Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

4. Semester, Studienfach interessiert mich nicht, aber ich will den Abschluss......

Mit nem Abi von 1,5 ist das schon ein sehr guter Start in fast alle Studienrichtungen.

Ich hatte ein Abi von 3, wo viele gesagt haben (ja die lieben Mitmenschen) mit so einem Zeugnis wirste nix, ein NC studiert. Ich glaube kaum, daß alle einen Schnitt von 1,2 hatten und es gab doch einige, die gewechselt haben. Viele haben sich eingeklagt. Besonders in den ersten 4 Semester üblich, entweder zu den Psychologen oder zu den Juristen, wieso gerade die Fächer, weiß ich ned.

Versuchen! Ansonsten viell. wirklich Logopädie Ausbildung oder Heilerzieher werden....als Alternative, wenn Du keine Lust mehr aufs Studieren hast.

w.

Du hast jetzt fast zwei Jahre rum - erfolgreich.

Du bräuchtest also wohl noch ein Jahr für den Bachelor.

In der Situation schmeisst man die zwei Jahre doch nicht weg, sondern zieht das durch! Auch wenns dich grade ankotzt, du hast die Chance auf einen Studienabschluss in einem Jahr, also ergreife sie! Beiss dich da durch!

Im Übrigen: Wer weiss, ob dir Psychologie später wirklich besser gefällt oder ob sich nicht eher herausstellt, dass das auch nicht das ist, was du dir vorgestellt hast... Also eh du dann ohne Abschluss dastehst, wenn das auch nichts für dich ist, mach doch erstmal dein jetziges Studium fertig. Psychologie kannst du ggf. auch noch danach studieren.

Hallo, danke für die lieben Antworten!

@weidebirke Also ich sitze in den Seminaren immer vorne, damit ich so viel wie möglich mitbekomme. Manchmal schweife ich aber mit den Gedanken ab, frage mich warum ich hier sitze und mir das hier antue und bin dann extrem frustriert. Zusätzlich habe ich noch Stress im Betrieb, worüber ich auch nachdenke. Das sieht man natürlich als Dozent, wenn es einem Studierenden in der ersten Reihe nicht so gut geht. Ich weiß nicht, ob du mir helfen wolltest oder nicht. Wenn man aber hier Hilfe sucht, finde ich es etwas komisch jemanden direkt als unreif, nervig, überspannt zu bezeichnen, ohne dass einem die Situation wirklich bewusst ist. Sowas könnte nämlich dem Hilfesuchenden zusätzlich verletzen. Denke bitte darüber erstmal, bevor du deinen Text hier veröffentlichst.

@Fe. Das ist genau mein Plan gewesen. Erstmal dieses Studium zuende bringen (jedenfalls versuchen) und dann was neues machen. Für Zweitstudenten ist es in der Regel sehr viel schwieriger ein neues Studium anzufangen als Abbrecher, da nur 2% der Studienplätze für diese reserviert sind. Aber es ist möglich.
Ich habe mir aus Interesse ein Fachbuch zur Psychologie gekauft und die Themengebiete fand ich super interessant! Dahingegen habe ich kein Interesse mehr an meinem jetzigen Gebiet.

priwpur;2760498 Ich habe mir aus Interesse ein Fachbuch zur Psychologie gekauft und die Themengebiete fand ich super interessant! Dahingegen habe ich kein Interesse mehr an meinem jetzigen Gebiet.[/QUOTE meinte:
Moin,

dass es ein Interessantes Buch zu dem neuen Fach gibt, ist schon bemerkenswert. Aber ob dann auch das gesamte Studium durchgehend so interessant ist......

Das ist wohl bei keinem Fach so, ich habe mich auch fluchend und auswendiglernend durch Teilbereiche meines Lieblingsfachs (Physik) gequält.

Deshalb mach wenigstens den Bachelor in WI, wenns auch schwer fällt. Aber dann hast Du zumindest einen, wenn auch ungeliebten, Abschluss.

Moin

schön. Aber es gibt auch andere Module in deinem neuen Fach, die du vielleicht nicht magst.

"Ein Studium ist kein Ponyhof !"

Vielleicht sehen manche Menschen auch Studium als zu locker an.... .
Es dient ja nicht einfach der eigenen Bespassung.

Lieber TE,
schau Dir doch einmal das Studienverzeichnis und die Prüfungsordnung in Deinem Wunschstudium an und nehme als Gasthörer teil bevor Du Dich entscheidest. Ich rate Dir, bewusst Seminare auszusuchen die Dich interessieren UND welche, die Dich zunächst nicht ansprechen.
Ausserdem solltest Du Dir sicher sein, ob Du später in dem Beruf auch arbeiten willst, kannst und da schon eine Vorstellung erarbeiten, die Du mit Menschen besprichst, die in der Berufspraxis sind.

Alles Gute!
Landkaffee

Das Problem ist ja nicht, dass ich angefangen habe, sondern dass ich die Hälfte und mit viel Glück demnächst auch schon 2/3 überstanden habe. Diese Zeit war und ist für mich eine Qual und rückblickend verstehe ich nicht, warum ich nicht abgebrochen habe. Vermutlich weil ich Angst hatte, so ein Angebot für ein Dualstudium nicht wieder zu bekommen. Aber ich bin für dieses Studienkonzept überhaupt nicht geeignet. Dafür muss man 180% belastbar sein und zu allen Zeiten leistungsfähig sein und sich gut organisieren können. Kann ich alles nicht. Ich verstehe auch nicht, wie ich das dreistufige Einstellverfahren überstanden habe und die Personaler überzeugen konnte. Das ganze macht mich kapput 🙁 Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal glücklich war. Ich habe das Gefühl ich habe seit einem Jahr nur noch Kopfschmerzen 🙁

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben