Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

7 Jahre... und jetzt ist alles vorbei

• Starter*in Starter*in insomaniac
  • Datum Start Datum Start
Darf ich ganz klar und ohne Hand vor dem Mund aussprechen was ich jetzt denke lieber Insomaniac?

Ich glaube, dass Ihre Gefühle für Dich sich geändert haben. Ihre Reaktion (gerade der Spruch "sie fühlt sich eingeengt wenn Du Dich meldest"), zeigt deutlich, dass sie Freiraum will und dass sie möglicherweise sogar anfängt "genervt" zu sein von Dir.... Solche Reaktionen hat eine Frau normalerweise oft, wenn ihre Gefühle für einen Mann (fast schon) weg sind, oder sie eventuell sogar eine neue Liebe gefunden hat. Wenn sie weiterhin so auf Dich reagiert, Dich irgendwann sogar regelrecht zurückweist (bzw. in Deine Schranken weist, dass Du ihr nicht mehr ständig hinterhertel. sollst usw.), dann kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es einen anderen gibt.

Verdammt, ich hasse es jemandem weh zu tun, aber es hat auch keinen Sinn sich Illusionen hin zu geben und in etwas hinein zu steigern. Dir bleibt im Moment einfach nur die abwartende Position. Du kannst nur signalisieren, dass Du für sie da sein wirst, wenn sie Dich braucht. Alles andere würde ihre Abwehrreaktion nur verstärken und Dich noch mehr in Depressionen stürzen.

Versuch einfach mal bitte, Dich nicht so sehr da rein zu steigern und lenk Dich ab mit irgendwas. Inso, NIEMAND weiß so gut wie ich, wie schwer das am Anfang fällt, wenn in einem nur noch ein großes schwarzes Loch ist, man an nichts mehr Freude empfindet, die Gedanken nur um den einen Menschen kreisen.... trotzdem darfst Du Dich nicht so hängen lassen! Es tut Dir einfach nicht gut, wenn Du Dich regelrecht in Deinen Schmerz hineinsteigerst. Lass ihn raus, heule und fluche wenn Dir danach ist, schreie es irgendwo im Wald aus Dir heraus, oder fahre eine Strecke mit dem Auto und voll aufgedrehtem Radio... aber Du darfst Dich nicht weiter selbst quälen mit diesen inneren Bildern! Bitte tu Dir das nicht weiter an! Im Moment verlangt niemand besondere Leistungen von Dir. Nur, dass Du einen Tag nach dem anderen irgendwie schaffst und DICH dabei nicht verlierst... alles andere wird von ganz allein wieder kommen.

Ich drück Dich mal ganz feste!
Leah

Ich weiß nicht, ob das nun förderlich ist ...

So ist das und fühlt es sich an, wenn eine langfristige Beziehung den Bach runter gegangen ist. Es sind zwar noch Gefühle da, aber die reichen eben nicht aus.
Zu viel ist passiert und das kann man nicht mehr ändern.

Man merkt erst, wieviel einem etwas wert gewesen ist, wenn man es nicht mehr hat. Man sieht die Dinge, die man an der Person geliebt hat! Aber man vergißt und verdrängt auch die eigentlichen Gründe für die Trennung.

Sie ist jetzt vielleicht an dem Punkt, wo sie konsequent sein möchte und ich würde das wörtlich nehmen wenn sie sagt: "Ich fühl mich in die Enge getrieben!".
Und da sie schon jemand anderen kennengelernt hat ... hast Du ja geschrieben ... denke ich, daß sie ihren Schlußstrich gefunden hat.
Von ihrer Seite gibts nichts mehr zu sagen.

OhhMann ... ich erinnere mich gerade an meine Trennungszeit ... jaaa, so ähnlich sah es auch aus.

Ich empfehle Dir, sei Du auch konsequent und breche erstmal den Kontakt zu ihr ab ... für 1 Monat oder so! Auch wenns schwer ist ... und das ist verdammt schwer! Mache jetzt ja nicht den Fehler und biete ihr Deine Freundschaft an! Weil das wird sie annehmen, Frauen sind so.
Du in Deiner Situation kannst ihr noch kein Freund sein, weil Du noch viel zu sehr für sie empfindest. Und sie noch mit anderen Augen siehst, als sie Dich.
Was später sein wird, wirst Du sehen ... falls Du dann überhaupt noch ein "Freund" für sie sein möchtest.

Was mich total runtergezogen hatte, war das Gefühl der Einsamkeit ... ich fühlte mich so sehr allein. Aber das hört auch auf, wenn man wieder "klar denken" kann ... hey Du bist nicht allein! Ist so!
Die Einsamkeit findet einen nicht, man sucht sie sich aus!

Frauen ... he? Man kann nicht mit ihnen aber auch nicht ohne sie! ;o)
Okay ist n blöder Spruch ... allerdings mit nem klitze kleinen Fünkchen Wahrheit.

Greetz

Ich bin froh, daß ich hier auf so viel Verständnis stoße. ABVJoGo, ich kann ihr meine Freundschaft nicht anbieten... ich würde sie zwangsläufig sehen, und schlimmstenfalls auch noch mitbekommen, wie sie mit jemand anderes zusammen ist... sorry, allein der Gedanke daran richtet mich zu Grunde, es dann auch noch mitzuerleben ?? Da kann ich mir direkt eine Kugel in den Kopf jagen...

So... seit gestern weiß ich es enfgültig... es ist aus, für immer. Ich hatte erst neuen Mut geschöpft, daß ich daran arbeiten könnte, sie besser zu verstehen, in dem ich zur Selbsthilfegruppe gehe... dort hat mir auch jeder Mut gemacht. Danach habe ich allerdings mit ihr ein folgenschweres Telefonat gehabt, und sie hat mir eindeutig gesagt, daß es jetzt zu spät ist, und ich mir auch keine Hoffnungen mehr machen kann. Das war nicht nur so gesagt, ich habe den Ernst in ihrer Stimme gehört. Endgültig, Gleichgültig und entschlossen.

Ich hasse es recht zu behalten Insomaniac, aber eigentlich hab ich schon drauf gewartet dass Du so etwas schreiben würdest.

Keiner kann Dich jetzt wirklich so recht trösten - und vielleicht hast Du trotzdem auch immer noch ein wenig Hoffnung in Dir, die kann Dir auch keiner nehmen! Lass sie Dir auch nicht nehmen!

Trotzdem solltest Du Dir darüber klar sein, dass Du jetzt ein riesen Problem weniger hast für den Rest Deines Lebens. Denn - wie gesagt - es wäre niemals leicht geworden mit ihr und mit Deinen Schuldgefühlen.... ich weiß, das tröstet Dich sowieso nicht. Ach mensch, ich fühl mit Dir! Du musst Dich ganz schön mies fühlen jetzt. Ich schick Dir mal gaaaanz viel Kraft und Mut rüber und wünsche Dir, dass Du die nächste Zeit unbeschadet überstehst. Lass Deinen Kummer raus und steigere Dich nicht rein, denn sonst schadest Du Dir mehr als Du Dir nützt. Vielleicht nimmst Du ein paar Tage frei? Oder hilft es Dir mehr wenn Du Dich auf der Arbeit ablenken kannst? Jeder Mensch ist da anders. Schreib hier weiter wenn Dir danach ist, lass Deine Gefühle bei uns raus, wir hören Dir zu und sind in Gedanken bei Dir!

LG sendet Leah

Manchmal und eigentlich oft, das ist zwar bitter, hilft man den Menschen aus ihrer Sucht, wenn man sie einfach trudeln lässt, fallen lässt bis sie an dem Punkt angekommen sind, an dem sie erkennen, dass sie professionelle Hilfe brauchen.
Sie hangeln sich oft von einem Glücksmoment zum anderen und brauchen dann tatsächlich ihren "Stoff" eine Weile nicht, weil sie ihn einfach austauschen gegen die Liebe die sie gerade von jemanden bekommen,aber dann gehts wieder los.... es ist in der Tat ein Teufelskreis den nur der Süchtige durchbrechen kann.

Ich bin überzeugt, dass der Partner immer der schlechteste Therapeut für einen ist. Denn der Partner hat eine Vorstellung davon, wie es sein soll.... da kommt zu viel eigenes Interesse mit ins Spiel und der Partner ist nicht neutral genug.
Denn Therapie ist Veränderung, oft die Veränderung, die auch die Beziehung beendet. Niemand kann Veränderung an einem Menschen erzwingen auch nicht mit den schlimmsten Drohungen und Liebeentzug.
Wenn du etwas sinnvolles tun willst, dann lass sie ihrer Wege gehen und schau du auf dich, dass es dir bald besser geht...

Könnte sein, dass sie dich eines Tages braucht und du dann für sie da bist, aber das sollte auch von deiner Seite aus, absolut bedingungslos sein, sonst lass die Finger davon, denn du tust euch beiden nur weh.

Hallo Insomaniac,
es ist gut, dass du das alles erstmal erzählt hast. Ich habe im engsten Kreis der Familie Ähnliches mitbekommen. Ich weißt, dass eine innere Distanzierung schon eine Hilfe sein kann. Aber die Erinnerung wird immer wiederkommen. Deine Freundin muss merken, dass es der Alkohol war, der alles kaputt gemacht hat - und NICHT DU!!! Das ist mir sonnenklar. Der Alkohol und ihre Sucht war doch auch der Auslöser für deinen Frust und deine verständliche Aggressivität.
Ich habe einen Tipp, der dir vielleicht weiterhilft. In Essen, das ist ja nicht weit von dir, gibt es in der Klinik Heidhausen Gesprächsangebote, auch für Angehörige von Alkoholikern. Der Laden hat einen superguten Ruf, ich kenne einige persönlich von den Mitarbeitern.
Kannst es ja mal da versuchen.
Camillushaus
Heidhauser Str. 273
45239 Essen
Tel. 0201-84060.

LG, Gerri.

ich bin auch am ende meine verlote will mich auch verlassen wir sind jetz auch schon 7 jahre zusammen und jetz will sie nicht mehr
und ich weiss nicht was ich machen soll ich liebe sie über alles,und sie hat einen anderen kennen gelernt und sie weiss nicht was sie machen soll sie hat 50% für den anderen und 50% für mich

Anzeige (6)