Hm ne, das heißt es nicht. Ich bin ja aktuell die erste Freundin von meinem Freund, der vor mir nur schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Wir haben auch darüber gesprochen, oft sogar & wir sprechen auch viel über meine Erfahrungen von missglückten Beziehungen und meiner Verlustangst. Die Erfahrungen dürfen da sein, ich kann darüber weinen, er kann mir zeigen, wie sehr das an seinem Selbstbewusstsein geknabbert hat.
Und ich sage ihm, dass ich höllische Angst habe, dass sich Erfahrungen wiederholen.
Da würde ich auch
@Sofakissen widersprechen, über Wunden sprechen, auch viel, ist mir wichtig.
Schwierig wird es halt einfach, wenn Erfahrungen verallgemeinert werden, wenn die anderen blöd, schuldig, etc. waren.
Mein Freund & ich sind beide sehr selbstkritisch, suchen Fehler eher bei uns als bei anderen. Und das ist halt ne andere Haltung als "alle Männer, die mich verlassen haben sind Alöcher" "Waren alles oberflächliche Weiber, die nur die Macker wollten". So denken wir beide nicht, sondern wir sprechen über die Wechselwirkung aus eigener Biographie/ Persönlichkeit & Umwelt. Und das finde ich schön.