Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

4. Semester, Studienfach interessiert mich nicht, aber ich will den Abschluss......

Echt schwierig.

Mein Tipp, kurz und klar: Versuche es durchzustehen! Beiss die Zähne zusammen und bringe es zu ende, egal wie und mit welcher Note. Die Studienform, die du gerade beschrieben hast, ist extrem belastend und deswegen meistens härter als ein normales Studium. Von daher völlig normal, wenn man sich manchmal überfordert fühlt.

Es ist bald Geschafft! Nur noch 1/3! 🙂
 
Versuche es einfach! Wenn du 2/3 schon geschafft hast, dann schaffst du auch noch das eine 1/3.
Was hast du denn schon zu verlieren?

Wenn du denn Abschluss hast, kannst du dir mit Stolz und etwas festem in der Hand einen neuen Weg einschlagen und im Notfall immer wieder in den Bereich zurückkehren, in dem du gelernt hast. 🙂

Brichst du jetzt ab, wirst du dir irgendwann mal Vorwürfe machen.

Tipp wegen dem Zweitstudienplatz:
- Wenn deine Bachelornote nicht so gut sein soll, dann bewirb dich bevor du den neuen Abschluss hast als Erststudent mit einem Abiturzeugnis. Mit 1,5 hast du deutschlandweit sehr gute Chancen (vielleicht in Berlin oder Frankfurt)
- Notfalllösung: Studiere in Österreich oder der Schweiz. Dort gibt es die NC-Problematik nicht so stark wie hier

Viel Erfolg wünsche ich 🙂
 
Brich ab. Du wirst es später nie bereuen, etwas, was dir keinen Spaß gemacht hat, nicht durchzuziehen. Ich habe mein Studium nach einem Monat abgebrochen, der Arbeitsaufwand steht natürlich in keinem Verhältnis zu deinem, aber quäl dich nicht mit etwas, nur um es ''durchzustehen''. Bevor du aber abbrichst solltest du dir genau die Alternativen überlegen. Mein Rat jedenfalls: verschwende dein Leben, und seien es nur wenige Monate, nicht mit etwas, das dir keinen Spaß macht.
 
Aber nur durch Spaß ist man motiviert und arbeitet gern.

Manchmal macht Arbeit aber eben auch keinen Spaß. Und da muss man auch mal durch.

Wer nur Dinge freiwillig tut, die Spaß machen, der kann es beruflich nicht weit bringen. Und ob das, was dann noch an Berufsmöglichkeiten offen steht, auf die Dauer Spaß macht, das wage ich zu bezweifeln.

Einen Hochschulabschluss zu haben, das öffnet viele Wege im Berufsleben. Sowas wirft man nicht ohne Not weg.
 
Ich glaube trotzdem, dass man mit Spaß und Freunde dabei sein muss. Sicher kann es auch mal Phasen geben, wo alles zum k*tzen ist. Diese sollten aber in der Minderheit sein.
 
Man muss die Situation auch mal rational betrachten.

Der TE hat bereits 4 Semster abgeschlossen und braucht noch etwa ein Jahr, um den Abschluss zu bekommmen. Dazu kann er noch durch das Dualstudium berufserfahrung zu sammeln. Warum das jetzt wegwerfen? Das ist eine Chance, die man nutzen sollte. Auch wenn es schwer fällt, durchhalten! Danach kannst du dir eine lange Pause gönnen und das Studienfach studieren, was du dir wirklich wünscht. Mit deinem 1,5 Abi ist das locker drin. Falls das mit dem Wunschstudium nicht klappt, hast du ja noch deine Ausbildung in der Tasche und kannst notfalls wieder in diesem Bereich arbeiten gehen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben