Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

4. Semester, Studienfach interessiert mich nicht, aber ich will den Abschluss......

priwpur

Mitglied
4. Semester, Studienfach interessiert mich nicht, aber ich will den Abschluss +pv

Hallo Leute,

ich brauche dringend Rat und fasse mich auch kurz:

Ich bin im 4. Semester, dass ich bald abgeschlossen habe und studiere ein Fach, was mich überhaupt nicht (mehr) interessiert. Der Studiengang einfach nicht zu mir bzw. zu meiner Persönlichkeit. Das wusste ich seit dem ersten Semester, was ich mit katastrophalen Noten abgeschlossen habe. Über die anderen Semester habe ich mich etwas verbesser, sodass ich jetzt einen Schnitt von 2,5 ist habe, was ich weder sehr schlecht noch gut ist (halt durchschnittlich). Ich hätte eig. im ersten Semester den Schlussstrich ziehen müssen, hatte dann aber Angst, dass mich dann wieder das Jobcenter mit irgendwelchen sinnlosen Maßnahmen verfolgt, also war ich stur und habe weiter gemacht.
Mit meinem Abi von 1,5 hätte ich natürlich locker wechseln können, allerdings ist der NC meines Wunschstudiengangs sehr viel höher (Psychologie, welch eine Ironie)... aber jetzt finde ich es zu spät. Den ganzen Stress, den ich mir die letzten 2 Jahre angetan habe für nichts? Nein, das will ich nicht. Ich will das unbedingt zuende bringen, weiß aber nicht, ob ich das länger aushalten kann. In letzter Zeit gehe ich immer weniger zu Vorlesungen, da ich es dort nicht mehr ertrage. Es tut mir dort einfach nicht gut. Schon mehrere Professoren haben mich nach der Vorlesung gefragt, ob mit mir alles in Ordnung ist. Das muss ja schon was heißen...

Naja, ich stehe jetzt unmittelbar vor den Endklausuren des 4. Semesters und muss mich entscheiden, ob ich jetzt weitermache und lerne oder einen Schlussstrich ziehe und aufhöre. Die Studienrichtung interessiert mich eig. nicht, ich habe nicht das Gefühl, dass ich dort was lerne. Die Klausuren werde ich aber definitiv bestehen können.. eig. will ich dann den Abschluss einfach nur nehmen und zerreißen.

Aber wenn ich aufhöre, was dann? Ich habe keine wirkliche Alternative. Ich wäre dann für eine Zeit lang Abreitslos, muss dort Anträge stellen und mit dem ganzen Papier- und Maßnahmenkram wieder anfangen. Darauf habe ich keine Lust. Weiterzumachen habe ich aber auch keine Lust. Keine Ahnung...

Was würdet ihr mir raten? Ich habe keine Lust mehr auf den ganzen Stress und will einfach nur eine Pause haben 🙁

(sorry, wenn ihr Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler entdeckt. Habe seit 2 Tagen nicht geschlafen und kann mich nur noch schlecht konzentrieren)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kannst du dir erstmal ne provisoriesche pause bauen und einige fächer kürzen....die völlig uninterssanten eben .dann hättest du etwas luft...

Was studierst Du denn?

Ich habe ein Abitur von 3,0 pi mal Daumen. Schlecht nicht wahr? Ich wollte unbedingt Biologie studieren. Dieser hatte derzeit einen ähnlichen NC wie Psychologie, ja, und Du hast Recht: was für eine Ironie. Wir beklagen uns über Medizinermangel, viele dürfen aber ned studieren, was eigentlich auch nicht rechtens ist. Das ist OT.

Du hast nun 4 Semester Wartezeit und das sind 2 Jahre und ein Abitur von 1,5. Ich habe nach dem Abi eine Lehre gemacht, die für mich nur 1,5 Jahre gedauert hat und ich habe dann aufgrund der Wartesemester einen Studienplatz erhalten.

Du kannst Dich über die ZVS (gibt es das heute noch?) bewerben und wenn Du einen Psycho-Platz hast, dann kannst Du versuchen, Dir Kurse anrechnen zu lassen, z.b. in Statistik. 2 Jahre gehen ja noch.

Oder einklagen!

w.

Keine Lust ist immer noch das schlechteste Argument.

Auch dass Dich die Vorlesungen und Seminare so sehr mitnehmen, ist wirklich bedenklich. Jeder von uns hat schon in Lehrveranstaltungen gesessen, die man zum Kotzen fand. Das dann aber derart zu Kultivieren, dass es Dritten auffällt, zeugt von nicht sehr viel Reife. Oder sich eben derart mitnehmen zu lassen, dass man am Leben verzweifelt.

Letztlich musst Du Dich entscheiden. Wenn Dir beide Alternativen gleich schlimm erscheinen, kannst Du ja eine Münze werfen oder so. Das Blödeste, was man machen kann, ist sich gar nicht zu entscheiden.

Ich studiere WI, kann aber weder Wirtschaft noch Informatik was abgewinnen. Unisemester zählen glaube ich nicht als Wartesemester, ich hättr also 0.

Und warum zeugt es von Unreife, wenn es dritten auffällt, dass es einem schlecht geht? Was meinst du genau damit?

Das war mir gar nicht mehr so bewußt, daß Uni.-Semester gar nicht zählen. Aber viele wechseln doch, hast du es wirklich versucht?

Das mit der Unreife verstehe ich auch nicht so ganz. Er beschreibt doch einen Konflikt, damit wir es verstehen können, oder? Oder meinst Du, weil ein Professor gesehen hat, daß etwas nicht stimmt. Ich finde es eigentlich gut, wenn man gesehen wird. Ich bin auch kein Mensch, der sich nur in Selbstbeherrschtheit üben kann. So viel Disziplin finde ich beneidenswert, die habe ich aber nicht.

Das einzige, was mir auffiel, daß Du den Abschluß machen willst und dann zerreißen. Na, ja, dann kannst Du gleich aufhören. Irgendwie kommt auch sehr viel Lethargie hervor. Hast Du Dich schon für eine Ausbildung beworben? Weißt Du überhaupt, was Dir liegen könnte? Daß man mit 1,5 überhaupt kein NC studieren kann...? Da muß es doch einen Weg geben. Ich glaube kaum, daß alle Psychologen einen Durchschnitt von 1 haben. Ich würde es versuchen. Viele aus dem Bio.-studium sind während des Vorstudiums (so hieß es bei uns) zur Psychologie umgewechselt. Damals war der NC auch schon so hoch gesetzt, ist ja auch sehr beliebt die Psychologie.

Oder eine Erzieherausbildung? Heilerzieherausbildung?

w.

Na, stellt Euch die Situation doch mal bildlich vor. Was muss geschehen, damit es drei unterschiedlichen Dozenten auffällt, dass es einer Person in der Lerngruppe (oder gar Vorlesung 😱) schlecht geht?

Entweder bin ich kreidebleich, atme irgendwie komisch oder oder stöhne andauernd rum.

Ich kenne das aus unseren Lerngruppen. Und finde es sehr überspannt und super nervig.

Die Entscheidung für dieses Studienfach hast Du selbst getroffen. Dass man dann feststellt, dass es einem doch nicht so gefällt, kommt vor. Nichts Ungewöhnliches so weit. Dann aber im Seminar derart auf sich aufmerksam zu machen, ist albern.

Wie gesagt, entscheide Dich. Dafür könntest Du z.B. auch zur psychologischen Studienberatung gehen.

Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst doch jederzeit wechseln,hast doch ein recht gutes Abi. 🙂

Bewerbe dich doch zum WS in deinem "neuen" Studiengang nochmal, und du kannst von vorn beginnen.

Wenn es sich etwas mit deinem Alten überschneidet, kannst du dir sicher Kurse anrechnen lassen.

Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst doch jederzeit wechseln,hast doch ein recht gutes Abi. 🙂

Bewerbe dich doch zum WS in deinem "neuen" Studiengang nochmal, und du kannst von vorn beginnen.

Wenn es sich etwas mit deinem Alten überschneidet, kannst du dir sicher Kurse anrechnen lassen.

Moin

so einfach ist das nicht. Wenn du den NC nicht packst musst du mehrere Wartesemester nachweisen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben