Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

38 und keine Berufserfahrung durch private Umstände

Beim Jobcenter kannst du doch auch einfach für eine Beratung einen Termin ausmachen
In vielen JCs gibt es mittlerweile Sachbearbeiter, die sich insbesondere um Erwachsene ohne Ausbildung kümmern.

Darum dauert eine Ausbildung ja auch mehrere Jahre, weil man dort alles was man wissen muss langsam erlernt. Genau wie auch schon in der Schule. Das mag dir jetzt übermächtig erscheinen, aber du lernst ja auch täglich dazu. Ich kann auch nur den Gang zum Jobcenter/Arbeitsamt empfehlen und dort deine Situation schildern. Die werden dich dann schon entsprechend beraten.

Spricht etwas dagegen, dass Du versuchst, noch einen Ausbildungsplatz in diesem Jahr zu finden? Je nachdem, wo Du wohnst, sollte das vielleicht klappen...

Das würde ich direkt versuchen mit dem zuständigen Sachbearbeiter im Jobcenter zu klären. Zusätzlich werde ich wohl auch versuchen parallel zur herkömmlichen Pflege evt. eine Ausbildungsstelle als Heilerziehungsassistent zu bekommen. Ich hatte zu Schulzeiten ein Praktikum in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung und die Zeit war damals wirklich gut. Laut dem Personal damals hatte ich wohl einen guten Draht zu den Menschen in dem Umfeld.

Ich denke das Berufsfeld würde mir sogar mit am meisten liegen, gerade weil ich ja sehr viel private Erfahrung in Alltagsbegleitung und auch Tagesgestaltung etc. gesammelt habe in den letzten Jahren. Vielleicht besteht ja eine Chance in diese Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Durch meine Pflegetätigkeit im privaten Haushalt könnte ich mir durchaus einen Weg in den tatsächlichen Pflegedienst vorstellen und ein Weg als Pflegehelfer wäre laut einigen Recherchen ja evt. selbst für einen Versager auf dem Papier wie mich nicht ganz ausgeschlossen… hoffe ich jedenfalls.
Machen.
Die andere Option wäre, dass ich das über die Jahre angesparte Geld in ein Fernstudium investiere, um meine mittlere Reife in den nächsten zwei Jahren nachzuholen und so die Gesamtsituation ggf. zumindest geringfügig (vielleicht würde ja die Selbstdisziplin dafür auf dem Papier auch etwas zählen?) etwas aufzubessern.
Nicht machen.
Auf dem Papier gilt man mit solch einem Schulabschluss schließlich als nahezu dumm.
Das stimmt.

Ein kleines Update zu der Situation:

Nach drei Hospitationen in einer Diakonie Wohngemeinschaft habe ich nun die Möglichkeit nächstes Jahr im September eine Ausbildung zum Heilerziehungsassistenten zu machen und werde bis dahin als Vorbereitung als Teilzeitaushilfe in der selben Einrichtung arbeiten.

Ich bedanke mich noch einmal für alle Antworten / das Feedback hier. Die Meinungen haben sehr geholfen die Situation zu verarbeiten und den ersten Schritt zu machen.

Das klingt doch super!
Auch die Schritte Teilzeit und erst einmal Assistenzausbildung, Schritt für Schritt voran.

Ich drück die Daumen.

Bestimmt wird es manchmal blöd und herausfordernd sein. Wenn Du Schwierigkeiten hast oder denkst, dass Du lieber hinschmeißt, dann schreib vorher lieber hier.

Anzeige (6)