Um eine gesunde Sexualität als Erwachsener zu haben, müssen in der Kindheit bestimmte Entwicklungsschritte gegangen werden. Aber ohne Vaterfigur ist es nicht möglich.
Mmhhhh. Ich glaube nicht, dass es nur am Fehlen eines Elternteils liegt. Schon eher, die Gesamterfahrungen, die man in der Kindheit hatte. Ein schwieriges Elterhaus kann sehr hemmend sein (trotz der Anwesenheit von beiden Eltern, und auch
gerade weil der Vater anwesend ist). Andauerndes unterdrücken, erniedrigen, klein machen und klein halten, andauernde Angst vor Gewalt haben müssen, Gewalt miterleben müssen, Gewalt erfahren müssen (Prügel und Terror). Dadurch kann man extrem gehemmt werden, traut sich nichts zu. Entwickelt starke Minderwertigkeitsgefühle, Angststörungen (soziale Phobie), Rückzugs- und Vermeidungstendenzen. Wird später im Jugendalter +/- erhöht anfällig für Mobbing und Ausgrenzung, weil viele dazu neigen, Anderswirkende, "Komischwirkende", anzufallen und zu bekämpfen, nicht akzeptieren zu können. Ein Teufelskreislauf, denn je mehr man angegriffen wird, desto unsicherer und zurückgezogener wird man, umso mehr wird man weniger akzeptiert werden.
Es kommt hier sehr stark auch auf die indviduelle Ausprägung an, in welche Richtung man sich entwickelt. Der Extremschüchterne ist eine mögliche Entwicklung. Die Entwicklung zum Gewalttäter oder zu menschenfeindlichen Ansichten (z.B. als Rechtsradikaler) ist eine andere Richtung, da man sich mit der früheren häuslichen Gewalt identifiziert hat. (Aber das weicht jetzt vom Thema ab.)
Fatale Kindheitserfahrungen halte ich zumindest für einen ausschlaggebenden Punkt. Soll nicht heißen, dass es nicht auch noch andere Ursachen für dieses Phänomen geben kann.
Aber ich rate dir dennoch nicht aufzugeben. Am Ende hattest du zwar nie Sex oder sonst was, aber du kannst wenigstens sagen das du alles versucht hast. Mache ich auch so. Dir noch viel Glück.
Ja, das kann man. Hilft es das weiter?
Es drängt sich doch die Sinnfrage hervor nach dem wozu und wofür und bleibt ewig unzufrieden. Oder?
Das ist doch egal. Sonst könnte man ja jeden Thread dichtmachen, der älter als beispielsweise 1 Jahr ist. Wird aber nicht gemacht. Also wirds auch passen, wenn man noch was dazu schreibt.