenerhebung auch nicht erlaubt, und erfordert eine gewisse Binnendifferenzierung, weil die leistungsschwächeren Schüler mit der Korrektur teilweise heillos überfordert sind, d.h. ich müsste trotzdem selbst nochmal draufschauen. Die gesamte Klasse einbinden und nur von einzelnen Schülern Noten erheben: ebenfalls verboten. (Vielleicht kam aber auch nicht so 'rüber, dass es mir tatsächlich um die Notenerhebung ging und nicht um eine reine Kontrolle oder Übung.) Kurze schriftliche Tests/Stegreifaufgaben, klar, die mache ich; bei meinen Vokabel-Abfragen schreibt der Rest der Klasse auch immer mit (sie führen ein eigenes Abfrage-Heft), um zu sehen, wie sie abgeschnitten hätten, wenn es sie diesmal "erwischt" hätte. So sind alle beschäftigt und jeder bekommt in jeder Stunde eine Rückmeldung über den eigenen Lernstand. Teilweise habe ich das auch schon als "Vokabel-Rallye" gestaltet: im Klassenzimmer hing ein großes Plakat, wer 0 Fehler hatte, durfte drei Felder vorrücken, 1-2 Fehler zwei Felder - war aber bei größeren Klassen auch ein Riesenaufwand, weil ich jedes Mal alle Hefte selbst durchgesehen habe.
 
G

Gelöscht 119623

Gast
@alpha: Ja, es muss mündliche sein, weil "eine echte mündliche Note" in der Schulordnung vorgeschrieben ist, neben den schriftlichen kleinen und großen Leistungserhebungen, die ja auch noch stattfinden. Lesenoten mache ich auch, aber mir ging es ja darum, die Vokabelkenntnisse zu überprüfen. Reine Vokabeltests sind hier übrigens ebenfalls verboten ;)
 

weidebirke

Urgestein
Zum Glück sind bei uns nur die Klausuren so exakt definiert, wie genau wir die "kleinen" Noten erzeugen, obliegt unserem pädagogischen Ermessen.

Du schreibst von Schulordnung (?), heißt also, das sind schuleigene Regelungen, die da aufgestellt werden.

Manchmal finde ich es zwar besser, wenn Lehrer stärker Verbindlichkeiten beachten müssen, aber bei Euch geht die Schulleitung etwas weit, finde ich.
 
G

Gelöscht 119623

Gast
Nein, Schulordnung meint die landesrechtliche Verordnung seitens des Ministeriums, die Schulleitung hat da nichts vorgeschrieben. Lediglich die mündlichen Abfragen sind schul-/fachschaftsintern beschlossen worden, alles andere kommt vom Kultusministerium.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben