Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

400 Euro zu wenig?

• Starter*in Starter*in Dr. House
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr. House

Gast
Hallo, ich hab folgendes "Problem": Werde mich bald selbstständig machen.... Und zwar werde ich einen Pizza-Service aufmachen. Nur frag ich mich, wie das mit dem Personal sein wird? Der Service wird täglich 12 Stunden geöffnet haben und um die Lieferungen zu bewerkstelligen möchte ich immer 2 Fahrer gelichzeitig zu verfügung haben. Diese sollen dann in 6 Std.-Schichten arbeiten. Also werd ich 4 Fahrer brauchen.

Als Anstellung hab ich mir da das Minijob-Verhältniss (400 Euro netto) ausgesucht. Nur ist jetzt meine Frage: Geht jemand wirklich für nur 400 Euro im Monat, täglich 6 Stunden arbeiten? Oder werde ich niemanden finden?

mfg. Dr. House

Zuletzt bearbeitet:
Als Anstellung hab ich mir da das Minijob-Verhältniss (400 Euro netto) ausgesucht. Nur ist jetzt meine Frage: Geht jemand wirklich für nur 400 Euro im Monat, täglich 6 Stunden arbeiten? Oder werde ich niemanden finden?

mfg. Dr. House

Das sind bei einer 5-TAge-Woche 30 Stunden die Woche.

mindestens 120 Stunden im Monat.

Rechne Dir mal den Stundenlohn aus!

Dafür würde ich das nicht tun! Auf keinen Fall!

Dann nicht mal sozialversichert etc.

Interessantes Lohndumping!

Du rechnest irgendwie verkehrt rum. 400-Euro-Jobber werden nach Stunden bezahlt, also musst du dir überlegen, wieviele Stunden du bezahlen musst.
Du sagst, du willst 12 Stunden am Tag geöffnet haben mit zwei Fahrern. Das bedeutet, dass du 24 Stunden am Tag bezahlen musst. Bei einer 6-Tage-Woche wären das 576 Stunden im Monat. Wenn du jetzt 5 Euro pro Stunde anbieten möchtest +zusätzlich Trinkgeld, hast du im Monat 2880 Euro Lohnkosten für die Fahrer.
Die kannst du um die Hälfte reduzieren, indem du anfangs nur einen Fahrer pro Schicht einstellst, bis der Laden angelaufen ist. Dann springst du in Stoßzeiten selber ein bis sich irgendwann herauskristallisiert, zu welchen Zeiten ein zweiter Fahrer benötigt wird. Es bringt nämlich nichts, wenn zb morgens um elf zwei Fahrer in der Küche rumhängen und sich langweilen. Um die Uhrzeit bestellt kaum ein Mensch Pizza.
Hilfreich wär es z.B. auch mal bei anderen Pizzadiensten nachzufragen, wieviele Fahrer sie da haben und zu welchen Uhrzeiten am meisten bestellt wird (vllt. nicht unbedingt bei ner großen Kette wie Joeys, die sind meist höher frequentiert).
Gruß Eska

@ Eska

Müsste ich aber dann nicht diese ekligen Sozialabgaben zahlen? Das muss doch eigentlich auch ein Steuerberater wissen, oder nicht?

Ich hab keine Ahnung, was für Abgaben du zahlen musst, würde aber mal davon ausgehen, dass ein Steuerberater sowas weiß. Weniger als 5 Euro in der Stunde kannst du allerdings nicht anbieten, ich denke mal, das würd auch sonst kaum einer machen. Wenn die Stundenzahlen schon sicher fest stehen, kannst du also nur noch an der Besetzung was drehen. Da eigentlich immer ein Fahrer da sein sollte, würd ich also einen Fahrer pro Schicht einstellen und dir in Stoßzeiten einen oder entsprechend viele noch dazu holen. Das ist die effektivste Lösung, die mir einfällt. Allerdings wär ich bei der Besetzung auch nich zu knausrig. Wenn die Leute zu lange auf ihr Essen warten müssen, bestellen sie kein zweites Mal. Deswegen würd ich nicht mehr als eine halbe Stunde pro Lieferung kalkulieren.
Gruß Eska

@ Eska

Müsste ich aber dann nicht diese ekligen Sozialabgaben zahlen? Das muss doch eigentlich auch ein Steuerberater wissen, oder nicht?

Bist Du Dir sicher, dass Du Dich mit der Einstellung selbstständig machen willst?
Da würde ich definitiv nicht arbeiten wollen - auch nicht für 4000 Euro!!!

1. Kümmere Dich vorher um sämtliche Abgaben die Du zu leisten hast.
2. Willst Du Dich durch die Ausnutzung von Deinen Mitarbeitern bereichern?

da hab ich doch ne tolle idee: warum sich überhaupt mit angestellten belasten? lass die fahrer doch als freie mitarbeiter arbeiten. dann hast du - schwupps- gar keine probleme mehr und kannst so viele beschäftigen, wie du willst zu einem lohn der dir passt. vielleicht 2,50 / stunde oder so und die spritkosten müssen die dann natürlich selber tragen. ( ironie )

da hab ich doch ne tolle idee: warum sich überhaupt mit angestellten belasten? lass die fahrer doch als freie mitarbeiter arbeiten. dann hast du - schwupps- gar keine probleme mehr und kannst so viele beschäftigen, wie du willst zu einem lohn der dir passt. vielleicht 2,50 / stunde oder so und die spritkosten müssen die dann natürlich selber tragen. ( ironie )

Und überhaupt müssen die auch die Pizza bei der Konkurrenz besorgen, die sie für Dich ausfahren dürfen!

Es ist alles eine Frage des Erfindungsreichtums. Nennst es dann ein Praktikum für Pizzafahrer! Erfahrung ist alles!!!😀

Auch bei einem Lohn bis 4oo,-- Euro mußt du
diese ekligen Sozialabgaben bezahlen und zwar
an die Knappschaftskasse.

Pauschal 25%, macht pro 4oo,--Eurojob ,100,--Euro.

Dazu noch eine Lohnsteuerpauschale von 2%.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben