Es gibt doch viele Leute, die zwischen 30 und 40 single sind... manche haben arbeitsbedingt auch nicht so viel beziehungsmäßig gemacht. Davon gibt's wirklich einige. Ich bin jetzt einige Male umgezogen, habe im neuen Bundesland meine Ausbildung gemacht. Ich werde dieses Jahr 30 und ich hätte an vielen Stellen in meinen 20ern gar keine Zeit und Energie für eine Beziehung gehabt. Bisher hatte ich auch bloß mal so Dreimonatsbeziehungen und das mehr als ich Anfang 20 war, und dennoch bin ich weder "bekloppt", noch sehe ich scheiße aus, noch sonst was.
Mich kotzen solche Verallgemeinerungen an, so nach dem Motto wenn jemand das bis 30 oder 40 nicht geschafft hat, kann mit demjenigen was nicht stimmen...
Gerade bei Akademikern gibt es das wirklich viel, dass die erst mit Ende 20, Anfang 30 anfangen - weil sie die Prioritäten anders setzen. Dann fängt halt die Familienplanung erst mit 33, 34 oder Ende 30 an. Geht ja immer noch...
Ich habe auch ehrlich gesagt kein bisschen den Gedanken: hätte ich bloß nicht nur Zeit auf die akademische Ausbildung, meine Hobbies, Freunde verwendet... ich werde mich zwar noch mal beruflich umorientieren; aber nun.
Kenne jedenfalls richtig viele, die erst mit Anfang 30, Mitte 30 die erste richtige Beziehung hatten...
was ist da jetzt?
Ich werde dann wohl auch dazu gehören. Und ich schäme mich keineswegs dafür.
Mir war das erst mal wichtiger insgesamt, dass ich psychisch halbwegs klar komme, was mit Anfang und Mitte 20 nicht der Fall war. So wollte ich einfach keine Beziehung eingehen - ich hatte ja nur immer mit mir selbst zu tun, brauchte Zeit für mich, hätte in bestimmten Phasen mit Sicherheit nur abgeblockt usw.
Habe dann vor 1,5 Jahren mal jemanden kennen gelernt, mit dem ich mir das tatsächlich mal hätte vorstellen können und wo ich auch gedanklich, vorstellungsmäßig ziemlich weit war.
So jemanden, wo vieles passt, trifft man aber auch nicht jeden Monat - zumindest nicht Menschen wie ich. 😉 - ich habe vielleicht jetzt mit knapp 30 nur ganz wenige Kandidaten gehabt, die überhaupt mal emotional gepasst hätten. Ich meine gut, was will man auch mit 1000, die emotional passen... 😀
Dass sich das viele nicht vorstellen können, dass das Menschen so durchziehen, wie ich es tue, ist mir klar... ich hatte ja auch zwischendrin mal das eine oder andere am Laufen, aber dieses wirklich Ernsthafte zu finden, wo es wirklich mal auf 90%/100% hinausläuft, das ist schwierig...
Meiner Meinung nach gehen auch viele nur was ein, um überhaupt jemanden zu haben. Ich bezweifele es auf Grund meines Beobachtens sehr sehr stark, dass es bei allen immer die großen Gefühle sind.