Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

600 Euro Rente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solche Aussagen von unseren mehr als Gut versorgten "Volksvertretern" bringen mich immer wieder zum schmunzeln.
Weil die Leute ja auch so ganz genau zu wissen glauben wie es sich mit 600 Euro in diesem Land lebt. 🙄

Wenn das ganze in der Realität nicht so schlimm wäre, könnte man darüber eigentlich nur noch in schallendes Gelächter ausbrechen.
So bleibt es was es ist, einfach nur traurig.🙁

Ich bin ja selber Beamter und weiß wie gewichtig der Unterschied ist zwischen "Jeder mit 600 € Rente ist arm" und "Jemand mit 600 € muss nicht arm sein". Letztere Aussage aller Müntefering ist nicht falsch. Sorry, wie gesagt ich bin Korintenka**er Beamter 😛

Als Beamter ist man von den Verbrechen des Trios Müntefering, Schily, Clement verschont geblieben. Für viele Menschen sind diese 3 Namen ein psychologischer Trigger. Die 3 Namen stehen für Verarmung, Gängelung, Überwachung und Menschenverachtung. Und bitte belehre als Beamter andere nicht über private Vorsorge.

Übrigens das was Müntefering von sich gibt ist Koalitionspropaganda. Wahrscheinlich produced by Michael Hüther. Jedesmal wenn es ums Thema Arm im Alter geht wird von den Politdarstellern aus den Regierungsparteien das Lied von verzerrten Zahlen gesungen weil ja angeblich die Renten mit Privatvermögen und privater Vorsorge besser dastehen als es die Zahlen der gesetzlichen Rente zeigen.
Wenn es dann aber um das Thema Vermögensverteilung geht und gesagt wird das ein großer Teil der Bevölkerung gar kein Vermögen besitzt, wird dann darauf verwiesen das die Rente als verdecktes Vermögen angesehen werden kann und die Menschen dadurch ja doch Vermögen hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es gerade so schön zum Thema passt:

Rente: Ohne Reform bekommen Sie nur noch 41 Prozent Ihres Einkommens - SPIEGEL ONLINE

Es ist schon lange bekannt, dass die Rentenreform einen neuen Anstrich benötigt und das nicht mehr lange gut geht. Jetzt kommt die Regierung auch so langsam drauf. 🙄

Bei der ganzen allgemeinen Diskussion um die 600 Euro-Rente möchte ich noch gerne weitere "Verlierer" einschieben: die Generation der unter 36-jährigen.

Und ich habe so das Gefühl, dass die Regierung diese Generation als "Risikogruppe" gerne von sich schiebt. Oder frei nach dem Motto handelt "Nach mir die Sinnflut, wenn die alt sind, bin ich schon längst unter der Erde."

Wenn nichts wirklich getan wird, steigt der Rentensatz 2045 auf 26,4 Prozent. Dafür, dass man dann kaum was rausbekommt als Rentner. Das kann es doch wirklich nicht sein. Wir drücken schon so viele Steuern ab und allgemein lohnt die Rente sich nicht mehr.

Schlimmstenfalls zaht man immer mehr Abgaben, um unterm Strich immer weniger rauszubekommen. Was wohl vermutlich so sein wird, wenn das so weitergeht. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Regierung da einen ordentlichen Riegel vorschiebt, so dass die Rente wieder sicher und einigermaßen solide wird.

Ich könnte es sogar verstehen, wenn immer mehr sagen, dass sich Arbeit unter diesen Bedingungen immer weniger lohnt, da man ja auch die immer weiter steigenden Lebenshaltungskosten und eventuelle Kinder mit einkalkulieren muss und es deswegen auch vielen schwer fällt, etwas fürs Alter zurückzulegen. Dafür, dass es dann kaum Rente gibt, obwohl man immer einbezahlt und gearbeitet hat. (Nein, ich möchte hier nicht dazu aufrufen, Arbeit zu boykottieren!!!)

Um ehrlich zu sein, rechne ich sowieso schon fest damit, dass ich später als Rentnerin auf dem Existenzminimum leben muss, obwohl ich mein Leben lang gearbeitet und in die Rentenversicherung einbezahlt habe. Und als Selbständige habe ich sowieso nochmal eine weitere Arschkarte.

Interessant ist auch die Frage, ob bei einer Änderung der Rentenreform, die auf betriebliche Renten setzt, so viele Unternehmen mitziehen. Denn betriebliche Renten sind auch immer noch nicht so die Regel, finde ich.

Das sieht ganz düster aus und bereitet mir Bauchschmerzen, so wie es aktuell mit der Rente aussieht. Ich bin auf den November sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß die derzeitige Regierung dies noch anpackt.

Glaube ich auch nicht. Da müssen neue Generationen ran.

Das wird garantiert wieder zerredet und totgequatscht, maximal werden Kleinigkeiten abgeändert, die aber kaum was bringen werden.

Oder es wird wieder als allgemeine, über-positive Prognose gesagt: wir haben ja jetzt die Flüchtlinge. Die werden alle arbeiten und in die Rentenversicherung einbezahlen, regt euch also alle nicht so auf, ist doch alles ganz easy.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben