Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

600 Euro Rente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann den Satz „Nur weil jemand auf nur 600 Euro Altersrente kommt, muss er ja nicht arm sein" ja durchaus unterschiedlich verstehen - nicht unbedingt negativ.

Ich kenne selber eine Frau, die weniger als 600 € Altersrente bekommt, aber noch gut 2.000 € aus laufenden Mieteinnahmen. Altersrente ist eben nicht immer alles.

Gibt es irgendeine übernatürlich Ordnung, die vorschreibt, dass die gesetzliche Rente (allein) meinen Lebensunterhalt sicherstellen muss? Als Selbstständiger muss man auch privat vorsorgen und bekommt keine Rente. Möglicherweise habe ich im Alter auch eine Eigentumswohnung. Wer sagt, dass ich von 600 € Miete zahlen muss?

Wir könnten auch in einem System ohne Rente leben, in dem JEDER privat vorsorgen muss.

Man kann den Satz „Nur weil jemand auf nur 600 Euro Altersrente kommt, muss er ja nicht arm sein" ja durchaus unterschiedlich verstehen - nicht unbedingt negativ.

Ich kenne selber eine Frau, die weniger als 600 € Altersrente bekommt, aber noch gut 2.000 € aus laufenden Mieteinnahmen. Altersrente ist eben nicht immer alles.

Gibt es irgendeine übernatürlich Ordnung, die vorschreibt, dass die gesetzliche Rente (allein) meinen Lebensunterhalt sicherstellen muss? Als Selbstständiger muss man auch privat vorsorgen und bekommt keine Rente. Möglicherweise habe ich im Alter auch eine Eigentumswohnung. Wer sagt, dass ich von 600 € Miete zahlen muss?

Wir könnten auch in einem System ohne Rente leben, in dem JEDER privat vorsorgen muss.

Das stimmt zwar aber man muss ja in dem Fall vom normalen A.N. ausgehen und der hat eben kein Betriebsvermögen oder eine Eigentumswohnung der deutschen leben mehrheitlich zur Miete.
Müntefering hat hier auch nicht differenziert daher ist seine Aussage pauschal und somit auf alle menschen in der BRD bezogen.

In dem Artikel ging es aber um 600 Euro Rente und nicht, dass jemand noch zusätzlich Gelder aus anderen Quellen bezieht. Und mit 600 Euro Rente ist man nun mal arm in dieser Gesellschaft in unserem Land.

Das stimmt zwar aber man muss ja in dem Fall vom normalen A.N. ausgehen und der hat eben kein Betriebsvermögen oder eine Eigentumswohnung der deutschen leben mehrheitlich zur Miete.
Müntefering hat hier auch nicht differenziert daher ist seine Aussage pauschal und somit auf alle menschen in der BRD bezogen.

In dem Artikel ging es aber um 600 Euro Rente und nicht, dass jemand noch zusätzlich Gelder aus anderen Quellen bezieht. Und mit 600 Euro Rente ist man nun mal arm in dieser Gesellschaft in unserem Land.

Ich finde, das kann man so und so verstehen. Ich neige dazu Herrn Müntefering nicht die Dummheit zu unterstellen, dass jemand mit weniger als Hartz 4 pauschal nicht arm sei.
Der Artikel sagt erstmal gar nix aus. Weder, dass der Mensch Einnahmen/Vermögen neben der Rente hat, noch dass er diese nicht hat.

Der Satz "Nur weil jemand auf nur 600 Euro Altersrente kommt, muss er ja nicht arm sein", ist für mich folgerichtig. Er kann trotzdem gut auskommen wenn er sonstige Einnahmen oder Vermögen hat. Durch die Formulierung "nicht muss" hat Müntefering ja die Tür aufgelassen, dass jemand mit 600 € durchaus arm sein kann. Es ist aber nicht jeder mit 600 € Rente automatisch arm. Mehr sagt der Satz doch nicht.

Der Kern der Aussage ist eigentlich doch nur, dass heute die Rente nicht mehr alleiniges Standbein der Altersvorsorge sein soll/kann. Das predigen doch viele schon seit Jahren, dass man privat vorsorgen müsse. Wenn man das 1. kann und 2. auch tut, dann muss man mit 600 € Rente nicht arm sein.

Herr Müntefering hätte als erfahrener Politiker das aber anders und unmissverständlicher ausdrücken können.

Aha und was machen die, die aus Einkommensgründen nicht privat vorsorgen können?
Es ist ja immerhin ein offenes Geheimniss das die Gruppe der Geringverdiener immer höher wird.

Und wie soll jemand, der im alter mal auf 600€ rente kommen wird privat vorsorgen? Der kann doch wähend seines arbeitslebens schon nicht viel verdient haben/verdienen.
Was ansparen (fürs alter) können doch hauptsächlch die, die darauf mal garnicht angewiesen sind.
Da freuen sich dann halt mal die erben drüber.

Und wie soll jemand, der im alter mal auf 600€ rente kommen wird privat vorsorgen? Der kann doch wähend seines arbeitslebens schon nicht viel verdient haben/verdienen.
Was ansparen (fürs alter) können doch hauptsächlch die, die darauf mal garnicht angewiesen sind.
Da freuen sich dann halt mal die erben drüber.

Ich will ja gar nicht Müntefering verteidigen 😀, ich wies nur auf die Formulierung "kann" und "muss" hin.

Ich bin ja selber Beamter und weiß wie gewichtig der Unterschied ist zwischen "Jeder mit 600 € Rente ist arm" und "Jemand mit 600 € muss nicht arm sein". Letztere Aussage aller Müntefering ist nicht falsch. Sorry, wie gesagt ich bin Korintenka**er Beamter 😛

Ihr habt natürlich alle gemeinsam Recht.
Die meisten mit 600 € Rente sind arm und die meisten mit 600 € Rente hatten auch keine Möglichkeit groß privat vorzusorgen. Und das ist ein Problem.

Zitat Shorn:

Du siehst ich kann also doch tatsächlich lesen.
Aber es stimmt dennoch das gerade solche Aussagen nicht unbedingt zu einer Schwächung der Rechten beitragen und ich weiß nicht ob sich unsere Parteien und deren Politiker dies leisten können.
Die AfD kann allenfalls als Protestpartei fungieren wirkliche Macht will denen auch keiner geben, zum Glück.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was soll das mit den Rechten denn zu tun haben?
Glaubst Du denn ernsthaft, daß es in der BRD Rentner gibt, die die Rechten deshalb wählen, weil sie glauben, die würden ihnen die Renten erhöhen? Das ist doch Unsinn. Der Rentner wird wissen - oder es im Wahlkampf erfahren - das die Rechten den Mindestlohn abschaffen wollen und damit der Rente vollends den Boden wegziehen.
Und für Dich ganz speziell nochmals ( und wie oft schon! ) Ich bin ein Freund der gesetzlcihen Rente, die für jeden der gearbeitet hat AUSKÖMMLICH sein muß. Dazu gehören die Beiträge angehoben, weitere Beitragszahler hinzugenommen und weitere Steuern dafür verwendet werden. ( da bin ich sozusagen ganz bei Frau Wagenknecht )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben